IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

KST Beteiligungs AG

News Detail

DGAP-News News vom 26.10.2007

Quartalsergebnis der KST Beteiligungs AG: Positive Ergebnisentwicklung setzt sich fort

KST Beteiligungs AG / Quartalsergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die KST Beteiligungs AG hat das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2007 mit einem Ergebnis nach Steuern von rund 0,6 Mio. Euro (Vj: 2,46 Mio. Euro) abgeschlossen. Das Ergebnis per 30.09. beträgt damit rund 0,62 Mio. Euro.
Das dritte Quartal war geprägt durch eine hohe Volatilität der Märkte aufgrund der Subprime-Krise, die sich auch auf die Aktienwerte der zweiten und dritten Reihe ausgewirkt hat und so die Kaufzurückhaltung in diesem Segment noch zusätzlich verstärkt hat.

Zu Beginn des dritten Quartals wurden einige Gewinne realisiert und dabei die Anteile an der Advanced Inflight Alliance AG von über 5 % auf 3,3 % sowie an der Silicon Sensor International AG von über 5 % auf knapp unter 3 % reduziert. Ungeachtet der Kursturbulenzen zeigten weitere Portfoliotitel eine sehr erfreuliche Kursentwicklung, so z.B. die Schweizer Electronic AG, an der die KST über 10 % hält, oder die Softing AG sowie die Maschinenfabrik Esterer AG, an denen die KST mit jeweils über 5 % beteiligt ist.

Die gehaltenen vorbörslichen Beteiligungen entwickeln sich ebenfalls sehr erfreulich. Der Wertzuwachs der börsennotierten und vorbörslichen Positionen wirkt sich aufgrund der HGB-Bilanzierung zunächst nicht auf das Ergebnis aus, führt jedoch zu einer Erhöhung der bestehenden stillen Reserven. Ein weiteres vorbörsliches Engagement im Medizintechnikbereich befindet sich derzeit in der abschließenden Prüfung.
Das Tochterunternehmen BLÄTTCHEN & PARTNER AG konnte in diesem schwierigen IPO-Umfeld den erfolgreichen Börsengang der centrotherm photovoltaics AG beratend begleiten.

Trotz der bestehenden Unsicherheit an den Märkten sowie des anhaltend volatilen Umfelds im Smallcap-Segment geht der Vorstand davon aus, auch das vierte Quartal deutlich positiv abschließen zu können.


Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Zur KST Beteiligungs AG:
Die KST engagiert sich bei ertrags- und wachstumsstarken Unternehmen vorwiegend im Small- und Midcap-Bereich. Dabei werden mehrheitlich strategische Investments mit langfristiger Zielsetzung erworben und während des gesamten Anlagezeitraums aktiv begleitet. Die KST beteiligt sich zusätzlich an Unternehmen im Rahmen von Kapitalmaßnahmen und Umplatzierungen und engagiert sich als aktiver Investor bei Erfolg versprechenden Unternehmen, die zeitnah einen Börsengang oder ein Börsenlisting am deutschen Kapitalmarkt anstreben.
Hinweis: 
Sämtliche Zahlenangaben wurden auf Basis des strengen Niederstwertprinzips nach HGB ermittelt, sind nicht testiert und beziehen sich auf den Einzelabschluss der KST Beteiligungs AG.

Kontakt:
Wolfgang Rück
Vorstand
KST Beteiligungs AG
Tel: 0711 490 702 701
rueck@kst-ag.de


26.10.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP