Erfolgreiche Partnerschaft zwischen SAP und GK SOFTWARE AG -
Erster Auftrag nach Start des Vertriebs von GK-Lösungen durch SAP
- SAP gewinnt Fressnapf, Europas führenden Fachdiscounter für Tiernahrung und -zubehör, als weiteren Kunden für SAP/GK-Filiallösungen
Schöneck, 2. August 2011 - Die SAP hat im Rahmen des im Mai dieses Jahres offiziell im D-A-CH-Raum gestarteten Direktvertriebes von drei Lösungen der GK SOFTWARE AG den ersten bedeutenden Kunden gewonnen. Europas größte Fachhandelskette für Tiernahrung und -zubehör Fressnapf hat sich für den Einsatz einer breiten Palette von SAP-Lösungen entschieden. Zu dem Gesamtpaket gehören auch die von der SAP direkt vertriebenen Lösungen 'GK offline mobile handheld application from SAP' und 'GK point-of-sale software from SAP', die von der GK SOFTWARE AG entwickelt wurden und es Fressnapf ermöglichen, effiziente Prozesses von der Zentrale bis an den Point-of-Sale einzuführen. Im Rahmen des Projektes werden in den nächsten Jahren die rund 1.150 Fressnapf-Filialen von SAP ausgestattet.
Der Auftrag zeigt nachdrücklich, dass durch die Partnerschaft mit SAP das Potenzial der GK SOFTWARE AG ausgeweitet wird, da das gemeinsame Lösungsangebot von hoher Attraktivität für den Einzelhandel ist. Der Vorstand der GK SOFTWARE AG erwartet durch das neue Projekt keine signifikante Veränderung der Umsatzsituation im laufenden Jahr und hält daher die Prognose unverändert aufrecht.
Über die GK SOFTWARE AG:
Die GK SOFTWARE AG ist ein technologisch führender europäischer Entwickler und Anbieter von Standard-Software für den Einzelhandel mit einem umfassenden Produktangebot für Filialen und Unternehmenszentralen. Durch die offenen und plattformunabhängigen Software-Lösungen der GK/Retail Suite, die vollständig in Java programmiert sind, hat sich die Gesellschaft als Technologie- und Innovationsführer am Markt etabliert. Die Software ermöglicht dem filialisierten Einzelhandel eine optimierte Betriebsorganisation und dadurch erhebliche Kostensenkungs- und Kundenbindungspotenziale zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.
Am Hauptsitz in Schöneck sowie an den vier weiteren Standorten in Berlin, St. Ingbert, Pilsen (CZ) und Basel/Riehen (CH) beschäftigt das Unternehmen 366 Mitarbeiter (Stand:
31. März 2011). Die GK SOFTWARE AG verfügt über namhafte deutsche und ausländische Einzelhandelskunden, darunter Galeria Kaufhof, Parfümerie Douglas, Coop (Schweiz), EDEKA, Hornbach, JYSK Nordic, Lidl, Netto Marken-Discount und Tchibo. In mehr als 30 Ländern ist die Software mit rund 95.000 Installationen in mehr als 22.500 in- und ausländischen Filialen im Einsatz. Die Gesellschaft ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat 2010 einen Umsatz von 27,7 Mio. EUR erreicht. Dabei erwirtschaftete die GK SOFTWARE AG ein EBIT von 6,4 Mio. EUR (EBIT-Marge auf die Gesamtleistung von 21,7%). Seit 1990 haben die beiden Gründer und Vorstände, Rainer Gläß (CEO) und Stephan Kronmüller (CTO), zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Ronald Scholz (COO) und André Hergert (CFO) die GK SOFTWARE AG zu einem stark wachsenden, profitablen Unternehmen geformt.
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.gk-software.de.
Kontakt:
Investor Relations
GK SOFTWARE AG
Dr. René Schiller
Tel.: +49 (0)37464-84-264
Fax: +49 (0)37464-84-15
E-Mail: rschiller@gk-software.com