IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

GWB Immobilien AG

News Detail

Pressemitteilung vom 06.07.2009

Original-Research: GWB Immobilien AG (von GSC Research GmbH)

Original-Research: GWB Immobilien AG - von GSC Research GmbH
Aktieneinstufung von GSC Research GmbH zu GWB Immobilien AG
Unternehmen: GWB Immobilien AG
ISIN: DE000A0JKHG0

Anlass der Studie:Zahlen für 2008 und erstes Quartal 2009 Empfehlung: Kaufen
seit: 06.07.2009
Kursziel: 3,30 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 06.07.2009, vormals Halten Analyst: Klaus Kränzle (CEFA)

Geschäft stabilisiert sich im ersten Quartal
 
Mitte März veröffentlichte GWB die Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008. Letztendlich fielen die Zahlen doch nicht so schlimm aus, wie von uns befürchtet. Dank eines konsequenten Sparprogramms wurde sogar der von uns beim Jahresüberschuss erwartete Verlust vermieden.  
Anfang Mai veröffentlichte das Unternehmen die Zahlen für das erste Quartal 2009. Obwohl die Märkte nach Unternehmensangaben bei weitem noch von der Normalität entfernt sind, zeigten die Zahlen doch eine Stabilisierung auf der Umsatz- und Ertragsseite.
 
Insgesamt überraschten uns sowohl der Geschäftsbericht für 2008 als auch die Zahlen für das erste Quartal 2009 leicht positiv. Wir hatten für 2008 unter dem Strich mit einem Verlust gerechnet. Für 2009 gehen wir auf der einen Seite davon aus, dass im Zuge der Streckung oder des verspäteten Beginns neuer Projekte die Gesamtleistung nicht so stark steigt wie in unseren bisherigen Schätzungen unterstellt. Andererseits erwarten wir jedoch aufgrund eines stringenten Kostenmanagements und einiger nicht mehr in 2008 durchgeführter Verkäufe eine leichte Ergebnisverbesserung.  
Angesichts des schwer einschätzbaren wirtschaftlichen Umfelds der GWB Immobilien AG und des sehr zyklischen Geschäftsverlaufs sind unsere Prognosen selbstverständlich mit großer Unsicherheit behaftet.  
Diese Unsicherheit haben wir jedoch in Form sehr vorsichtig gewählter Parameter in unsere leicht nach oben korrigierten Schätzungen eingearbeitet. Insofern dürfte allein schon eine Kursnormalisierung als Werttreiber für die Aktie ausreichen. Im Moment ist aufgrund der Unsicherheiten im Markt wie bei vielen Immobilienaktien ein „Weltuntergangszenario“ in den Aktienkurs der GWB Immobilien AG eingepreist.
 
Für einen breiten Einstieg ist es zwar unseres Erachtens trotz der eklatanten Unterbewertung der GWB-Aktie zu früh, der spekulativ gestimmte Anleger, der an der Kombination von Konsum- und Immobilienstory interessiert ist, kann jedoch erste Stücke zur Depotbeimischung einsammeln. Wir ändern vor diesem Hintergrund bei einem unverändertem Kursziel von 3,30 Euro unsere Empfehlung von Halten auf Kaufen
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10677.pdf

Kontakt für Rückfragen
GSC Research GmbH
Immermannstr. 35
40210 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 0
Fax: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 44
Email: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.