IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

H2APEX Group SCA

News Detail

DGAP-News News vom 25.05.2012

exceet Group SE: exceet erwirbt süddeutschen Elektronik-Spezialisten as electronics

exceet Group SE / Schlagwort(e): Firmenübernahme/Fusionen & Übernahmen

25.05.2012 / 08:00


Pressemitteilung

exceet erwirbt süddeutschen Elektronik-Spezialisten as electronics

- Ausbau und Stärkung der Entwicklungskompetenz für intelligente Steuerungen in der Sparte Electronic Components, Modules & Systems (ECMS)

- Attraktives Kundenportfolio aus vorwiegend mittelständischen OEMs mit führender Marktstellung

Luxemburg, 24. Mai 2012 - Die exceet Group SE, ein führender Anbieter von Embedded Electronics und Security Solutions, baut durch die Akquisition der as electronics ihre Engineering- und Entwicklungskompetenzen im Elektronikbereich, insbesondere für die Branchen Medtec und Industrial Automation, aus. Als Unternehmen der exceet Group profitiert as electronics zukünftig von leistungsfähigen und flexiblen Fertigungskapazitäten innerhalb der Unternehmensgruppe.

Das in Großbettlingen, nahe Stuttgart, ansässige und im Jahr 1995 gegründete Unternehmen ist Träger des Innovationspreises des Landes Baden-Württemberg und einer der renommiertesten Anbieter intelligenter Steuerungs- und Automatisierungssysteme. Die as electronics hat eine starke Ausrichtung auf Technologiedesign und Engineering. Die anschließende Fertigung vergibt das Unternehmen an externe Partner. Dadurch kann das Unternehmen für seine zumeist mittelständischen Kunden als Full-Service-Anbieter den gesamten Produktlebenszyklus eines kundenspezifischen Produktes managen. Typische Kundenprodukte sind komplexe elektronische Komponenten, Baugruppen und Systeme, die als intelligente Steuerungs- und Automatisierungsmodule in der Medizintechnik, im Anlagen- und Maschinenbau, in der Gebäudetechnik sowie in der Umwelt-, Mess- und Regeltechnik Anwendung finden.

Das aktuelle Portfolio der as electronics umfasst die gesamte Wertschöpfungskette von der Planung, Entwicklung und dem Prototypenbau über die Beschaffung und das Outsourcing der Produktion bis hin zur Qualitätskontrolle und der Logistik. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 betrug der Umsatz rund 18 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit ca. 70 Mitarbeiter.

'Der klare Fokus der as electronics auf kundenspezifisches Engineering verbunden mit einer flexiblen und kosteneffizienten Gesamtwertschöpfung fügt sich ideal in die Ausrichtung unserer Elektronik-Sparte. Die Konzentration auf technologisch anspruchsvolle und kundenspezifische Produkte steht auch im Mittelpunkt unseres Geschäftsmodells und wird die Umsatz- und Ertragskraft unserer Gruppe weiter stärken', begründet Ulrich Reutner, CEO der exceet Group, diesen Schritt. Holger Wußmann, CEO der as electronics, ergänzt: 'Unser Unternehmen ist trotz zum Teil schwieriger gesamtwirtschaftlicher Entwicklungen in den letzten drei Jahren um durchschnittlich 15 Prozent jährlich gewachsen. Durch die Einbindung in die größere Organisation der exceet Group können wir viele Synergien in Entwicklung und Produktion realisieren und unsere Expansion weiter forcieren.'

exceet Group SE
exceet ist einer der führenden Anbieter von Embedded Electronics und Security Solutions mit Produktionsstandorten in der Schweiz, Österreich, der Tschechischen Republik, Deutschland und den Niederlanden. exceet Group SE (LU0472835155) ist im Prime Standard der Frankfurter Börse notiert.

Weitere Informationen:
Fabian Rau, Vice President Investor Relations
E-Mail: f.rau@exceet.ch
Telefon: +41 (0)79 3125998

ISIN LU0472835155 (Aktien), Regulierter Markt, Prime Standard, Frankfurt am Main
ISIN LU0472839819 (Optionsscheine), Regulierter Markt, General Standard, Frankfurt am Main



Ende der Corporate News


25.05.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



171435  25.05.2012