IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

GESCO SE

News Detail

Pressemitteilung vom 03.07.2012

GESCO erwirbt Spezialisten 
für hochwertige Karosserieteile

Wuppertal, 3. Juli 2012 – Die GESCO AG hat 82,17 % an der Protomaster Riedel & Co. GmbH, Wilkau-Haßlau, übernommen.

Protomaster ist spezialisiert auf den Prototypenbau sowie auf Klein- und Mittelserien von anspruchsvollen Außenhaut- und Strukturteilen sowie kompletten Baugruppen für die Automobilindustrie, überwiegend aus Aluminium. Zu den Kunden zählen Anbieter wie Porsche, Lamborghini, Bentley, Mercedes-AMG, BMW und die VW-Gruppe sowie Automobilzulieferer.

Protomaster entwickelt und fertigt die erforderlichen, teils sehr großen und komplexen Werkzeuge im eigenen Werkzeugbau. Das Unternehmen verfügt über eine erstklassige technische Ausstattung unter anderem bei Fräsmaschinen, 3D-Laserschneidanlagen und in der Robotertechnik. Produziert werden die Bauteile auf eigenen Pressen, darunter eine 2.100-t-Großpresse.

Das Unternehmen beschäftigt rund 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwartet für 2012 einen Umsatz von etwa 9 Mio. €.

Die GESCO AG hat die Anteile im Zuge einer altersbedingten Nachfolgeregelung vom ausscheidenden Gründungsgesellschafter Wilfried Riedel übernommen. Der weitere Gründungsgesellschafter und heutige Geschäftsführer Mario Moßler bleibt mit 17,83 % beteiligt und steht für Kontinuität in der Unternehmensführung.

GESCO-Vorstand Dr. Hans-Gert Mayrose zur Akquisition: „Mit seiner technologischen Expertise und höchster Qualität hat sich Protomaster sehr erfolgreich im Premium-Bereich positioniert. Die Kundenliste bildet das „Who-is-Who“ der Automobilindustrie ab. In der GESCO-Gruppe bildet Protomaster eine ideale Ergänzung zu der im Dezember 2011 erworbenen Werkzeugbau-Laichingen-Gruppe – die beiden Unternehmen verfügen über komplementäre Kompetenzen und können im Zusammenspiel erweiterte Leistungen anbieten.“