IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Jungheinrich AG

News Detail

Pressemitteilung vom 26.09.2006

Jungheinrich bleibt mit Unternehmenszentrale am Friedrich-Ebert-Damm in Hamburg

Hamburg. Die Unternehmenszentrale der Jungheinrich AG bleibt am Friedrich-Ebert-Damm in Hamburg. Der zunächst geplante Neubau in der HafenCity Hamburg wird nicht realisiert. Grund dafür ist der Ausstieg des Investors.

Mit dem Investor waren der Kauf des bisherigen Jungheinrich-Firmensitzes am Friedrich-Ebert-Damm, Hamburg, und der Bau einer neuen Unternehmenszentrale in der HafenCity vereinbart worden. Durch den Rückzug des Investors ist eine neue Situation entstanden, so dass die Gesellschafterfamilien von Jungheinrich sich nicht mehr in der Lage sehen, das Projekt weiter zu unterstützen. Die Unternehmenszentrale verbleibt am bisherigen Standort Friedrich-Ebert-Damm.

Im Juni des vergangenen Jahres hatten der Investor, die HafenCity Hamburg GmbH und die Jungheinrich AG gemeinsam die Pläne für ein rund 10.000 Quadratmeter großes Bürogebäude unmittelbar am Kopf des Sandtorhafens vorgestellt. Baubeginn sollte im Herbst dieses Jahres sein, der Bezug der neuen Jungheinrich-Unternehmenszentrale war für das Frühjahr 2008 geplant.

Jungheinrich ist nach der bisher guten Zusammenarbeit mit dem Investor über dessen Ausstieg aus dem Projekt enttäuscht.

Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Jungheinrich hat sich zum produzierenden Logistikdienstleister entwickelt und bietet seinen Kunden ein umfassendes Produktprogramm an Staplern, Regalsystemen und Dienstleistungen für die komplette Intralogistik. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen Börsen gehandelt.