IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Knorr-Bremse Aktiengesellschaft

News Detail

Company Talk News vom 06.03.2019

Knorr-Bremse AG holt Andreas Spitzauer als neuen Head of Investor Relations
  • Knorr-Bremse hat Andreas Spitzauer mit Wirkung zum 01. April 2019 zu ihrem neuen Head of Investor Relations ernannt.
  • Herr Spitzauer verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Capital Goods und ist mit Analysten und Investoren im Sektor ausgezeichnet vernetzt.
  • Knorr-Bremse freut sich darauf, gemeinsam mit ihm eine Investor Relations Funktion aufzubauen, deren Qualität den hohen Maßstäben des Hauses Knorr-Bremse entspricht.
München, 06. März 2019 – Die Knorr-Bremse AG, Weltmarkführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat Andreas Spitzauer mit Wirkung zum 01. April 2019 zum neuen Head of Investor Relations ernannt.

Ralph Heuwing, CFO von Knorr-Bremse, sagte: „Mit Herrn Spitzauer gewinnt Knorr-Bremse einen sehr erfahrenen Fachmann im Bereich Investor Relations. Wir freuen uns, ihn nach dem gelungenen Börsengang bei uns zu begrüßen und mit ihm gemeinsam eine verlässliche, marktorientierte und transparente IR Kommunikation aufzubauen. Damit wollen wir langfristig vertrauensvolle Beziehungen zum Kapitalmarkt zu etablieren.“

Nach seinem Einstieg in den Bereich Investor Relations bei der Deutschen Telekom AG (6 Jahre), leitete Andreas Spitzauer diesen Bereich bei dem Robotics-Spezialisten Kuka (9 Jahre). Er verfügt damit über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Capital Goods und ist mit Analysten und Investoren ausgezeichnet vernetzt. Zuletzt verantwortete Andreas Spitzauer als Head of Investor Relations die Kapitalmarktkommunikation der Osram Licht AG (2 Jahre).

Über Knorr-Bremse

Knorr-Bremse ist Weltmarkführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen. Seit mehr als 110 Jahren treibt das Unternehmen als Innovator in seinen Branchen Entwicklungen in den Mobilitäts- und Transporttechnologien voran und hat einen Vorsprung im Bereich der vernetzten Systemlösungen. Knorr-Bremse ist einer der erfolgreichsten deutschen Industriekonzerne und profitiert von den wichtigen globalen Megatrends: Urbanisierung, Eco-Effizienz, Digitalisierung und automatisiertes Fahren.

Rund 29.000 Mitarbeiter an über 100 Standorten in mehr als 30 Ländern setzen sich mit Kompetenz und Motivation ein, um Kunden weltweit mit Produkten und Dienstleistungen zufriedenzustellen. Lokalisierung ist ein zentraler Fokus der Strategie von Knorr-Bremse. Knorr-Bremse liefert Brems-, Einstiegs-, Steuer- und Hilfsenergieversorgungssysteme, Klima- und Fahrerassistenzsysteme für Schienenfahrzeuge sowie Brems-, Lenk-, Antriebs- und Getriebesteuerungs- und Fahrerassistenzsysteme für Nutzfahrzeuge.

Im Jahr 2017 erwirtschaftete Knorr-Bremse in seinen beiden Geschäftsdivisionen weltweit einen Umsatz von 6,2 Mrd. EUR (IFRS). Ein umfassendes Nachmarkt- und Servicegeschäft sowie hohe Eintrittsbarrieren verleihen diesen Umsätzen zunehmend konjunkturell unabhängige Stabilität. Das Unternehmen verfügt über ein starkes, unternehmerisch handelndes und erfahrenes Management. Darüber hinaus sind technologische Exzellenz, Zuverlässigkeit, Leidenschaft und Verantwortung tief in der Unternehmenskultur verankert.

Pressekontakt

Alexandra Bufe
Phone: +49 89 3547 1402
Mobile: +49 170 7043 786
Email: alexandra.bufe@knorr-bremse.com