IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Mountain Alliance AG

News Detail

DGAP-News News vom 26.02.2009

getmobile-europe plc: Übernahme eines 25-prozentigen Anteils an der Shirtinator AG

getmobile-europe plc / Firmenübernahme

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

getmobile europe plc ('getmobile' oder das 'Unternehmen)
Wie getmobile heute bekannt gab, hat das Unternehmen einen Anteil von 25 Prozent an der Shirtinator AG ('Shirtinator') erworben. Shirtinator ist ein E-Commerce-Unternehmen, das im Internet individuell bedruckte T-Shirts und weitere Bekleidungsartikel vorrangig auf dem deutschen sowie auf anderen europäischen Märkten vermarktet.

Hintergrund:

Shirtinator wurde 2007 in München von einer Gruppe von Unternehmern, Business Angels und Early Stage Investoren gegründet. Shirtinator ist nach eigener Einschätzung heute der drittgrößte Online-Anbieter von individuell bedruckten T-Shirts in Deutschland. Aktuell werden 95 Prozent der Verkäufe über die Unternehmens-Website www.shirtinator.de getätigt. Das Produktspektrum von Shirtinator wird darüber hinaus auch auf einer Reihe weiterer Internetseiten angeboten, so auch auf www.shirtinator.co.uk und www.shirtintor.sk und über die White-Label-Plattform www.shirtinator.net. Der Stammsitz der Firma befindet sich in München, darüber hinaus gibt es eine Niederlassung im slowakischen Bratislava, wo die Produktion und der IT-Bereich angesiedelt sind.
 
Shirtinator beschäftigt 20 Mitarbeiter und wird von CEO Sven Rittau geleitet. Er hat im Jahr 1999 die Zooplus AG, der führende europäische Online-Anbieter von Heimtierbedarf mitgegründet. Das Unternehmen ist im Entry Standard der Deutschen Börse gehandelt. Sven Rittau war bis 2007 COO von Zooplus.

Die Anteilsübernahme durch getmobile steht im Einklang mit der Zielsetzung des Unternehmens, seine E-Commerce-Aktivitäten auszubauen und dabei die umfassende Kompetenz und Erfahrung seines Managementteams in den Bereichen E-Commerce und Direktmarketing einzusetzen.

Durch die Investition erhält getmobile Zugang zu einem schnell wachsenden Unternehmen, das vor kurzem erst die monatliche Gewinnschwelle erreicht hat und in einem für Internet-Geschäfte optimalen, expandierenden Markt tätig ist. Die Produktpalette eignet sich für die Einführung in einer Reihe europäischer Märkte.

Die Investition:

getmobile hat seinen Anteil in zwei Tranchen erworben. 6,4 Prozent wurden zum Preis von 90.000 Euro von bestehenden Aktionären gekauft, der Rest gegen eine bei Vollzug des Geschäfts an Shirtinator fällige Barzahlung in Höhe von 300.000 Euro. Nach diesen beiden Transaktionen wird getmobile einen Anteil von 25,1 Prozent am erweiterten Aktienkapital von Shirtinator halten. Shirtinator wird den Erlös der investierten 300.000 Euro einsetzen, um das weitere Wachstums des Geschäfts zu fördern.
Neben der Barinvestition hat sich getmobile dazu verpflichtet, Shirtinator eine bestimmte Anzahl von Werbeminuten im TV einzuräumen.
Um die Bedeutung des Managements von Shirtinator für das zukünftige Wachstum anzuerkennen, soll für die Mitarbeiter ein Aktienoptionsplan eingerichtet werden, der unter Umständen zu einer Verwässerung der Anteile aller Shirtinator-Aktionäre um bis zu sechs Prozent führen könnte.
'getmobile freut sich, bei Shirtinator zu einem Zeitpunkt einsteigen zu können, da das Unternehmen seine Fähigkeit zum Ausbau des Marktes unter Beweis gestellt hat und für weiteres starkes Wachstum aufgestellt ist', sagt getmobile CEO Tim Schwenke. 'Wir sind überzeugt davon, dass unsere Investition Sven Rittau und seinem Managementteam die erforderlichen Mittel an die Hand geben wird, um Shirtinator zu einem starken und rentablen Geschäft zu machen. Nach der Gründung von Premingo und Pauldirekt stellt die Investition in Shirtinator eine weitere Phase der Expansion und Diversifikation unserer E-Commerce-Aktivitäten dar', so Schwenke weiter.
Sven Rittau, CEO von Shirtinator: 'Die Partnerschaft mit einem der erfolgreichsten und erfahrensten b2c-Unternehmen Deutschlands wird uns in eine gute Ausgangslage versetzen, um unsere ehrgeizigen Wachstumsziele für die Zeit zwischen 2009 und 2011 umzusetzen. Wir freuen uns darauf, unser Marktpotenzial in enger Zusammenarbeit mit getmobile voll auszuschöpfen.'
Transaktion zwischen verbundenen Parteien:

Wie eingangs erwähnt, wurde Shirtinator bislang von Unternehmern, Business Angels und Early Stage Investors finanziert. Zu diesen gehört auch die Tiburon AG, ein Investmentfonds, an dem einige der Direktoren von getmobile als Investoren und zum Teil auch als Vorstands- oder Aufsichtsratsmitglieder beteiligt sind.

Vor der Investition von getmobile bei Shirtinator hielt die Tiburon AG 16,3 Prozent der Anteile an Shirtinator. Der persönliche Anteil von Patrick Bosch, einem Direktor von getmobile, betrug 1,28 Prozent. Demzufolge gilt die Transaktion nach AIM Regel 13 als Transaktion zwischen verbundenen Parteien. Weder Tiburon noch Patrick Bosch verkaufen im Rahmen der Transaktion Anteile.

Die ungeprüfte vorläufige Bilanz von Shirtinator für das zum 31. Dezember 2008 endende Geschäftsjahr weist einen Umsatz von 1,6 Millionen Euro, einen Verlust für dasselbe Jahr in Höhe von 0,4 Millionen Euro und ein Nettovermögen von 0,1 Millionen Euro aus. Die bis zum heutigen Tage von den aktuellen Aktionären eingebrachten Barinvestitionen beliefen sich auf insgesamt 0,9 Millionen Euro.

Es ist nicht davon auszugehen, dass die Investition in Shirtinator einen wesentlichen Einfluss auf die Ergebnisse von getmobile für das zum 31. Dezember 2009 endende Geschäftsjahr haben wird.

Mit Ausnahme derjenigen Direktoren, die als verbundene Parteien an der Transaktion beteiligt sind, halten die Direktoren von getmobile nach Rücksprache mit der beauftragten Beratungsgesellschaft Davy Corporate Finance die Transaktionsbedingungen für die Aktionäre für fair und angemessen.

Bekanntgabe der Ergebnisse für das zum 31. Dezember 2008 endende Geschäftsjahr:

Der Vorstand von getmobile bestätigt ferner, dass das Unternehmen die Bekanntgabe seiner Ergebnisse für das zum 31. Dezember 2008 endende Geschäftsjahr für die letzte Märzwoche plant.

Hinweis: Diese Mitteilung ist eine Wiedergabe der offiziellen Information ('Company Announcement') der London Stock Exchange ('Regulatory Note').

Pressekontakt:
rw konzept
Agentur für Unternehmenskommunikation
Sebastian Brunner
Tel.: 089-139 596-33


26.02.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     getmobile-europe plc
              74 Chancery Lane
              WC2A 1AD London
              Großbritannien
Telefon:      +49 (0)89 242 095 55
Fax:          +49 (0)89 242 095 70
E-Mail:       info@getmobile-europe.com
Internet:     www.getmobile-europe.com
ISIN:         GB00B2QTYX55
WKN:          A0QZ0E
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Stuttgart; Entry Standard in               Frankfurt; Auslandsbörse(n) London
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service