IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

HumanOptics AG

News Detail

DGAP-News News vom 16.01.2007

HumanOptics schließt Vertriebspartnerschaft mit Mastel Precision

HumanOptics AG / Kooperation



Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Erlangen, 16. Januar 2007 – Die HumanOptics AG (WKN 534670 / ISIN DE0005346704), ein technologisch führendes Unternehmen für die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb hochtechnologischer Produkte für die Augen-Implantations-Chirurgie, schließt eine Vertriebspartnerschaft mit dem amerikanischen Unternehmen Mastel Precision. Die Vereinbarung beinhaltet die exklusiven Vertriebsrechte für HumanOptics für die Medizinprodukte von Mastel für den gesamten europäischen Kontinent sowie ausgewählte Länder Asiens. Mastel Precision entwickelt und produziert High-End Instrumente für die Augenchirurgie. Die hochwertigen Produkte von Mastel sind optimal geeignet, um die innovativen Intraokularlinsen (IOLs) von HumanOptics in das menschliche Auge zu implantieren und adressieren exakt die gleiche Kundengruppe der HumanOptics. Seit über 25 Jahren ist Mastel ein etablierter Geschäftspartner von Augenchirurgen und ist in der Medizinbranche besonders bekannt für seine einzigartigen Diamant-Skalpelle, die insbesondere zur Mikroinzisions-Technik ideal geeignet sind.
'Durch die Vertriebspartnerschaft mit Mastel Precision kann HumanOptics ab sofort Komplettlösungen für die Implantation von IOLs direkt anbieten', sagt Karl Klamann, Vorstandsvorsitzender der HumanOptics AG. Die umfassende Produktpalette ist auch über das im Dezember eingerichtete Online Portal der HumanOptics AG www.implantvision.com zu bestellen. 'Damit können wir die auf unsere IOLs ideal abgestimmten Implantationshilfen direkt anbieten und versprechen uns eine deutliche Stärkung der Kundenbindung', so Klamann weiter. 'Die aus der Partnerschaft resultierenden Cross-Selling Möglichkeiten sollten uns in der Zukunft zusätzliche Umsatzpotentiale erschließen, um so das weitere Wachstum unseres Unternehmens zu forcieren.'
Unternehmensprofil:

Die HumanOptics-Gruppe (www.humanoptics.de) entwickelt, produziert und vertreibt intelligente Technologie der Augen-Implantations-Chirurgie, insbesondere Intraokularlinsen. Dies sind künstliche Linsen, die in das menschliche Auge implantiert werden. Daneben bietet das Unternehmen seiner Zielgruppe, den operierenden Augenärzten, Zubehör und Komplementärprodukte sowie umfassende Beratungsleistungen. Zu den Indikationsgebieten zählen Augenkrankheiten, wie z.B. die weltweit häufige Katarakterkrankung ('Grauer Star'). Ebenso finden die Intraokularlinsen Einsatz in der refraktiven Chirurgie zur Korrektur von Brechungsfehlern des Auges, die zu Fehlsichtigkeiten führen.

Die HumanOptics-Gruppe verfügt über drei Standorte in Erlangen, St. Augustin und Mannheim. Im Geschäftsjahr 2005/2006 (Stichtag 30. Juni 2006) erwirtschaftete die HumanOptics-Gruppe Umsatzerlöse in Höhe von 6,43 Mio. EUR, davon über die Hälfte in Deutschland.

Seit dem 11. Juli 2006 notieren die Aktien der HumanOptics AG im Segment Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse unter der ISIN DE0005346704 / WKN 534670.


Kontakt:

Investor Relations:
cometis AG
Ulrich Wiehle / Hilde Arends
Tel: 0611 / 205855-15
Fax: 0611 / 205855-66
E-mail: wiehle@cometis.de


DGAP 16.01.2007 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     HumanOptics AG
              Spardorfer Str. 150
              91054 Erlangen Deutschland
Telefon:      +49 (0)9131 - 50665-60
Fax:          +49 (0)9131 - 50665-60
E-mail:       mail@humanoptics.com
WWW:          www.humanoptics.com
ISIN:         DE0005346704
WKN:          534670
Indizes:      
Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart, Düsseldorf; Entry               Standard in Frankfurt
 
Prospekt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service