IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

LEG Immobilien SE

News Detail

Company Talk News vom 02.04.2024

Die KHW erwirbt Immobilienportfolio von der LEG in Gütersloh

Die KHW Kommunale Haus und Wohnen GmbH und die LEG Immobilien SE haben die Transaktion eines kleinen Wohnungsportfolios mit insgesamt 24 Wohneinheiten am Standort Gütersloh abgeschlossen. Die Gesamtmietfläche beträgt knapp 1.500 m². Die Objekte sind frei finanziert.

Die Wohnungen befinden sich in nahem Umfeld zum Gütersloher Stadtzentrum und die KHW will die Objekte langfristig in ihr Wohnungsportfolio integrieren.

„Wir freuen uns mit dem Ankauf dieser Wohnungsbestände, dass wir am Standort Gütersloh unser Bestandportfolio erweitern konnten. Nachdem die ehemalige NILEG (Niedersächsische Landesentwicklungsgesellschaft) diese Bestände im Jahr 2006 veräußert hatte, liegt die Bewirtschaftung durch die KHW nun wieder in kommunaler Hand. Mit der LEG konnten wir einen zügigen und sehr transparenten Transaktionsprozess führen.“, so Lars Lippelt MRICS, Geschäftsführer der KHW.

Georg zu Ysenburg, Geschäftsführer Transaktionen bei der LEG: „In professionellen und gründlichen Verhandlungen haben wir eine für alle Seiten vorteilhafte Transaktion zu einem fairen Preis zum Abschluss gebracht. Bei der KHW wissen wir die Bestände in guten Händen. Für die Mieterinnen und Mieter ändert sich durch den Verkauf nichts.“

 

Ihr Ansprechpartner bei der KHW:
KHW Kommunale Haus und Wohnen GmbH, Am Neuen Werk 4, 33378 Rheda-Wiedenbrück Lars Lippelt MRICS
Tel. +49 5242 9259-91
E-Mail: lars.lippelt@khw-wohnen.de

 

Ihre Ansprechpartnerin bei der LEG Immobilien SE:
LEG Immobilien SE, Flughafenstr. 99, 40474 Düsseldorf
Veronika Böhm
Tel. +49 211 45 68-503
E-Mail: veronika.boehm@leg-wohnen.de

 

Über die KHW Kommunale Haus und Wohnen GmbH:
Die KHW Kommunale Haus und Wohnen GmbH steht seit mehr als 70 Jahren für preisbewussten, attraktiven und nachhaltigen Wohnraum im südlichen Kreis Gütersloh. Mit rund 1.300 Wohneinheiten ist die KHW eines der größten Immobilienunternehmen im Kreisgebiet. Als mehrheitlich kommunale Wohnungsbaugesellschaft engagiert sich die KHW aktiv in der Stadt- und Quartiersentwicklung in allen sieben Gemeinden/ Kommunen. Im Rahmen der aktiven Modernisierungs- und Neubautätigkeit setzt sich die KHW für die Bezahlbarkeit, Sozialverträglichkeit und Nachhaltigkeit ein. Im Mittelpunkt des Handels steht dabei stets der Mensch – die bezahlbare Geborgenheit, Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein sind zentrale Werte aller Mitarbeitenden. Bezahlbar. Sozial verantwortbar. Nachhaltig.

Über die LEG Immobilien SE:
Die LEG SE ist mit rund 167.000 Mietwohnungen und rund 500.000 Bewohnern ein führendes börsennotiertes Wohnungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen unterhält acht Niederlassungen und ist darüber hinaus an ausgewählten Standorten mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Aus ihrem Kerngeschäft Vermietung und Verpachtung erzielte die LEG SE im Geschäftsjahr 2023 Erlöse von 1,241 Milliarden Euro bei einer Durchschnittsmiete von 6,58 Euro (l-f-l) pro Quadratmeter. Mit einem Anteil von rund einem Fünftel Sozialwohnungen und ihrem kontinuierlichen Einsatz für effizienten Klimaschutz in der Wohnungswirtschaft, u.a. mit der Gründung grüner, digitaler Start-ups für die smarte Steuerung bestehender Heizanlagen (termios), den Einbau und die Wartung hocheffizienter Luft-Luft-Wärmepumpen (dekarbo) und die digitale, serielle Vollsanierung (RENOWATE), unterstreicht die LEG ihr nachhaltiges Engagement in verschiedenen Bereichen.