IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Ringmetall SE

News Detail

Pressemitteilung vom 09.05.2018

Original-Research: Ringmetall AG (von Montega AG)

Original-Research: Ringmetall AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Ringmetall AG

Unternehmen: Ringmetall AG
ISIN: DE0006001902

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 09.05.2018
Kursziel: 5,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Patrick Speck

Ringmetall peilt in 2018 die nächste Entwicklungsstufe an  
Ringmetall hat am Montag den Geschäftsbericht 2017 veröffentlicht, nachdem Ende März bereits vorläufige Eckwerte des abgelaufenen Geschäftsjahrs vorgelegt worden waren.
 
[Tabelle]
 
Höherer Ergebnisausweis nach IFRS-Umstellung: Der Konzernumsatz verbesserte sich wie bereits bekannt um 8,5% auf 102,3 Mio. Euro. Das EBITDA fiel mit 12,0 Mio. Euro aufgrund der nun erfolgten Verbuchung sonstiger Steuern in den OPEX rund 0,4 Mio. Euro niedriger aus als zuvor kommuniziert. Nach Umstellung der Berichterstattung auf IFRS im Zuge des für Juli geplanten Wechsels in den geregelten Markt weist Ringmetall nun keine planmäßigen Goodwill-Abschreibungen mehr auf. Das EBIT i.H.v. 10,0 Mio. Euro übertraf daher ebenso wie der Jahresüberschuss von 6,8 Mio. Euro unsere HGB-basierte Prognose erwartungsgemäß deutlich, wobei die absoluten Zins- und Steueraufwendungen im Rahmen unserer Schätzungen lagen.  
Ergebnis-Guidance leicht abgewandelt: Ringmetall bestätigte das organische Umsatzziel für 2018 (107,0 bis 112,0 Mio. Euro), die Guidance für das EBITDA wurde hingegen angepasst (zuvor: leicht steigende EBITDA-Marge, neu: leicht steigendes EBITDA). Das anders als im Vorjahr ergebnisseitig nur qualitative Jahresziel führen wir insbesondere auf die Umstände des Segmentwechsels zurück. Die erfolgte Revision des Ergebnisziels dürfte hingegen der geringen Visibilität hinsichtlich der Stahlpreis- und Wechselkursentwicklung geschuldet sein. Neben der rein organischen Guidance geht der Vorstand für 2018 von mindestens einem Unternehmenszukauf mit 5,0 bis 40,0 Mio. Euro Umsatz aus.
 
Starker Free Cashflow erleichtert Wachstumsfinanzierung: Aufgrund des starken Free Cashflows (2017: 8,6 Mio. Euro) sowie der deutlich reduzierten Verschuldung (Net Debt/EBITDA: 0,5x) sehen wir Ringmetall für neuerliche Zukäufe gut gerüstet. Im Falle größerer Targets behält sich das Unternehmen neben Fremdfinanzierungsoptionen aber auch vor, eine KE im Volumen von bis zu 5% des Grundkapitals mit Bezugsrecht durchzuführen. Wir haben unser Modell infolge der IFRS-Umstellung überarbeitet, woraus die signifikant höheren Ergebnisprognosen resultieren. Zudem erscheinen die ergebnisbezogenen Multiples nun deutlich attraktiver.  
Fazit: Die endgültigen Zahlen entsprachen weitgehend den Erwartungen. Trotz veränderter Ergebnis-Guidance sollte sich die Aussicht auf eine zeitnahe Fortsetzung der anorganischen Wachstumsstrategie tendenziell positiv auf die Kursentwicklung auswirken. Hierzu dürfte auch die optisch nun deutlich attraktivere Bewertung (KGV 2018e: 14,4x) beitragen. Nach Überarbeitung unseres Modells ergibt sich ein neues DCF-basiertes Kursziel von 5,00 Euro (zuvor: 4,60 Euro). Das Rating „Kaufen“ wird bekräftigt.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/16451.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.