IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

HanseYachts AG

News Detail

DGAP-News News vom 28.10.2008

HanseYachts AG: HanseYachts AG passt Kapazitäten dem Marktumfeld an

HanseYachts Aktiengesellschaft / Strategische Unternehmensentscheidung
News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber verantwortlich.

HanseYachts AG passt Kapazitäten dem Marktumfeld an
Marktposition im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter ausgebaut
Auswirkung der Finanzkrise auf Bootsmarkt 

Trotz hohen Kundeninteresses geringere Vertragsabschlüsse
Kapazitätsanpassungen eingeleitet

Erfolgreiche Vorstellung neue Modelle auf der 'hanseboot'
Greifswald. Mit einem Konzernumsatz von 135 Mio. Euro hat die HanseYachts AG im vergangenen Geschäftsjahr trotz der volatilen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein Wachstum von 29 Prozent erreicht und sich damit als drittgrößter Hersteller von Segelyachten weltweit etabliert. Die EBIT-Marge betrug ca. 5,8 Prozent vom Umsatz. Mit knapp 10 Prozent hat sich der Anteil der Motorboote an den Umsatzerlösen im Vergleich zum Vorjahr (rund 4 Prozent) mehr als verdoppelt und spiegelt, ebenso wie der gestiegene durchschnittliche Verkaufspreis je Yacht, die Strategie für den Produkt-Mix wider.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Erweiterungs- und Modernisierungsinvestitionen der vergangenen zwei Geschäftsjahre vor allem an dem Heimatstandort der Werft in Greifswald verfügt HanseYachts über modernste Technologien und ausreichende Produktionskapazitäten, um eine stabile Unternehmensentwicklung auch in den kommenden Geschäftsjahren ohne wesentliche weitere Investitionen zu gewährleisten. Unter anderem wurden die Voraussetzungen für eine Serienfertigung von Yachten von bis zu 80 Fuß Länge geschaffen.

Durch die Turbulenzen an den Finanzmärkten reagieren Konsumenten auch am Markt für Segel- und Motoryachten verunsichert und zögernd. Trotz eines nach wie vor starken Kundeninteresses auf den jüngsten Messen an den Yachten aller Marken der HanseYachts-Gruppe (Hanse, Moody und Fjord) liegt die Zahl der Vertragsabschlüsse und Voraufträge deutlich unter den Vorjahreswerten.

Die HanseYachts-Gruppe geht von einem weiterhin schwierigen bis rückläufigen Marktumfeld aus und passt ihre Produktionskapazitäten dementsprechend an. Es werden Rationalisierungsmaßnahmen eingeleitet, die eine kostengünstigere Produktion ermöglichen. Eine kurzfristige Reduzierung der aufgrund des bisherigen hohen Umsatzwachstums stark gestiegenen Mitarbeiterzahl um ca. 110 Mitarbeiter ist ebenfalls unvermeidlich. Von der Arbeitsplatzreduzierung sind überwiegend befristete Arbeitsverträge und Arbeitsverhältnisse in der Probezeit betroffen. Zur Sicherung der verbleibenden Arbeitsplätze wird des weiteren Kurzarbeit beantragt, um auf Absatzschwankungen reagieren zu können.

Das Produktportfolio des HanseYachts-Konzerns stützt sich auf die drei Marken Hanse, Moody und Fjord und deckt damit eine breite Nachfrage ab. Gerade auch die jüngsten Produkt-Neuentwicklungen haben gezeigt, dass gute Konzepte auch unter konjunkturell schlechten Bedingungen nachgefragt werden. Im Herbst 2008 hat HanseYachts mit einer Modelloffensive eine Reihe von Neuerungen auf den Markt gebracht. Neben der Hanse 400 und der Hanse 320 wird auch die neue Moody 41 Classic bereits auf der laufenden Messe 'hanseboot' in Hamburg der Öffentlichkeit vorgestellt, die große Schwester, Moody 45 Classic, wird auf der 'boot' in Düsseldorf im Januar 2009 zu sehen sein. Weitere Modelle werden folgen. Damit wird HanseYachts auch in Zukunft wie gewohnt mit Mut und Innovation am Markt auftreten und die Position gegenüber dem Wettbewerb weiter verbessern.

Finanzkalender 

Jahresabschluss veröffentlicht  30. Oktober 2008
Zwischenmitteilung 1. Halbjahr  10. Dezember 2008
Hauptversammlung   28. Januar 2009
Halbjahresfinanzbericht   26. März 2009 
Zwischenmitteilung 2. Halbjahr  17. Juni 2009 

Über die HanseYachts AG

HanseYachts ist eine der führenden Yachtwerften in Europa. Derzeit werden unter den Marken Hanse und Moody Segelyachten und unter der Marke Fjord Motoryachten im Größenbereich von 24 bis 63 Fuß gebaut. Die HanseYachts AG feiert 2008 das 15-jährige Bestehen der Marke HANSE. Unter dieser Marke wurde 1993 mit der Hanse 291 die erste Seriensegelyacht in Greifswald produziert. Von Anfang an war das Konzept der Werft, technologisch anspruchsvolle Eigneryachten mit einer einfachen Bedienbarkeit zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Dies, gepaart mit einem innovativen Design-Konzept, mündete in den Erfolg, mit dem HanseYachts heute am Markt agiert. Die HanseYachts AG ist seit März 2007 im Geregelten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse börsennotiert.

International Securities Identification Number (ISIN): DE000A0KF6M8 Securities Code Number (WKN): A0KF6M
Common Code: 028245980
Stock Market Code: H9Y

www.hanseyachts.com
www.fjordboats.com
www.moodyboats.com


Weiterführende Informationen, umfangreiches Bildmaterial, Spezifikationen und vieles mehr finden Sie auf unseren Websites im Pressebereich der HanseYachts Aktiengesellschaft. Bitte besuchen Sie den Pressebereich unserer Website: www.hanseyachts.com / Hanse-Yachts Aktiengesellschaft offers you beyond informations, extensive photographic materials, Specifications, and much more. We invite you to visit our Press Area at www.hanseyachts.com!



Dörthe Schmeinck / Investor Relations HanseYachts AG / +49 3834 579236

28.10.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     HanseYachts Aktiengesellschaft
              Salinenstr. 22
              17489 Greifswald
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)3834-5792-0
Fax:          +49 (0)3834-5792-30
E-Mail:       zentrale@hanseyachts.com
Internet:     www.hanseyachts.com
ISIN:         DE000A0KF6M8
WKN:          A0KF6M
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Hamburg,               Düsseldorf
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service