IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Mountain Alliance AG

News Detail

DGAP-News News vom 23.09.2008

getmobile-europe plc: Veröffentlichung eines Emissionsprospektes und Annulierung der iEX Börsennotierung

getmobile-europe plc / Strategische Unternehmensentscheidung
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Nicht zur Veröffentlichung oder für den Vertrieb, ob direkt oder indirekt, als Ganzes oder in Auszügen, in den oder für die Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, die Republik Südafrika oder Japan bestimmt. Diese Mitteilung ist weder als Verkaufsangebot, noch als Anforderung eines Kaufangebotes für Wertpapiere in den Vereinigten Staaten oder jeglichen anderen Hoheitsgebieten gedacht.


23. September 2008


GETMOBILE EUROPE PLC 
('getmobile' oder 'das Unternehmen')

VERÖFFENTLICHUNG EINES EMISSIONSPROSPEKTS UND ANNULLIERUNG DER IEX-BÖRSENNOTIERUNG

In der Bekanntgabe der Unternehmensergebnisse für das Geschäftsjahr mit Ende 31. Dezember 2007 (veröffentlicht am 8. April 2008) teilte die Geschäftsführung von getmobile (die 'Geschäftsführung') den Aktionären mit, dass über 50 % der Aktien von getmobile sich zu diesem Zeitpunkt im Besitz von Aktionären in Deutschland und Kontinentaleuropa befanden. Dies stellte eine größere Veränderung in der Zusammensetzung des Aktionärsbuches im Gegensatz zu 2005 dar, als getmobile gerade die getmobile AG erworben hatte und die Mehrheit der Aktionäre noch aus GB oder Irland stammte.
Nach gründlicher Überprüfung in Zusammenarbeit mit all unseren Beratern kam die Geschäftsführung zu dem Schluss, dass das in Deutschland gewachsene Interesse an den Aktien des Unternehmens hauptsächlich auf die starke Medienpräsenz des Unternehmens zurückzuführen sei, insbesondere durch Fernsehwerbung und getmobile.de, unsere Hauptwebseite für Mobilfunkverträge. Letztere generiert außerordentlich hohe Zahlen an Seitenabrufen und Besuchern (Quellen: Google, double click). Zudem teilte die Geschäftsführung den Aktionären den Beschluss mit, die Marktgängigkeit der Unternehmensaktien in Deutschland zu verbessern.
Ohne einen genehmigten, der EU-Richtlinie entsprechenden Emissionsprospekt beschränkt die derzeitige deutsche Gesetzgebung die Vermarktung unserer Aktien in Deutschland, obwohl sie in London und Dublin gehandelt werden. Da unser Dokument zur Zulassung zu den Märkten AIM (Londoner Wertpapierbörse) und IEX (Irische Wertpapierbörse) vom August 2005 (welches die Grundlage für die Notierung unserer Unternehmensaktien an der Londoner und Dubliner Börse nach dem Reverse Take-over der getmobile AG war) kein Emissionsprospekt nach den geltenden EU-Richtlinien ist, ist es daher weder ausreichend noch gültig zur Vermarktung der Unternehmensaktien in Deutschland. Dies hat sich als unbefriedigend für unsere Aktionäre herausgestellt.

Der einzige Weg, eine offensive Entwicklung des Aktionärsinteresses und des Kundenstamms in Deutschland durch aktives Marketing voranzutreiben, war die Erstellung und Veröffentlichung eines Emissionsprospektes, der den geltenden EU-Richtlinien entspricht sowie die Genehmigung desselben durch die britische Aufsichtsbehörde für Börsennotierungen. Wir freuen uns, heute die Veröffentlichung dieses Emissionsprospektes bekanntgeben zu können (wenn auch betont werden muss, dass keine neuen Stammaktien ausgegeben werden). Der Prospekt ist in Kürze zur Information auf der Unternehmenswebseite unter www.getmobile-europe.com erhältlich.  
Durch den Prospekt wird es uns möglich sein, die Marktgängigkeit unserer Aktien in Deutschland zu verbessern; im Zuge dessen werden wir auch die Notierung unserer Aktien an der Deutschen Börse in Frankfurt beantragen (im Entry Standard der weitestgehend vergleichbar ist mit der AIM und der IEX). Wir freuen uns auf die offensive Vermarktung unserer Wertpapiere in Deutschland, da alle unsere Geschäftsbereiche dort ansässig sind. Zu gegebener Zeit wird es eine Mitteilung zum Handelsbeginn im Entry Standard geben.

Der IEX-Markt in Dublin verwendet die Xetra-Handelsplattform, die auch von der Deutschen Börse genutzt wird. Da es derzeit aus technischen Gründen nicht möglich ist, in dieser Handelsplattform mehrfach notiert zu sein, sehen wir uns leider gezwungen, die IEX-Notierung unserer Aktien mit Wirkung vom 22. Oktober 2008 zu annullieren und so die geplante Notierung an der Deutschen Börse zu ermöglichen. Obwohl uns klar ist, dass die Möglichkeit einer gleichzeitigen Notierung an IEX und Deutscher Börse in der Zukunft bestehen könnte, haben wir uns im Einvernehmen mit unseren Beratern dafür entschieden, der Vermarktung unserer Aktien an der Deutschen Börse derzeit den Vorrang zu geben. Nach Überzeugung von Vorstand und Aufsichtsrat ist dies im besten Interesse des Unternehmens und der Aktionäre, zumal wir unsere Absicht, die Marktgängigkeit der Aktien in Deutschland zu verbessern, den Aktionären bereits im April dieses Jahres angekündigt hatten. Wir freuen uns, Davy weiterhin als Broker, bestellten Berater und Hauptfinanzberater unserer Holdinggesellschaft im Zusammenhang mit der weiter bestehenden AIM-Notierung (Londoner Börse) an Bord zu haben.
Im Emissionsprospekt definierte Termini gelten mit derselben Bedeutung auch in dieser Mitteilung.


Anfragen richten Sie bitte an:

getmobile europe plc
Pierce Casey
Brian Stephens +353 (0) 1 661 2671
 
Davy
Des Carville
Stephen Barry + 353 (0) 1 679 6363
 

Diese Mitteilung stellt kein Angebot oder eine Einladung zum Verkauf oder der Ausgabe von Wertpapieren dar, und ist auch nicht Teil einer solchen, ebenso ist sie keine Aufforderung zu einem Kauf- oder Zeichnungsangebot für Wertpapiere
23.09.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP