IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

LEG Immobilien SE

News Detail

Pressemitteilung vom 23.07.2024

Luft-Luft-Wärmepumpen-Offensive der LEG nimmt an Fahrt auf: Joint Venture dekarbo° startet durch und erhält zwei German Brand Awards

Die Luft-Luft-Wärmepumpen-Offensive nimmt weiter an Fahrt auf. Erst Ende September 2023 wurde das Joint Venture dekarbo° in Zusammenarbeit mit dem angesehenen Düsseldorfer Familienunternehmen Soeffing Kälte Klima gegründet. Mit über 100 Jahren Erfahrung in der Kälte-Klimatechnik bringt Soeffing eine umfangreiche Expertise in das Unternehmen ein.

Bis zum Jahresende 2024 hat das junge Unternehmen dekarbo° die Installation von fast 500 Luft-Luft-Wärmepumpen geplant, bzw. bereits vollzogen. Der Fokus liegt zunächst auf dem Aufbau eigener Teams in Nordrhein-Westfalen, die sich auf die Ersetzung dezentraler Heizsysteme wie Gasetagenheizungen und Nachspeicheröfen durch Luft-Luft-Wärmepumpen konzentrieren.

„Mit dekarbo° bieten wir eine Vielzahl von Lösungen, darunter u.a. digitale Planung und Mietermanagement, Installationsservices sowie IoT-Gerätemanagement. Die Installation der Wärmepumpen dauert lediglich rund 2 bis 3 Tage und ist daher ein äußerst mieterfreundlicher und minimalinvasiver Prozess, der auch im bewohnten Zustand durchgeführt werden kann. Zudem ist die Maßnahme äußerst kosteneffizient.“, sagt Geschäftsführer Tim Morawa-Blasberg.

Das Gesamtpaket von dekarbo° ermöglicht somit ein sozialverträgliches Dekarbonisieren von Bestandsgebäuden und setzt damit neue Maßstäbe im Bereich nachhaltiges Heizen und Kühlen im Gebäudesektor.

Während das Gemeinschaftsunternehmen mit der Umsetzung seiner Maßnahmen gerade stetig an Tempo hinzugewinnt, wurde der Markenauftritt bereits mit gleich zwei German Brand Awards ausgezeichnet. So bekam die ausführende Agentur art&design die Auszeichnung für dekarbo° in zwei Kategorien: den German Brand Award Winner sowie die Auszeichnung für "Excellence in Brand Strategy and Creation" in der Kategorie Corporate Brand.

Und das sagte die Jury zum Gewinn: „Mit dem Launch von dekarbo° positioniert sich das neue Gemeinschaftsunternehmen aus dem Bereich der Klima- und Wärmetechnik als Vorreiter für nachhaltiges Heizen und Kühlen im Gebäudesektor. Die Entwicklung eines kompletten Erscheinungsbildes, das mit dem innovativen Einsatz des Gradzeichens direkt auf die Temperaturregelung fokussiert, kommuniziert klar und prägnant die zentralen Werte von Einfachheit, Schnelligkeit und Effizienz. Durch die perfekte Verbindung von wohnungswirtschaftlichem Know-how und handwerklicher Expertise hebt sich dekarbo° deutlich im Markt ab und adressiert effektiv die Bedarfe mittlerer bis großer Unternehmen der Wohnungswirtschaft. Diese herausragende Markenarbeit schafft nicht nur ein starkes visuelles Identifikat, sondern unterstreicht auch das Engagement von dekarbo° für eine nachhaltige Zukunft.“

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch hier: Luft-Luft-Wärmepumpen (leg-wohnen.de) und unter: www.dekarbo.earth

 

Ihr Ansprechpartner:
Maximilian Kreft, Tel. 02 11 / 740709-858

 

Über die LEG
Die LEG SE ist mit rund 167.000 Mietwohnungen und rund 500.000 Bewohnern ein führendes börsennotiertes Wohnungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen unterhält acht Niederlassungen und ist darüber hinaus an ausgewählten Standorten mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Aus ihrem Kerngeschäft Vermietung und Verpachtung erzielte die LEG SE im Geschäftsjahr 2023 Erlöse von 1,241 Milliarden Euro bei einer Durchschnittsmiete von 6,58 Euro (l-f-l) pro Quadratmeter. Mit einem Anteil von rund einem Fünftel Sozialwohnungen und ihrem kontinuierlichen Einsatz für effizienten Klimaschutz in der Wohnungswirtschaft, u.a. mit der Gründung grüner, digitaler Start-ups für die smarte Steuerung bestehender Heizanlagen (termios), dem Einbau und die Wartung hocheffizienter Luft-Luft-Wärmepumpen (dekarbo) und der digitalen, seriellen Vollsanierung (RENOWATE), unterstreicht die LEG ihr nachhaltiges Engagement in verschiedenen Bereichen.