IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Hypoport SE

News Detail

Pressemitteilung vom 22.01.2015

Original-Research: Hypoport AG (von Montega AG)

Original-Research: Hypoport AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Hypoport AG

Unternehmen: Hypoport AG
ISIN: DE0005493365

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 22.01.2015
Kursziel: 15,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Alexander Braun, Alexander Drews

Hypoport mit gutem Schlussquartal – Aktienrückkauf beschlossen  
Hypoport hat in den letzten Tagen Eckpunkte zur Geschäftsentwicklung 2014 in den beiden Segmenten Finanzdienstleister (Europace) und Privatkundengeschäft (PK) veröffentlicht. Zudem wurde ein weiteres Aktienrückkaufprogramm angekündigt.
 
Europace wächst weiter zweistellig: Die Immobilienfinanzierungsplattform Europace konnte auch in 2014 ein zweistelliges Wachstum beim Transaktionsvolumen verbuchen. Dieses stieg um 15% auf 36,2 Mrd. Euro. Der Gesamtmarkt der privaten Immobilienfinanzierung verzeichnete trotz günstiger Rahmenbedingungen hingegen nur einen leichten Volumenanstieg von 0,9% (Jan-Nov laut Bundesbank). Das überproportionale Wachstum von Europace ist dabei eine Folge der kontinuierlichen Marktanteilsgewinne durch den Anschluss neuer Partner bzw. die zunehmende Nutzung durch bestehende Partner.
 
Lebensversicherungen mit Vorzieheffekt: Im Segment Privatkunden wuchs das Geschäft mit der Immobilienfinanzierung sogar um 19% auf 5,9 Mrd. Euro. Eine sehr differenzierte Entwicklung zeigte sich im Versicherungsgeschäft sowie bei Ratenkrediten. So setzte sich der drastische Einbruch beim Neugeschäft mit Krankenversicherung aufgrund von regulatorischen Änderungen unvermindert fort (-40%). Auch die Bereiche Sachversicherungen und Ratenkredite mussten Rückgänge hinnehmen. Dies ist u.E. eine Folge des starken Wettbewerbs im Bereich des Online-Vertriebs für einfache Versicherungs- und Finanzierungsprodukte. Erfreulich entwickelte sich hingegen der Abschluss neuer Lebensversicherungen (+3%). Angesichts der Senkung des Garantiezinses zum Jahresanfang kam es hier zu einem Vorzieheffekt (Rückgang in 2015 erwartet). Aufgrund des rückläufigen Neugeschäfts im Versicherungsbereich und der neuen Vergütungsmodelle (sinkende Abschlussprovisionen, steigende Bestandsprovisionen) fokussiert sich Hypoport zunehmend auf dem Aufbau von Versicherungsbeständen. So konnte das verwaltete Volumen in 2014 um 18% auf 119 Mio. Euro ausgebaut werden. In Zukunft dürfte das Bestandswachstum zu einer stabilen Erlösquelle heranwachsen und die Bedeutung des volatilen Neugeschäfts reduzieren.
 
Aktienrückkauf: Nach dem Auslaufen des Aktienrückkaufprogramms zum Ende des vergangenen Jahres hat Hypoport ein neues Rückkaufprogramm angekündigt. So sollen bis zu 60.000 Aktien zu einem Kurs von maximal 14,00 Euro über die Börse erworben werden. Die Aktien sollen für das Mitarbeiterbeteiligungsprogramm eingesetzt werden.  
Fazit: Hypoport sollte ein gutes Schlussquartal verzeichnet haben. Dabei setzt das Unternehmen seinen kontinuierlichen Gewinn von Marktanteilen in der Immobilienfinanzierung unvermindert fort und profitierte von einem Vorzieheffekt bei Lebensversicherungen. Wir gehen daher für 2014 weiterhin von einen Umsatz von 110,5 Mio. Euro sowie einem Rekord-EBIT i.H.v. 7,4 Mio. Euro aus. Auch für 2015 erwarten wir ein weiteres Wachstum im Bereich der Immobilienfinanzierung (sowohl FDL als auch PK) und eine Verbesserung der Ertragssituation im Versicherungsgeschäft. Entsprechend sollte das Ergebnis auch im laufenden Jahr zulegen. Die Kaufempfehlung wird bei einem unveränderten Kursziel von 15,00 Euro bestätigt.  
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12663.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.