IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

UMT United Mobility Technology AG

News Detail

DGAP-News News vom 08.08.2013

UMT United Mobility Technology AG: Die UMT AG platziert Kapitalerhöhung erfolgreich bei strategischen und institutionellen Investoren für das weitere Wachstum

UMT United Mobility Technology AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung/Kapitalmaßnahme
08.08.2013 15:07

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Corporate News

München, 8. August 2013

Die UMT United Mobility Technology AG (WKN 528610, ISIN DE0005286108) hat im Rahmen der Kapitalerhöhung aus Genehmigtem Kapital unter Bezugsrechtsauschluss bei großem Interesse seitens der Investoren insgesamt 4 Mio. Stück neue, auf den Inhaber lautende nennwertlose Stammaktien (Stückaktien) mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von EUR 1,00 je Aktie zugeteilt. Die Aktien wurden zu einem Preis in enger Anlehnung an den Börsenkurs ausschließlich im Rahmen eines Private Placements bei ausgesuchten, strategischen und institutionellen Investoren platziert. Die Eintragung ins Handelsregister erfolgt abwicklungstechnisch in zwei Teilanmeldungen.

Durch die Gespräche mit den verschiedenen Investoren und mit Blick auf die Marktattraktivität der Aktie durch die steigende Bekanntheit der App 'iPAYst' sowie aus Gründen der Liquiditätsoptimierung der Gesellschaft hat der Vorstand beschlossen, das restliche vorhandene Genehmigte Kapital von 1,5 Mio. Stück neuen, auf den Inhaber lautenden nennwertlosen Stammaktien (Stückaktien) voraussichtlich noch vor dem Jahresende auszunutzen. Damit kann auch der Freefloat der Aktie erhöht werden, um der Attraktivität Rechnung zu tragen. Der Platzierungspreis der restlichen vorhandenen neuen Aktien wird sich dann wiederum nahe am Börsenkurs orientieren.
Mit dieser Kapitalerhöhung können nun die Chancen aus dem 'First-Mover' Effekt mit iPAYst genutzt werden. Die Liquidität wird für den Roll-out von iPAYst eingesetzt. Dieser erfolgt u. a. durch eine strategische Marktdurchdringung mittels weiterer Akzeptanzstellen und entsprechender Produktplatzierung. Gerade im Bereich von Softwarelösungen im Bezahlumfeld ist ein zeitlicher Vorsprung von entscheidender Bedeutung. Diesen Vorsprung gilt es jetzt zu nutzen und in Marktpräsenz umzusetzen.



Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Zur Gesellschaft:

Die UMT United Mobility Technology AG als börsennotierte Muttergesellschaft versteht sich als Technologieholding, mit Fokus auf innovative Unternehmen, insbesondere aus dem Technologiebereich. Dabei sollen Geschäftsideen frühzeitig identifiziert werden, welche in einem weiteren Schritt zur Marktreife geführt und zu einem geeigneten Zeitpunkt an die Börse gebracht oder an Konzerne veräußert werden sollen. Eine Gesellschaft der Holding ist die UMS United Mobile Services GmbH, die als Softwareschmiede für die Entwicklung von Apps und Applikationen im Mobilitäts- und Serviceumfeld, insbesondere für Smartphones, verantwortlich zeichnet. Aktuell umfasst das Produktportfolio der Gruppe 13 Produkte und diverse Patente wurden angemeldet.

Die Aktie der UMT United Mobility Technology AG wird seit Oktober 2008 an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt und ist im Entry Standard der Deutsche Börse AG notiert.


Weitere Informationen:

UMT United Mobility Technology AG
Brienner Straße 7
80333 München
Mail: info@umt.ag
Tel: 089/20500680
Fax: 089/20500555
Internet: www.umt.ag

IR-Kontakt:
UBJ. GmbH
Andreas Uelhoff
Kapstadtring 10 
22297 Hamburg
Mail: ir@ubj.de
Tel: 040/63785410
Fax: 040/63785423
Internet: www.ubj.de

08.08.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de