IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

UMT United Mobility Technology AG

News Detail

DGAP-News News vom 22.10.2019

UMT United Mobility Technology AG: UMT veröffentlicht Halbjahresbericht 2019: Schärfung und Erweiterung des UMT-Geschäftsmodells führt zu Anstieg von Umsatz, EBITDA und Konzernüberschuss

DGAP-News: UMT United Mobility Technology AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

22.10.2019 / 15:40
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


München, 22. Oktober 2019

Corporate News

UMT veröffentlicht Halbjahresbericht 2019: Schärfung und Erweiterung des UMT-Geschäftsmodells führt zu Anstieg von Umsatz, EBITDA und Konzernüberschuss

Die UMT United Mobility Technology AG (UMT) hat heute ihren Halbjahresbericht 2019 veröffentlicht. Dabei verzeichnete die Unternehmensgruppe solide Zuwächse bei Umsatz, EBITDA und Konzernüberschuss. Durch die Schärfung des Geschäftsmodells und damit eine weitere Anpassung an die Erfordernisse des Marktes sind die Weichen für eine positive zukünftige Entwicklung der UMT gestellt.

So lag die Gesamtleistung der Unternehmensgruppe im ersten Halbjahr 2019 mit TEUR 6.504 über der des Vorjahres (TEUR 6.488). Erfreulich entwickelten sich die Umsatzerlöse, die auf TEUR 5.724 gegenüber TEUR 5.325 im Vorjahreshalbjahr gestiegen sind. Das EBITDA auf Konzernebene erhöhte sich auf TEUR 1.689 von TEUR 1.030 im Vorjahreshalbjahr. Das operative Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg ebenfalls auf TEUR 1.002 gegenüber TEUR 520 im Vergleichszeitraum. Unter dem Strich schloss die UMT Gruppe das erste Halbjahr 2019 mit einem Konzernhalbjahresüberschuss in Höhe von TEUR 980 gegenüber TEUR 485 im Vorjahreshalbjahr ab.

Die robuste Geschäftsentwicklung im Berichtszeitraum reflektiert die Bedürfnisse der Geschäftskunden und Endverbraucher nach einer breiten Servicepalette aus einer Hand. Nach dem Erwerb des Lizenzrechts durch ihren langjährigen Kooperationspartner PAYBACK im Dezember 2018 hat die UMT nun die Möglichkeit, ihre White-Label-Lösung und damit im Zusammenhang stehende Beratungsleistungen einem erweiterten Kundenkreis anbieten zu können. Dabei richtet sie ihre Aufmerksamkeit auf den Bereich des Industrial Internet of Things (IoT), da die Technologie der UMT AG hier in besonderem Maße geeignet ist, hersteller- und produktionsprozessübergreifende Pay-per-Use und Machine-to-Machine (M2M) Payment Anwendungen - insbesondere auch unter Nutzung von 5G - umzusetzen.

Darüber hinaus hat die UMT im August 2019 ihre App LOYAL gelauncht, die nun im Apple App-Store und Google Play-Store für iOS- und Android-Betriebssysteme zur Verfügung steht. Nach dem erfolgreichen Launch wird die App nun sukzessive um alle essenziellen Features erweitert, um dem Nutzer speziell auf ihn abgestimmte Rabatte, Prämien oder Cashbacks zu bieten. Zu diesem Zwecke führt die Unternehmensgruppe neueste Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) ein, wie zum Beispiel Unsupervised Learning, Reinforcement Learning oder NLP (Natural Language Processing), die derzeit trainiert werden. Auf diesem Wege werden neue Maßstäbe in der Selektion der besten Deals sowie der Nutzerrelevanz gesetzt und eine sprach- und länderübergreifende Verbreitung ermöglicht. Mit der Meta-App nutzt die Unternehmensgruppe die erheblich höhere Skalierbarkeit des B2C-Marktes und beweist ihre Flexibilität und hohe Umsetzungskompetenz beim Vordringen in neue Geschäftsfelder.

"Durch die Erweiterung unseres Geschäftsmodells auf industrielle Anwendungen sowie die Nutzung der Potenziale des Konsumentenmarktes verbunden mit dem Einsatz modernster Technologien, ist die UMT sehr gut im Markt positioniert. Dank der hohen technischen Durchdringung im Einzelhandel und unserer flexiblen Plattform, die wir nun erweitert um Künstliche Intelligenz, Pay-per-Use und 5G vielen neuen Kunden zur Verfügung stellen können, sehen wir uns bestens aufgestellt, um von einem sich zum Vorteil der Unternehmensgruppe verändernden Gesamtmarkt zu profitieren," sagt Dr. Albert Wahl, CEO der UMT United Mobility Technology AG.

Der Halbjahresbericht ist auf der Website der Gesellschaft unter www.umt.ag verfügbar.


Über die UMT AG:
Die UMT United Mobility Technology AG ist als FinTech-Unternehmen auf die Entwicklung und Implementierung maßgeschneiderter Mobile Payment und Blockchain-Lösungen, insbesondere für Großkunden spezialisiert. Das Unternehmen betreibt dabei als White-Label-Technologieanbieter eine der größten Mobile Payment-Plattformen in Europa. Als zentrale Schnittstelle agiert die UMT zwischen allen relevanten Parteien wie großen Einzelhandelsketten, Banken, Bonusprogrammanbietern und Endverbrauchern. Die Technologie der UMT ist bei rund 16.000 Filialen und 71.000 Kassen im Livebetrieb. Allein in Deutschland können über 14 Mio. Nutzer die Mobile Payment Technologie der UMT nutzen. Ergänzend dazu bietet die UMT ihren Kunden Dienstleistungen im Bereich Kundenbindungsprogramme und Smart Data entlang der gesamten Wertschöpfungskette an. Mit der innovativen App LOYAL bietet UMT ihren Anwendern eine effiziente Möglichkeit, Loyaltyprogramme zu nutzen und eine zeitgemäße Mobile-Payment-Lösung.

Die Aktie der UMT United Mobility Technology AG (WKN A2YN70, ISIN DE000A2YN702) wird an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt und ist im Basic Board der Deutschen Börse AG notiert.

Kontakt:
UMT United Mobility Technology AG
Investor Relations
Irmi Aigner
Brienner Straße 7
80333 München
E-Mail: investor.relations@umt.ag
Tel.: +49 89 20500-680
Fax: +49 89 20500-555
www.umt.ag



22.10.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this