IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

The Payments Group Holding GmbH & Co. KGaA

News Detail

DGAP-News News vom 16.12.2016

Die German Startups Group stockt ihre Beteiligung am AdTech-Unternehmen TVSmiles auf

DGAP-News: German Startups Group Berlin GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung

16.12.2016 / 18:13
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


+++ Pressemitteilung +++
zur sofortigen Veröffentlichung

Die German Startups Group stockt ihre Beteiligung am AdTech-Unternehmen TVSmiles auf

- Die German Startups Group strukturiert ihre Geschäftsführung um

- Die German Startups Group war im letzten Jahr der drittaktivste FinTech-VC-Investor in Europa


Berlin, 16. Dezember 2016 - Die German Startups Group, zweitaktivster Venture-Capital-Investor in Deutschland im Zeitraum seit 2012 (CB Insights, 2015), stockt ihre Beteiligung an TVSmiles auf. Das AdTech-Startup hat kürzlich mit dem Start seiner Plattform Kwizzad sein Geschäftsmodell erweitert. Das neue Produkt ermöglicht es Anbietern von Mobile Apps, das von TVSmiles über drei Jahre optimierte, quizbasierte Werbeformat selbst zu integrieren und damit ihre Monetarisierung zu verbessern. Die App Publisher erzielen damit nach Angaben des Unternehmens die höchsten Werbeerlöse pro tausend Kontakte im Vergleich zu den anderen digitalen Werbeplattformen, da die spielerische Beschäftigung mit den Werbeinhalten eine effektive Umsetzung der Kampagnenziele ermöglicht. Kwizzad wird seit der Marketingkonferenz dmexco mit zahlreichen Kunden sehr erfolgreich ausgerollt und steigert nach Einschätzung der German Startups Group das Skalierungspotential von TVSmiles enorm. Das AdTech-Unternehmen belegte zudem kürzlich im Wachstums-Ranking des Online-Magazins Gründerszene den ersten Platz unter den deutschen Mobile/App-Unternehmen.

Die Geschäftsführung der geschäftsführenden Komplementärin der German Startups Group Berlin GmbH & Co. KGaA, Gründer und CEO Christoph Gerlinger sowie Chief Investment Officer Nikolas Samios, haben zur Fortführung ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit einvernehmlich entschlossen, die Struktur der Geschäftsführung zu ändern. Nikolas Samios hat in diesem Zusammenhang sein Geschäftsführungsmandat niedergelegt und sich stattdessen über sein seit Langem bestehendes Beratungsunternehmen längerfristig daran gebunden, der German Startups Group als Dienstleister und Prokurist zur Verfügung zu stehen. In der gleichen Konstellation war Nikolas Samios schon von 2013 bis Ende 2014 erfolgreich für die German Startups Group tätig. Das Team stellt damit eine erfolgserprobte Struktur wieder her. Nach Ansicht des Managements sind damit keine Nachteile für die Aktionäre verbunden. Direkte finanzielle Auswirkungen ergeben sich daraus ebenfalls nicht, weil die Kompensation von Nikolas Samios bzw. seinem Beratungsunternehmen auf Ebene der Komplementärin der German Startups Group stattfindet, also nicht innerhalb der börsennotierten German Startups Group Berlin GmbH & Co. KGaA.

Die German Startups Group ist der drittaktivste Venture-Capital-Investor in europäische FinTech-Unternehmen im Zeitraum von 3Q15 bis 3Q16. Dies ergab eine gemeinsame Studie der Unternehmensberatung KPMG und der Venture-Capital-Plattform CB Insights. Die German Startups Group teilt sich den dritten Platz mit dem britischen VC Balderton Capital und dem öffentlich finanzierten High-Tech Gründerfonds.

Pressekontakt
German Startups Group

Theo Bonick
Tel: +49 30 6098890 84
Mail: presse@german-startups.com
 

German Startups Group - Wir lieben Startups!

Die German Startups Group ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Berlin und mit Fokus auf junge, schnell wachsende Unternehmen, sog. Startups. Sie erwirbt Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen, insb. durch Bereitstellung von Venture Capital. Die Portfoliounternehmen der German Startups Group können zudem unter anderem bei Strategieentwicklung, im Hinblick auf Finanzierungsrunden, Restrukturierungsnotwendigkeiten, M&A-Transaktionen oder dem Unternehmensverkauf einschließlich eines möglichen Börsengangs von der Expertise, der Erfahrung und dem Netzwerk des Teams der German Startups Group profitieren. Nach eigener Einschätzung stellt die German Startups Group den Startups im Rahmen des Anteilserwerbs damit sog. "Smart Money" zur Verfügung. Ihr Fokus liegt auf Unternehmen, deren Produkte oder Geschäftsmodelle eine disruptive Innovation aufweisen, eine hohe Skalierbarkeit erwarten lassen und bei denen sie Vertrauen in die unternehmerischen Fähigkeiten der Gründer hat, zu denen sie nach eigener Einschätzung aufgrund ihrer engen Beziehungen zu relevanten Akteuren der Startup-Szene frühen Zugang erhält. Der geografische Fokus liegt auf dem deutschsprachigen Raum. Seit der Aufnahme der Geschäftstätigkeit im Jahr 2012 hat die German Startups Group ein ihrer Ansicht nach diversifiziertes Portfolio von Anteilen an jungen Unternehmen aufgebaut und sich zum zweitaktivsten Venture-Capital-Investor seit 2012 in Deutschland entwickelt (CB Insights, Germany Venture Capital Overview). Von den 47 Minderheitsbeteiligungen an operativ tätigen Unternehmen sind 25 für die Gesellschaft wesentlich und machen zusammen 89% des Werts aller 47 aktiven Minderheitsbeteiligungen aus. Die zehn Fokusbeteiligungen verkörpern 60% des Werts aller aktiven Minderheitsbeteiligungen. Nach Ansicht der Gesellschaft spiegelt das Beteiligungsportfolio einen Querschnitt von vielversprechenden deutschen Startups verschiedener Reifegrade ("Seed", "Early" und "Growth Stage" nach Definition der Gesellschaft) wider und enthält manche der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Startups.

Mehr Informationen unter http://www.german-startups.com.



16.12.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


show this