IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

LEG Immobilien SE

News Detail

Pressemitteilung vom 01.12.2023

Offizielle Zertifizierung des HLK Stuttgart erhalten: Smartes Thermostat termios Pro bietet automatisierte und skalierbare Lösung für den hydraulischen Abgleich
Seit dieser Woche ist es amtlich: termios Pro, das KI-gesteuerte smarte Thermostat für die Wohnungswirtschaft, hat die Zertifizierung vom HLK Stuttgart erhalten. Es ist nun offiziell für die Herstellung des hydraulischen Abgleiches geeignet. Somit bietet das erste Produkt des Gemeinschaftsunternehmens termios von Business Developer mantro, dem sauerländer Familienunternehmen Oventrop und der Düsseldorfer LEG Immobilien SE, Gebäudeeigentümern eine komfortable Möglichkeit, ihrer Verpflichtung nach § 3 EnSimiMaV sowie nach § 60c des neuen Gebäudeenergiegesetzes nachzukommen.

Das smarte System termios Pro entlastet Vermieter mit einer umfassenden Lösung: Sobald die smarten Thermostate installiert sind, regeln sie den hydraulischen Abgleich der Heizungsanlage automatisiert und zuverlässig für jeden einzelnen Heizkörper. Zudem spart das System mit seinem intelligenten, smarten Heizen durch bedarfsgeführte Temperatursteuerung Heizkosten: Die Energieeinsparung beträgt insgesamt bis zu 30 Prozent.

„Unser System bietet viele Vorteile. Denn es kombiniert als IoT-Lösung unser smartes Thermostat mit einer extra für die Wohnungswirtschaft entwickelten, modernen, zentralen Cloud-Plattform. Termios Pro ist eine günstige, schnell einsetzbare und skalierbare Lösung für den hydraulischen Abgleich. Wir realisieren eine optimale Wärmeverteilung im Gebäude und reduzieren den Energiebedarf sowie den CO2-Ausstoß.“, resümiert Dr. Mirko Ebbers, Digital-Experte und Geschäftsführer von termios.

Im Gegensatz zum manuellen hydraulischen Abgleich nach Verfahren B muss weder vorab eine Auslegung berechnet, noch müssen Voreinstellungen am Heizkörperventil vorgenommen werden. Das System ist sehr gut skalierbar und bietet eine optimale Lösung für den Einsatz in Mehrfamilienhäusern. Ein weiterer Vorteil: Nach der Installation werden keine Handwerker mehr benötigt. Das System versorgt sich quasi selbst mit Energie und arbeitet mindestens fünf Jahre wartungsfrei. Dadurch unterscheidet es sich von anderen, bereits am Markt verfügbaren Lösungen.

„Die Vermarktung läuft sehr positiv an, denn am Markt gibt es spürbares Interesse an termios Pro. Innerhalb unserer kurzen Geschäftstätigkeit konnten wir bereits erste Kunden für Pilotinstallationen und den Roll-out im Jahr 2024 gewinnen. Zudem zeichnen sich durch große Bestellanfragen weitere Erfolge für das Drittmarktgeschäft ab.“, so Stephan Thoenissen, Leiter ESG der LEG Immobilien SE und Geschäftsführer von termios.

Mit § 3 EnSimiMaV sowie nach § 60c Gebäudeenergiegesetz will der Gesetzgeber sicherstellen, dass im Gebäudebereich Energie eingespart und CO2-Emissionen ohne Komfortverlust für die Bewohner gesenkt werden. Aus diesem Grund sollen Gebäudeeigentümer für einen hydraulischen Abgleich sorgen, um so fehlerhafte Volumenströme und Druckverhältnisse im Heizkreislauf zu vermeiden.  


Ihr Ansprechpartner:
Mischa Lenz, Tel. 02 11 / 45 68-117

Über termios
Termios ist ein 2023 gegründetes Joint-Venture von Business Developer mantro, dem sauerländer Familienunternehmen Oventrop und der Düsseldorfer LEG Immobilien SE. Das Technologieunternehmen entwickelt grüne Lösungen rund um die Themen Heizen und Nachhaltigkeit/ESG für Wohnimmobilien und will künftig der Wohnimmobilienwirtschaft zahlreiche Mehrwerte durch Pionierarbeit bei der intelligenten und effizienten Energieoptimierung von Wohngebäuden bieten. Dabei ist das Ziel, mehr Klimaschutz pro investiertem Euro zu generieren.

Über die LEG
Die LEG SE ist mit rund 167.000 Mietwohnungen und rund 500.000 Bewohnern ein führendes börsennotiertes Wohnungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen unterhält acht Niederlassungen und ist darüber hinaus an ausgewählten Standorten mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Aus ihrem Kerngeschäft Vermietung und Verpachtung erzielte die LEG SE im Geschäftsjahr 2022 Erlöse von rund 1,15 Milliarden Euro bei einer Durchschnittsmiete von 6,32 pro Quadratmeter. Mit einem Anteil von rund ein Fünftel Sozialwohnungen und ihrem kontinuierlichen Einsatz für effizienten Klimaschutz, u.a. durch serielles Sanieren mit der Anfang 2022 gegründeten Tochterfirma RENOWATE, unterstreicht die LEG ihr nachhaltiges Engagement in verschiedenen Bereichen.