IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

LEG Immobilien SE

News Detail

Pressemitteilung vom 15.11.2019

LEG erwirbt Portfolio mit rund 2.200 Wohnungen in Bremen und Niedersachsen
  • Wohnungen an den Standorten Bremen, Oldenburg, Delmenhorst und Cuxhaven
  • Besitzübergang soll zum 31. Dezember 2019 erfolgen
  • CEO Lars von Lackum bekräftigt Wachstumsstrategie über NRW-Landesgrenzen hinaus

Das Wohnungsunternehmen LEG erwirbt ein Portfolio bestehend aus rund 2.200 Wohn- und 30 Gewerbeeinheiten mit einer Gesamtmietfläche von circa 140.000 Quadratmeter an den Standorten Bremen, Oldenburg, Delmenhorst und Cuxhaven von der Baum-Gruppe aus Hannover. Bereits im August 2019 hatte die LEG ein größeres Portfolio mit insgesamt 730 Wohneinheiten angekauft, von denen etwa die Hälfte in Niedersachsen liegt. Mit der aktuellen Transaktion unterstreicht der führende NRW-Vermieter erneut seinen Anspruch, auch außerhalb des Kernmarktes NRW wachsen zu wollen.

„Zur Stärkung unseres Portfolios wollen wir auch in nahegelegenen Regionen außerhalb von NRW weiter wachsen. Wir freuen uns, dass es uns nun in diesem Geschäftsjahr bereits zum zweiten Mal gelungen ist, ein attraktives Portfolio mit Schwerpunkten im Nordwesten Deutschlands anzukaufen und dort systematisch eine Marktpräsenz aufzubauen. Dies unterstreicht die Fähigkeit der LEG, auch in den aktuell engen Wohnungsmärkten attraktive, wertsteigernde Zukäufe zu tätigen“, sagt LEG-CEO Lars von Lackum.

Die Liegenschaften des Portfolios wurden zwischen 1920 und 2002 erbaut. Seit 2015 wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Portfolio vorgenommen. Mit rund 92 Prozent entfällt der Großteil der Mietfläche auf insgesamt 36 Objekte in Bremen und Oldenburg. Der Vermietungsstand der Wohnungen liegt bei rund 98,5 Prozent und das durchschnittliche Mietpreisniveau bei rund 6 EUR/m² p.m. Das Portfolio generierte im Geschäftsjahr 2018 Mieteinnahmen von 10,2 Millionen Euro (Ist-Miete). Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die BNP Paribas Real Estate wurde von der Baum-Gruppe exklusiv mit dem Verkauf mandatiert.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden. Der Besitzübergang soll zum 31.Dezember 2019 erfolgen.


Über die LEG

Die LEG ist mit rund 131.000 Mietwohnungen und über 350.000 Bewohnern ein führendes börsennotiertes Wohnungsunternehmen in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen ist das Unternehmen mit acht Niederlassungen und mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Aus ihrem Kerngeschäft Vermietung und Verpachtung erzielte die LEG im Geschäftsjahr 2018 Erlöse von rund 767 Millionen Euro. Im Rahmen ihrer 2018 gestarteten Neubauoffensive möchte die LEG einen gesellschaftlichen Beitrag zur Schaffung von sowohl frei finanziertem als auch öffentlich gefördertem Wohnraum leisten und ab 2023 jährlich mindestens 500 Neubauwohnungen errichten bzw. ankaufen. 


Kontakt 

Sabine Jeschke

Tel. +49 211 45 68-325
E-Mail: sabine.jeschke[at]​leg-wohnen.de

Kontakt Investor Relations

Burkhard Sawazki

Tel. +49 211 45 68-204
E-Mail: burkhard.sawazki[at]​leg.ag


Disclaimer

Diese Veröffentlichung stellt weder eine Aufforderung zum Kauf noch ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren dar.

Soweit wir in diesem Dokument Prognosen oder Erwartungen äußern oder die Zukunft betreffende Aussagen machen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Diese Aussagen bringen Absichten, Ansichten oder gegenwärtige Erwartungen und Annahmen der LEG Immobilien AG zum Ausdruck. Die in die Zukunft gerichteten Aussagen beruhen auf gegenwärtigen Planungen, Schätzungen und Prognosen, die die LEG Immobilien AG nach bestem Wissen vorgenommen hat, treffen aber keine Aussage über ihre zukünftige Richtigkeit. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen.