Parfümerie Douglas kassiert mit GK/Retail Mobile POS auf dem iPod Touch
Schöneck, 2. November 2011 - Die Parfümerie Douglas testet in ihren Filialen die mobile Kassenlösung der GK SOFTWARE AG auf dem iPod Touch 4g. Damit können Verkäufer die Kunden direkt am Regal beraten und bereits während des Verkaufsprozesses den Bon erstellen.
In einem bereits produktiven Proof of Concept testet die Parfümerie Douglas den Einsatz der neuen Lösung GK/Retail Mobile POS der GK SOFTWARE AG auf dem iPod Touch 4g. Dabei stehen den Verkäufern die POS-Funktionalitäten im gewohnt eleganten Look & Feel von iOS-Applikationen zur Verfügung. So können neben dem eigentlichen Kassieren z.B. auch Artikel gesucht, Preise geändert oder Gutscheinkarten aufgeladen werden. Auch die Kundenkartenfunktionalitäten mit einer direkten Anbindung zum zentralen CRM System stehen auf dem mobilen Gerät zur Verfügung. Mit der neuen Ausprägung von GK/Retail POS kann bereits während des Verkaufsgespräches der Bon erstellt und an speziellen Bezahlpunkten in der Filiale in der Filiale bezahlt werden. Da die iPod-Kasse über die identische Businesslogik wie die GK/Retail Standardlösung verfügt, lassen sich auf ihr auch andere Anforderungen, wie z.B. Verkäuferzuordnung, Filialberichte oder die Anbindung externer Lösungen abbilden.
Um einen entsprechenden aufsteckbaren Adapter erweitert, kann mit GK/Retail Mobile POS auch die komplette Abwicklung des Bezahlprozesses mit Debit- und Kreditkarten direkt auf dem iPod/iPhone umgesetzt werden.
Den erhöhten Sicherheitsanforderungen bei mobilen Kassen trägt ein umfassendes Betriebs- und Security-Konzept Rechnung, dass von regelmäßigen Passwortänderungen bis zur Remotesperrung der eingesetzten Geräte reicht.
iPod, iPhone und iOS sind registrierte Marken der Apple Inc. in den USA und weiteren Ländern.
Über die GK SOFTWARE AG:
Die GK SOFTWARE AG ist ein technologisch führender europäischer Entwickler und Anbieter von Standard-Software für den Einzelhandel mit einem umfassenden Produktangebot für Filialen und Unternehmenszentralen. Durch die offenen und plattformunabhängigen Software-Lösungen der GK/Retail Suite, die vollständig in Java programmiert sind, hat sich die Gesellschaft als Technologie- und Innovationsführer am Markt etabliert. Die Software ermöglicht dem filialisierten Einzelhandel eine optimierte Betriebsorganisation und dadurch erhebliche Kostensenkungs- und Kunden-bindungspotenziale zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.
Am Hauptsitz in Schöneck sowie an den vier weiteren Standorten in Berlin, St. Ingbert, Pilsen (CZ) und Basel/Riehen (CH) beschäftigt das Unternehmen 403 Mitarbeiter (Stand:
30. Juni 2011). Die GK SOFTWARE AG verfügt über namhafte deutsche und ausländische Einzelhandelskunden, darunter Galeria Kaufhof, Parfümerie Douglas, Coop (Schweiz), EDEKA, Hornbach, JYSK Nordic, Lidl, Netto Marken-Discount und Tchibo. In mehr als 30 Ländern ist die Software mit rund 108.000 Installationen in rund 24.000 in- und ausländischen Filialen im Einsatz. Die Gesellschaft ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat 2010 einen Umsatz von 27,7 Mio. EUR erreicht. Dabei erwirtschaftete die GK SOFTWARE AG ein EBIT von 6,4 Mio. EUR (EBIT-Marge auf die Gesamtleistung von 21,7%). Das Unternehmen wurde 1990 von Rainer Gläß (CEO) und Stephan Kronmüller (stellv. Vorstand) gegründet und zu einem stark wachsenden, profitablen Unternehmen geformt.
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.gk-software.com
Kontakt:
GK SOFTWARE AG
Dr. René Schiller
Tel.: +49 (0)37464-84-264
Fax: +49 (0)37464-84-15
E-Mail: rschiller@gk-software.com