-
Valora Retail stattet seine Filialen mit SAP Point-of-Sale by GK aus
-
Erstes gemeinsames Projekt mit SAP außerhalb Deutschlands
Schöneck, 23. Februar 2012 - Valora Retail, eine Division der Schweizer Valora Gruppe, hat sich entschieden, in Zukunft in seinen Filialen in der Schweiz, in Deutschland und in Luxemburg die Lösung SAP Point-of-Sale by GK einzusetzen. Damit konnte im Rahmen des Reseller-Abkommens zwischen SAP und der GK SOFTWARE AG der erste Kunde außerhalb Deutschlands gewonnen werden. Im Heimmarkt Schweiz ist das Unternehmen mit rund 1.200 Verkaufsstellen präsent. In Deutschland sind es nach der Übernahme der Lekkerland-Tochter Convenience Concept im Januar 2012 (vorbehältlich der Zustimmung des Bundeskartellamtes) bereits 1.500 Filialen.
Der Vorstand der GK SOFTWARE AG sieht durch den Projektgewinn seine Erwartungen im Rahmen der Partnerschaft mit SAP bestätigt, erwartet von dem Projekt jedoch keine signifikanten Auswirkungen auf Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2012.
Über die GK SOFTWARE AG:
Die GK SOFTWARE AG ist ein technologisch führender europäischer Entwickler und Anbieter von Standard-Software für den Einzelhandel mit einem umfassenden Produktangebot für Filialen und Unternehmenszentralen. Durch die offenen und plattformunabhängigen Software-Lösungen der GK/Retail Suite, die vollständig in Java programmiert sind, hat sich die Gesellschaft als Technologie- und Innovationsführer am Markt etabliert. Die Software ermöglicht dem filialisierten Einzelhandel eine optimierte Betriebsorganisation und dadurch erhebliche Kostensenkungs- und Kundenbindungspotenziale zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.
Am Hauptsitz in Schöneck sowie an den vier weiteren Standorten in Berlin, St. Ingbert, Pilsen (CZ) und Basel/Riehen (CH) beschäftigt das Unternehmen 422 Mitarbeiter (Stand:
30. September 2011). Die GK SOFTWARE AG verfügt über namhafte deutsche und ausländische Einzelhandelskunden, darunter Galeria Kaufhof, Parfümerie Douglas, Coop (Schweiz), EDEKA, Hornbach, JYSK Nordic, Lidl, Netto Marken-Discount und Tchibo. In mehr als 30 Ländern ist die Software mit rund 125.000 Installationen in mehr als 25.000 in- und ausländischen Filialen im Einsatz. Die Gesellschaft ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat 2010 einen Umsatz von 27,7 Mio. EUR erreicht. Dabei erwirtschaftete die GK SOFTWARE AG ein EBIT von 6,4 Mio. EUR (EBIT-Marge auf die Gesamtleistung von 21,7%). Seit 1990 haben die beiden Gründer und Vorstände, Rainer Gläß (CEO) und Stephan Kronmüller (Stellvertretender Vorstand), zusammen mit einem erfahrenen Managementteam die GK SOFTWARE AG zu einem stark wachsenden, profitablen Unternehmen geformt.
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.gk-software.com.
Kontakt:
Investor Relations
GK SOFTWARE AG
Dr. René Schiller
Tel.: +49 (0)37464-84-264
Fax: +49 (0)37464-84-15
E-Mail: rschiller@gk-software.com