IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

HanseYachts AG

News Detail

DGAP-IRE News vom 17.06.2010

HanseYachts Aktiengesellschaft:

HanseYachts Aktiengesellschaft / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
17.06.2010 08:27

Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



2. Zwischenmitteilung der Geschäftsführung 2009/10 gemäß § 37x WpHG
- Deutlicher Leistungsanstieg im weiter schwierigen Marktumfeld
- Entwicklung neuer Modelle für die nächste Saison
  - Ausblick auf das Gesamtjahr 2009/10

Konjunkturelle Lage und  Marktsituation

Obwohl die Anzeichen für eine Stabilisierung anhalten, kann nach wie vor nicht von einer nachhaltigen Erholung der Realwirtschaft gesprochen werden. Die anhaltende öffentliche Diskussion über die Stabilität der Währungen und notwendige Sanierung der Staatshaushalte hat eine zusätzliche Verunsicherung der Verbraucher zur Folge. In den letzten Monaten waren erhebliche und aufgrund realwirtschaftlicher Fundamentaldaten nicht nachvollziehbare Kursschwankungen gegenüber dem Euro zu beobachten. Davon sind in den für uns relevanten Märkten neben dem US Dollar auch die Norwegische und Schwedische Krone betroffen. In diesem anspruchsvollen gesamtwirtschaftlichen Umfeld besteht aktuell dennoch eine leichte Belebung auf dem Markt für Wassersportfahrzeuge. Die weitere Entwicklung der Märkte hängt stark von der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa ab und lässt sich derzeit nicht absehen. Der Nordamerikanische Markt ist weiterhin schwach, in Südamerika und auch im asiatischen Raum sehen wir Perspektiven.
Die Margen bleiben weiterhin unter Druck. Die Absatzfinanzierung stellt sowohl für die kleineren Händler als auch für die Endkunden eine Herausforderung dar.

Ertrags- und Finanzlage

Wir konnten unsere Auslastung in den ersten 9 Monaten des laufenden Geschäftsjahres durch intensivierte Vermarktungsaktivitäten für alle vier Markten der HanseGroup: HANSE, DEHLER, MOODY und FJORD deutlich verbessern. Durch Produktoptimierungen und eine knappe Kalkulation konnten wir attraktive Endkundenpreise sicherstellen und haben im Vergleich zum Vorjahr deutlich höhere Auftragseingänge realisiert.

Die Umsatzerlöse des HanseYachts-Konzerns für die ersten 9 Monate des Geschäftsjahres 2009/10 belaufen sich auf 42,2 Mio. Euro und liegen damit um 8,4 % über dem Vorjahresniveau. Noch deutlicher wird der Anstieg in der Gesamtleistung. Diese beträgt 50,6 Mio. Euro und übertrifft damit den Vorjahreswert um 21,9%. Wir konnten die Materialaufwandsquote ebenfalls verbessern. Diese liegt nunmehr bei 66,6 % der Gesamtleistung, nach 71,4 % im Vorjahresvergleichszeitraum.

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres haben wir einen Rohertrag von 16,9 Mio. EUR erwirtschaftet (Vorjahr 11,9 Mio. Euro). Trotz der Leistungserhöhung blieb der Personalaufwand auf Vorjahresniveau, die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sanken um 1 Mio. Euro.
Diese Verbesserungen schlagen sich deutlich im Ergebnis nieder. Während wir in den ersten 9 Monaten des vergangenen Geschäftsjahres 2008/2009 ein Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) von - 9,8 Mio. Euro erzielten, fällt das diesjährige EBITDA um 5,6 Mio. Euro oder 58 % besser aus und beträgt - 4,2 Mio. Euro. Die Abschreibungen betragen 3,1 Mio. Euro (Vorjahr: 3,0 Mio. Euro). Damit verbessert sich auch das EBIT um 5,5 Mio. Euro von - 12,8 Mio. Euro im Vorjahr auf nunmehr - 7,3 Mio. Euro.
Vom 1. Februar bis zum 30. April 2010 des laufenden Geschäftsjahres 2009/10 konnten wir Konzernumsatzerlöse in Höhe von 19,8 Mio. Euro (Vorjahr: 17,9 Mio. Euro) realisieren. Der Rohertrag betrug + 7,2 Mio. Euro (Vorjahr: + 4,3 Mio. Euro), das EBITDA beläuft sich auf + 1,1 Mio. Euro (Vorjahr: - 1,9 Mio. Euro).

Der Operative Cashflow für die ersten 9 Monate des laufenden Geschäftsjahres hat sich mit - 2,7 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr (- 13,5 Mio. Euro) signifikant verbessert. Die Auszahlungen für Investitionen liegen bei 1,6 Mio. Euro.

Unsere Eigenkapitalquote beträgt 60 %.

Maßnahmen und Ausblick auf Gesamtjahr 2009/10

Die Integration von Dehler in unsere Unternehmensgruppe ist weiter vorangeschritten. Die Einführung der Varianta 18 ist ein großer Erfolg. Wir sehen in dem Varianta Konzept gute Möglichkeiten, ganz neue Wege zu gehen.
Rechtzeitig zur nächsten Messesaison im Herbst werden wir mit einem Feuerwerk an neu entwickelten Modellen und einigen Facelifts aufwarten. Wir werden in den kommenden 12 Monaten etwa 1/3 der gesamten Modellpalette ersetzen. Wir reagieren damit auf die veränderten Anforderungen der Märkte. Die HanseGroup wird damit weiterhin als Trendsetter neue Maßstäbe setzen. Die aktuellen Investitionen in die Modellentwicklung werden im kommenden Geschäftsjahr durch geringere Materialverbräuche und eine effizientere Baubarkeit der Schiffe zur weiteren Ergebnisverbesserung beitragen.
Die verbleibenden Monate des laufenden Geschäftsjahres werden durch die Fertigstellung und Auslieferung der bestehenden Orders für die laufende Saison sowie die Entwicklung und den Bau der Prototypen und der Messeboote für die anstehenden Herbstmessen gekennzeichnet sein. Wir rechnen dabei mit operativ positiven Monatsergebnissen und Cashflows.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2009/2010 erwarten wir eine spürbare Umsatz- und Ergebnisverbesserung gegenüber dem Vorjahr.

Über HanseYachts: HanseYachts ist eine der führenden Yachtwerften in Europa. Derzeit werden unter den Marken HANSE, MOODY und DEHLER Segelyachten und unter der Marke FJORD Motoryachten im Größenbereich von 18 bis 63 Fuß gebaut. Von Anfang an war das Konzept der Werft, technologisch anspruchsvolle Eigneryachten mit einer einfachen Bedienbarkeit zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Dies, gepaart mit einem innovativen Design-Konzept, mündete in den Erfolg, mit dem die HanseYachts-Gruppe heute am Markt agiert. Die HanseYachts AG ist seit März 2007 im Geregelten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse börsennotiert.

Ende / End

Weiterführende Informationen, umfangreiches Bildmaterial, Spezifikationen und vieles mehr finden Sie auf unseren Websites im Pressebereich der HanseYachts Aktiengesellschaft. Bitte besuchen Sie den Pressebereich unserer Website: www.hansegroup.com.



17.06.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  HanseYachts Aktiengesellschaft
              Salinenstr. 22
              17489 Greifswald
              Deutschland
Internet:     www.hansegroup.com
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service