IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Jungheinrich AG

News Detail

Pressemitteilung vom 28.03.2003


 

Ersatzteil-Logistikcenter in Lahr feierlich eröffnet
Jungheinrich kooperiert mit TNT bei der Ersatzteil-Versorgung


Mehr als 180 Gäste feierten mit Jungheinrich und TNT die offizielle Eröffnung des Ersatzteil-Logistikcenters Süd in Lahr bei Offenburg. Bestückt mit einer Flasche Champagner und einem symbolischen Schlüssel rollte am Freitag, 28. März, die erste Kommissionierbox dieses Tages in den Auslieferungsbereich. Der Betrieb läuft bereits seit Herbst 2002 – nach kaum eineinhalb Jahren Planungs- und Bauzeit. TNT ist nach Planung und Bau im Auftrag von Jungheinrich auch Betreiber des Lagers in Lahr.

Über das neue Ersatzteil-Logistikcenter in Lahr und ein weiteres in Norderstedt gewährleistet Jungheinrich die Direktversorgung in viele Länder Europas noch während der Nacht. Das bedeutet, dass die Jungheinrich-Techniker die am Vortag angeforderten Ersatzteile per
In-night-Belieferung zum Arbeitsbeginn in den Servicefahrzeugen haben und Ausfallzeiten für die Kunden minimiert werden. Jungheinrich baut so seine führende Stellung im Ersatzteildienst weiter aus. Eine weitestgehende Direktversorgung ab Lahr während der Nacht nach Süddeutschland, Frankreich, Italien, Österreich und in die Schweiz ist bereits verwirklicht. Großbritannien folgt noch in diesem Jahr. Ab Norderstedt ist dieser Service in Norddeutschland, Dänemark und den Beneluxländern sichergestellt. Weitere Länder werden hinzukommen. Auch in die meisten osteuropäischen Länder dauert der Ersatzteilversand nur einen Tag länger. Dieser zusätzliche Tag muss für Zollformalitäten einkalkuliert werden. Auch der Versand in Länder wie Polynesien oder Französisch-Guyana ist keine Seltenheit.

Die Umstellung der Ersatzteilversorgung bei Jungheinrich ist mit der Inbetriebnahme des Ersatzteil-Logistikcenters in Lahr nahezu abge-schlossen. Statt auf regionale Läger mit 5.000 bis 7.500 verschiedenen Teilen setzt Jungheinrich jetzt auf zwei zentrale Ersatzteil-Logistikcenter für ganz Europa mit nahezu gleichem Sortiment und rund 40.000 Teilen. So werden deutlich kürzere Ersatzteil-Lieferzeiten und damit ein noch schnellerer Service für den Kunden erreicht. Möglich wurde das auch durch den Wegfall der Jungheinrich-Tochtermarken.

Beide Lager, Norderstedt und Lahr, stehen unter einheitlicher Verantwortung sowie zentraler Disposition, Beschaffung, Einkauf und EDV-Steuerung durch den Zentralen Kundendienst von Jungheinrich. Dabei erfolgt die komplette Auftragsabwicklung über das von Jungheinrich eingesetzte SAP-System. Es überträgt Aufträge sowie Lieferscheine für das neue Lager Lahr unmittelbar in das TNT-eigene Lagerverwaltungssystem, wo die Ersatzteile kommissioniert, verpackt und zum Versand gebracht werden. Zweimal täglich erfolgt im Laufe des Nachmittags die Abholung der Ersatzteilsendungen durch die TNT-Schwester In-night Express.

In Lahr stehen auf 10.140 Quadratmetern Lagerfläche 10.500 Palettenstellplätze und rund 97.000 Kleinteileplätze zur Verfügung. Die rund 50 TNT-Mitarbeiter der neuen Anlage stellen täglich durch-schnittlich 1.000 Aufträge mit ca. 4.000 Positionen zur Auslieferung bereit. Das entspricht einer Gesamtmenge von zehn Tonnen Ersatzteilen pro Tag. Leistungsziel von TNT Logistics ist eine zu 99,8 Prozent pünktliche Versandbereitstellung. Aufgrund der während des Tages starken Schwankungen beim Ersatzteilbedarf wurde auf eine weitgehende Automatisierung verzichtet. „Durch zusätzliches Personal können wir Anforderungsspitzen, die häufig am späten Vormittag und ab etwa 14 Uhr auftreten, besser auffangen. Automatische Lösungen wären für das durchschnittliche Geschäft überdimensioniert und die Flexibilisierung sehr aufwändig.“, begründet Jungheinrich-Projektleiter Georg Offergeld diese Entscheidung.

Für die angrenzenden europäischen Länder wurde mit dem neuen Ersatzteil-Logistikcenter Süd die umwelt- und ressourcenschonende Mehrwegverpackung von Ersatzteilen bei der Belieferung der Kunden-diensttechniker eingeführt. In Deutschland ist sie bei Jungheinrich bereits seit 1992 Standard. Angestrebt ist eine Mehrwegquote zwischen 75 und 80 Prozent für alle Ersatzteillieferungen.

Die Jungheinrich AG gehört zu den größten Anbieter in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik weltweit. In der Lagertechnik ist Jungheinrich führend in Europa. Seit 1953 bietet das Unternehmen mit Stammsitz in Hamburg Produkte und Dienstleistungen „rund um den Stapler'. Jungheinrich hat sich im schwierigen Jahr 2002 gut behauptet. Trotz der anhaltenden konjunkturellen Schwäche verbesserte das Unternehmen seine Umsatzrendite gegenüber dem schon erfolgreichen Vorjahr. Bei einem Rückgang des Marktvolumens um fünf Prozent erreichte der Konzern einen Umsatz von 1,46 Milliarden Euro. Der vollzogene Wandel vom Flurförderzeug-hersteller zum produzierenden Logistikdienstleister zahlt sich aus. Die Auftragslage für die 4.300 Service- und Kundendienstmitarbeiter (46 Prozent der Gesamtbelegschaft) ist sehr gut. Die Umsätze im Dienstleistungsgeschäft konnten gegenüber 2001 um über sechs Prozent gesteigert werden.

TNT Logistics Deutschland GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der TNT Post Group (TPG). Mit über 31.000 Mitarbeitern deckt TNT Logistics 35 Länder aller Kontinente ab. TNT Logistics betreut weltweit 1.100 Kontrakte und bewirtschaftet dabei eine Lagerfläche von über 6 Millionen Quadratmetern. TNT Logistics ist spezialisiert auf kundenspezifische Kontraktlösungen entlang der Supply Chain. Ein Haupt-schwerpunkt liegt in der Umsetzung standortspezifischer, individuell auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Outsourcing-Lösungen; besonders in den Sektoren Automotive, FMCG, Electronics und Tyres.

Die In-night Express GmbH & Co. KG ein 100%iges Tochter-unternehmen der börsennotierten TNT Post Group (TPG) bietet branchenorientierte Nachtexpress-Lösungen für die Service-Logistik. Bei der Nachtexpress-Belieferung werden eilige Sendungen regelmäßig im Laufe des Nachmittags oder abends abgeholt und noch in der darauf folgenden Nacht zwischen 2:00 und 7:00 oder spätestens 8:00 Uhr zugestellt. In Deutschland sichern 25 Niederlassungen und Depots den flächendeckenden Service von In-night Express ab. 1.250 Mitarbeiter und 2.000 Fahrzeuge sorgen für eine schnelle und zuverlässige, nach DIN EN ISO 9001 zertifizierte, Dienstleistung. Als Partner des Verbundes European In-night Express, einer Kooperation national führender Express-Dienstleister, realisiert die In-night Express Nacht- und Tagexpress-Leistungen nach 17 Ländern Europas.

Rückfragen bitte an:
Jungheinrich AG
Unternehmenskommunikation
Wolfgang Feßel
Tel.: 0 40 / 69 48 - 25 43
Fax: 0 40 / 69 48 - 15 99
Wolfgang.Fessel@jungheinrich.de

TNT Express GmbH
Unternehmenskommunikation
Markus Wohler
Tel.: 0 22 41 / 497-13 00
Fax: 0 22 41 / 497-13 05
Markus.Wohler@tnt.de