IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

KION GROUP AG

News Detail

DGAP-News News vom 27.03.2018

Anke Groth wird neuer CFO der KION GROUP AG (News mit Zusatzmaterial)

DGAP-News: KION GROUP AG / Schlagwort(e): Personalie

27.03.2018 / 12:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


  • Breite Erfahrung als CFO sowie in den Bereichen IR und M&A
  • Aufsichtsratsvorsitzender John Feldmann: "Finanzexpertin mit internationaler Erfahrung und Kapitalmarktexpertise"

Frankfurt/Main, 27. März 2018 - Der Aufsichtsrat der KION GROUP AG hat Anke Groth (47) mit Wirkung vom 1. Juni 2018 für fünf Jahre zum Mitglied des Vorstands bestellt. Anke Groth wird im Konzernvorstand das Ressort Finanzen verantworten, das neben den Bereichen Controlling, Accounting, Steuern, Corporate Finance und Legal auch die Investor-Relations- und M&A-Aktivitäten sowie die IT umfasst. Sie übernimmt zudem die Funktion des Arbeitsdirektors und damit die Verantwortung für den Personalbereich und HSE. Sie folgt Thomas Toepfer, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. März 2018 verlässt und CFO von Covestro wird.

Anke Groth ist seit 2016 CFO der E.ON UK plc. Davor bekleidete sie seit 2006 verschiedene Führungspositionen beim Energieunternehmen E.ON, sowohl im Group Management der E.ON SE als auch in operativen Tochtergesellschaften im In- und Ausland. Sie war u.a. Bereichsleiterin Investor Relations der E.ON SE, CFO der E.ON España S.L, Abteilungsleiterin M&A der E.ON AG und Abteilungsleiterin der Managementberatung International der E.ON Ruhrgas AG. Vor ihrem Eintritt bei E.ON war sie Projektmanagerin in der Konzernentwicklung der VEW AG, Dortmund. Anke Groth hat Betriebswirtschaftslehre studiert.

John Feldmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der KION GROUP AG, sagte: "Wir freuen uns sehr, mit Anke Groth eine erfahrene Finanzexpertin für unseren Vorstand gewonnen zu haben. Frau Groth verfügt über einen breiten internationalen Hintergrund und Kapitalmarktexpertise."

Gordon Riske, Vorsitzender des Vorstands der KION Group, sagte: "Anke Groth wird mit ihren umfassenden Erfahrungen in CFO-Funktionen, in der Kapitalmarktkommunikation, in zahlreichen M&A-Prozessen sowie in der engen Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretern in Integrations- und Transformationsprozessen für hohe Kontinuität in der erfolgreichen Arbeit unseres Finanzressorts sorgen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Anke Groth."


Website: kiongroup.com/mediasite

Twitter: @kion_group


Das Unternehmen

Die KION Group ist ein weltweit führender Anbieter von Gabelstaplern, Lagertechnik und verbundenen Dienstleistungen sowie Supply-Chain-Lösungen. In mehr als 100 Ländern optimiert die KION Group mit ihren Logistik-Lösungen den Material- und Informationsfluss in Fabriken, Lagerhäusern und Vertriebszentren. Der Konzern ist in Europa der größte Hersteller von Flurförderzeugen, weltweit die Nummer Zwei und zudem führender Anbieter von Automatisierungstechnologie.

Die weltbekannten Marken der KION Group zählen zu den Branchenbesten. Dematic, das jüngste Mitglied der KION Group, ist weltweit führender Spezialist für den automatisierten Materialfluss mit einem umfassenden Angebot an intelligenten Supply-Chain- und Automatisierungslösungen. Die Marken Linde und STILL bedienen den Premium-Markt der Flurförderzeuge, während Baoli sich auf das Economy-Segment konzentriert. Unter ihren regionalen Flurförderzeug-Marken ist Fenwick der größte Material-Handling-Anbieter in Frankreich, OM STILL ein Marktführer in Italien. OM Voltas bedient den indischen Markt und ist dort ein führender Anbieter von Flurförderzeugen.

Weltweit sind mehr als 1,3 Millionen Flurförderzeuge und über 6.000 installierte Systeme der KION Group bei Kunden sämtlicher Branchen und Größe auf sechs Kontinenten im Einsatz. Der Konzern hat mehr als 31.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro.


Disclaimer

Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder einen Prospekt dar noch beinhalten sie ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den USA oder in einem anderen Land oder eine Aufforderung, ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA oder in einem anderen Land abzugeben.

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die verschiedenen Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten wie zum Beispiel Veränderungen der Geschäfts-, Wirtschafts- und Wettbewerbssituation, Gesetzesänderungen, Ergebnisse technischer Studien, Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bezüglich Rechtsstreitigkeiten oder Untersuchungsverfahren und die Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung, die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren.


Weitere Informationen für Medienvertreter

Michael Hauger
Senior Vice President Corporate Communications
Telefon +49 (0)69.2 01 10-76 55
Mobil +49 (0)151 16 86 55 50
michael.hauger@kiongroup.com

Frank Brandmaier
Senior Director Corporate Media Relations
Telefon +49 (0)69.2 01 10-77 52
frank.brandmaier@kiongroup.com

 

Weitere Informationen für Investoren

Dr. Karoline Jung-Senssfelder
Vice President, Head of Investor Relations & M&A
Telefon +49 (0)69.2 01 10-74 50
karoline.jung-senssfelder@kiongroup.com




 

Zusatzmaterial zur Meldung:

Bild: http://newsfeed2.eqs.com/kion/669143.html
Bildunterschrift: Anke Groth

Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=MWCNAXHEXT
Dokumenttitel: Pressemitteilung als PDF zum Herunterladen


27.03.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this