IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Jungheinrich AG

News Detail

Pressemitteilung vom 27.10.2016

Vielseitiger Transportprofi für die Intralogistik – der neue Elektro-Schlepper EZS 350

  • Energieeffizienter Elektro-Schlepper EZS 350 für bis zu 5 Tonnen · Robuste Bauweise, preisgekröntes Design und ergonomische Ausstattung für eine komfortable Bedienung und höchste Sicherheit · 2Shifts1Charge-Garantie für XL-Standard-Batterien oder optional mit Li-Ionen-Technologie für extrem kurze Ladezeiten · Höchste Leistung bei bestem Energieverbrauch aller Standschlepper im Markt · Wirtschaftliche Routenzuglösung in Verbindung mit den Jungheinrich-Routenzuganhängern


Jungheinrich EZS 350 Vorderansicht
Der Standschlepper schafft Fahrgeschwindigkeiten bis 8 km/h mit Last und 12,5 km/h ohne Last.

Jungheinrich hat einen neuen Hochleistungsschlepper im Markt eingeführt. Der EZS 350 und die XL-Variante mit erweitertem Batterieraum für Anhängelasten bis 5 Tonnen sind robust, vielseitig und äußerst wirtschaftlich. Das Fahrzeug basiert auf dem neuen markanten Jungheinrich-Design der ECE-Horizontal-Kommissionierer mit Leuchten in LED-Ausführung und Reflektoren. Ausgestattet mit einem leistungsstarken und energieeffizienten 2,8 kW-Drehstrommotor, schafft der Standschlepper Fahrgeschwindigkeiten bis 8 km/h mit Last und 12,5 km/h ohne Last bei optimierten Beschleunigungswerten. Beim generatorischen Abbremsen wird Bremsenergie wieder in die Batterie zurückgespeist und verlängert so die Betriebsdauer. „Im Vergleich erreicht der EZS 350 damit höchste Leistungen und den niedrigsten Energieverbrauch aller Standschlepper im Markt. Durch die unterschiedlichen Batterieoptionen ist das Fahrzeug für jeden Einsatzfall und die individuell benötigte Einsatzdauer optimal konfigurierbar, ohne die Batterie wechseln zu müssen", erklärt Oliver Rosenthal, Produktmanager Schlepper und Routenzüge bei Jungheinrich.  

In der XL-Variante bietet Jungheinrich den EZS 350 mit einer 24V-Blei-Säure-Batterie inklusive der 2Shifts1Charge-Garantie an, mit der die Einsatzdauer des Schleppers für zwei Schichten mit einer Batterieladung garantiert wird. Optional ist das Gerät auch mit Lithium-Ionen-Technologie für extrem kurze Ladezyklen für den Dreischicht-Betrieb rund um die Uhr ohne Batteriewechsel erhältlich. So ist die Batterie bereits nach 30 Minuten Zwischenladung zu 50 Prozent und nach 80 Minuten zu 100 Prozent geladen. Zur hohen Verfügbarkeit profitiert der Betreiber zudem von der Wartungsfreiheit sowie der längeren Lebensdauer der Batterie.  

Neben der höheren Energieeffizienz hat Jungheinrich in der Entwicklung großen Wert auf die Robustheit gelegt. Durch eine extra hochgezogene Rahmenschürze an der Fronthaube und einer stoßgeschützten Antriebshaube, beide gefertigt aus hochwertigem Stahl, ist der EZS 350 auch für härteste Einsätze geeignet.  

Das mit dem Red Dot Design Award prämierte Multifunktionslenkrad jetPILOT zur automobilkonformen Steuerung und ergonomischen Bedienung des Fahrzeugs kann dank größerem Einstellbereich jetzt noch tiefer und somit auch für kleinere Personen optimal eingestellt werden. Damit und dank des lenkwinkelabhängigen Assistenzsystems curveCONTROL und einer verbesserten Schwerpunktlage ist das Fahrzeug auch in schwierigen Situationen und bei Kurvenfahrt stabil sowie zuverlässig zu steuern. Die niedrige Standplattform ermöglicht ein müheloses Auf- und Absteigen auf den großzügigen und ergonomischen Arbeitsplatz. Für noch mehr Komfort ist der EZS 350 optional mit gefederter Standplattform, höhenverstellbarer Rückenlehne mit optimiertem oberen Bereich für sicheres Festhalten bei Rückwärtsfahrt sowie Klappsitz erhältlich. Noch mehr Platzangebot für größere Fahrer bietet die Komfortstandplattform.  

Eingesetzt als Transportfahrzeug für den internen Routenzugbetrieb, überzeugt der EZS 350 durch weitere Funktionen. Zum Beispiel lassen sich die GTE und GTP-Routenzuganhänger von Jungheinrich direkt mit der im jetPILOT integrierten Heben-/Senken-Wippe bedienen. Dabei wird der aktuelle Gehoben/Gesenkt-Status direkt im neuen 2-Zoll-Display angezeigt. So hat der Fahrer zu jeder Zeit einen perfekten Überblick über die Anhänger. Darüber hinaus bietet das Display dem Fahrer Informationen zum Batterieladezustand, der Betriebsstundenzahl, Fahrgeschwindigkeit, Fehlercodes sowie die Auswahl zwischen drei Fahrprogrammen. Für den Schutz vor unbefugter Benutzung kann das Fahrzeug per EasyAccess optional nur über Softkey, PinCode oder Transponderkarte gestartet werden.   Zu den Optionen im Bereich der Sicherheit bietet Jungheinrich integrierte DayLED-Tagfahrlichter für eine bessere Sichtbarkeit des Fahrzeugs in schlecht ausgeleuchteten Hallen sowie den Floor-Spot. Dabei wird durch einen circa drei Meter vor dem Fahrzeug auf den Boden projizierten roten Leuchtpunkt die Kollisionsgefahr an unübersichtlichen Stellen deutlich reduziert.  

„Ausgereifte Ergonomie und Technik in Form unseres EZS 350 sorgen für schonende und sichere Arbeitseinsätze in der Intralogistik mit hoher Kosten- und Energieeffizienz", stellt Matthias Maurin, Gruppenleiter Product Sales & Price Management für Lagertechnik bei Jungheinrich fest.  

Über Jungheinrich


Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als Lösungsanbieter der Intralogistik steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden Produktprogramm an Staplern, Logistiksystemen, Dienstleistungen und Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen Börsen gehandelt.