IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

grenke AG

News Detail

DGAP-News News vom 10.05.2011

GRENKELEASING AG: GRENKE-Aktionäre beschließen Dividende

GRENKELEASING AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung
10.05.2011 / 16:17

GRENKE-Aktionäre beschließen Dividende

* Aktionäre genehmigen Dividende von 0,70 Euro je Aktie * Geschäftsjahr 2010 stand für GRENKE im Zeichen eines kräftigen,   profitablen Wachstums
* Hauptversammlung stimmt allen Punkten der Tagesordnung mehrheitlich zu
Baden-Baden, den 10. Mai 2011: Die Aktionäre der GRENKELEASING AG haben auf der heutigen Hauptversammlung im Baden-Badener Kongresshaus die Ausschüttung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2010 in Höhe von 0,70 EUR je Aktie (i.V. 0,60 EUR) genehmigt. Das entspricht einer Dividendensumme von 9,6 Mio. EUR. Die Auszahlung der Dividende erfolgt am 11. Mai 2011.

Die Hauptversammlung hat den Mitgliedern des Vorstandes sowie des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2010 Entlastung erteilt und allen Punkten der Tagesordnung mehrheitlich zugestimmt.

In seiner Rede gab der Vorstand den Aktionären einen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2010 als auch einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr.
'2010 war insgesamt ein erfolgreiches Jahr. Das außergewöhnlich hohe Wachstum des Neugeschäfts von 39,4 % ist zum Teil natürlich Resultat der niedrigen Basis des Rezessionsjahres 2009 und der schnellen volkswirtschaftlichen Erholung in Europa. Wir haben jedoch zu denjenigen Unternehmen gehört, die in der Lage waren, diese Chancen entschlossen zu nutzen und in Erfolg für den GRENKE Konzern umzuwandeln.', so der Vorstandsvorsitzende des Baden-Badener Unternehmens - Wolfgang Grenke - in seiner Rede an die Aktionäre.

'Das Geschäftsjahr 2011 hat gut begonnen. Wir haben im ersten Quartal 2011 in der GRENKE Gruppe inklusive Franchisepartner das Neugeschäft um fast 28 % ausgeweitet. Für das Gesamtjahr möchten wir mehr als 20 % realisieren. Der Konzern-Gewinn soll 2011 deutlich zulegen und 33 bis 36 Mio. EUR erreichen - dem bisher höchsten Gewinn seit Firmenbestehen.', beschreibt Dr. Uwe Hack, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft, die Ziele für 2011.

An der Hauptversammlung nahmen rund 190 Anteilseigner teil. Zum Zeitpunkt der Abstimmung lag die Präsenz bei 82,4 %.

Zur Hauptversammlung hatte das Unternehmen die Schüler des Markgraf-Ludwig-Gymnasiums und des Richard-Wagner-Gymnasiums Baden-Baden - im Rahmen der bestehenden Kooperation 'Wirtschaft macht Schule' - eingeladen. Weiter waren eine Berufsschulklasse der Handelslehranstalt Bühl und die Gewinner des Planspiels Börse der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau zu Gast.

Im Rahmen der Existenzgründerfinanzierung der GRENKE BANK AG in Zusammenarbeit mit öffentlichen Förderbanken - die GRENKE BANK gehört seit Beginn 2009 zum GRENKELEASING Konzern - wurden viele Gründungen beim Start begleitet. Zwei dieser Existenzgründer haben im Vorfeld der Hauptversammlung ihr Unternehmen vorgestellt. Frau Anett Schumann mit der Idee - Gesunde Ernährung für unterwegs 'Müsli-to-go' - (www.mein-mueslibecher.de). Und Thomas Fries, der mit dem Handwerkspreis für Innovation 2010 der Handwerkskammer Heilbronn ausgezeichnet wurde. Er stellte seine Handtaschen-Kollektion vor, mit gänzlich neuartiger Verschlusstechnik und Innenbeleuchtung (www.sutsju.de).
Der Vorstand

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Renate Hauss
Telefon: +49 7221 5007-204
Telefax: +49 7221 5007-112
E-Mail: investor@grenke.de
Internet: http://www.grenke.de; http://www.grenkebank.de; http://www.grenkefactoring.de

Sonderaktion anläßlich der Hauptversammlung: GRENKE-BANK-Festgeldangebot vom 9. -15. Mai 2011 http://www.grenkebank.de/hv2011
GRENKE Gruppe

Die GRENKE Gruppe ist ein breit diversifizierter Anbieter von Finanzdienstleistungen für kleinere und mittlere Unternehmen sowie für Privatkunden.

Die GRENKE Gruppe umfasst die in vierzehn europäischen Ländern aktiven Gesellschaften des GRENKELEASING Konzerns und ist darüber hinaus mittels eines Franchise-Systems in weiteren acht Ländern Europas vertreten. Inklusive ihrer Leasing-Franchisepartner und ihrem Factoring-Franchisepartner in der Schweiz ist die GRENKE Gruppe mit 23 Standorten in Deutschland sowie mit insgesamt 46 internationalen Standorten präsent.

Die Service-Palette des GRENKELEASING Konzerns (ohne Franchisepartner) deckt das Small Ticket IT-Leasing und Factoring ab sowie - über die GRENKE BANK AG - klassische Online-Bankdienstleistungen.

Die GRENKE BANK AG gehört seit Beginn 2009 zum GRENKELEASING Konzern.
Im Bereich des Small Ticket IT-Leasing, für Produkte wie PCs, Notebooks, Kopierer, Drucker oder Software mit relativ kleinen Objektwerten, nimmt die banken- und herstellerunabhängige GRENKE Gruppe eine führende Marktposition in Europa ein. Ihre Angebotspalette wird durch das Fahrzeugleasing eines ihrer Franchisepartner abgerundet.

Die GRENKELEASING AG ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und gehört dem SDAX an.

Die Aktien der GRENKELEASING AG sind im SDAX der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel GLJ, ISIN DE0005865901, notiert.
Informationen zur GRENKE Gruppe und zu den Produkten sind im Internet unter http://www.grenke.de, http://www.grenkebank.de,
http://www.grenkefactoring.de abrufbar.


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
10.05.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: GRENKELEASING AG Neuer Markt 2 76532 Baden-Baden Deutschland Telefon: +49 (0)7221 50 07-204 Fax: +49 (0)7221 50 07-112 E-Mail: investor@grenke.de Internet: www.grenke.de ISIN: DE0005865901 WKN: 586590 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart  
 
Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  
--------------------------------------------------------------------- 123894 10.05.2011