Pressemitteilung zum Geschäftsbericht 2012
Lotto24 AG legt Fundament für erfolgreichen Geschäftsaufbau
- Wesentliche Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum geschaffen
- Regulatorische Rahmenbedingungen schränkten Geschäft 2012 stark ein
- Steigende Umsätze im Lotteriebereich erwartet
(Hamburg, 27. März 2013) Die Lotto24 AG hat heute ihren ersten Geschäftsbericht als eigenständige börsennotierte Gesellschaft vorgelegt. Obwohl die regulatorischen Rahmenbedingungen die Geschäftsentwicklung 2012 noch stark hemmten, wurden wesentliche Voraussetzungen für ein nachhaltiges Wachstum geschaffen.
Im Februar 2012 hat die Lotto24 AG (vormals Tipp24 Deutschland GmbH) als eines der ersten Unternehmen das Geschäft der Online-Vermittlung von Lotterien in Schleswig-Holstein wieder aufgenommen. Mit dem erfolgreichen Börsengang im Juli 2012 wurde die finanzielle Grundlage für den Aufbau der Geschäftstätigkeit geschaffen.
Im September 2012 erhielt die Lotto24 AG als eines der ersten privaten deutschen Unternehmen die Erlaubnis zur Vermittlung von staatlichen Lotterien im Internet, die Voraussetzung für eine bundesweite Tätigkeit ist. Parallel hierzu hat das Unternehmen bis Jahresende den Großteil der Landeslotteriegesellschaften technisch angebunden und damit eine Abdeckung von 90% der Bundesbürger erreicht. Mit WEB.DE und GMX konnte das Unternehmen zudem bedeutende Kooperationspartner gewinnen.
Da die Vertriebserlaubnis erst Ende September erteilt wurde und bis Jahresende noch keine Werbeerlaubnis vorlag, konnte das Unternehmen 2012 nur geringe Umsatzerlöse generieren. 2012 hat die Lotto24 AG ein Transaktionsvolumen von 1,08 Mio. Euro erzielt, daraus ergaben sich Umsatzerlöse in Höhe von 93 Tsd. Euro (Vorjahr: 0 Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern nach IFRS belief sich auf -4,28 Mio. Euro (Vorjahr: -308 Tsd. Euro). Das Periodenergebnis belief sich auf -3,06 Mio. Euro (Vorjahr: -248 Tsd. Euro). Das Ergebnis je Aktie betrug -0,36 Euro (Vorjahr: 0 Euro). Wesentliche Kosten sind hierbei durch die Vorbereitung der bundesweiten Geschäftstätigkeit verursacht worden. Zum 31. Dezember 2012 verfügte die Gesellschaft über einen wirtschaftlichen Finanzmittelbestand von 11,16 Mio. Euro (Vorjahr: 63 Tsd. Euro).
Anfang 2013 hat Lotto24 weitere wichtige Meilensteine erreicht. Als erstes privates Unternehmen hat Lotto24 alle Landeslotteriegesellschaften technisch angebunden sowie ein mobiles Portal gestartet. Erst vor zwei Wochen hat Lotto24 eine der ersten Erlaubnisse für Internet- und TV-Werbung erhalten. Damit kann Lotto24 bundesweit in diesen Medien werben und von der intensiven Vorbereitungsphase profitieren.
Petra von Strombeck, Vorstandsvorsitzende der Lotto24 AG: 'Wir haben 2012 wesentliche Voraussetzungen für eine bundesweite Geschäftstätigkeit geschaffen. Daher sind wir jetzt bestens vorbereitet und positioniert, um mit voller Kraft zu starten und die sich neu öffnenden Chancen am deutschen Online-Lottomarkt zu nutzen.'
Das Unternehmen geht davon aus, dass durch die Liberalisierung des Marktes sowie durch die geplante Preiserhöhung beim Produkt Lotto 6aus49 insgesamt deutlich steigende Umsätze im Lotteriemarkt zu verzeichnen sein werden. Der Online-Bereich wird dabei überproportional wachsen, wovon auch Lotto24 profitieren wird.
Über die Lotto24 AG: Die Lotto24 AG (vormals Tipp24 Deutschland GmbH) wurde im Jahr 2010 von der Tipp24 SE zum Zweck der Wiederaufnahme der gewerblichen Online-Spielvermittlung in Deutschland gegründet. Nach ihrem erfolgreichen Spin-off ist die Lotto24 AG seit dem 3. Juli 2012 als eigenständiges Unternehmen im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Die Lotto24 AG konzentriert sich auf die Vermittlung staatlich lizenzierter Lotterieprodukte, wie Lotto 6aus49, Spiel 77, Super 6, EuroJackpot oder die Glücksspirale über das Internet (www.lotto24.de). Lotto24 wird hierbei im Auftrag der Spielteilnehmer tätig und schließt in deren Namen Spielverträge mit den jeweiligen Lotterieveranstaltern ab. Lotto24 verfolgt das Ziel, zum führenden deutschen Vermittler von Lotterieprodukten im Internet zu werden.
Pressekontakt:
Lotto24 AG
Frank Schwarz
Tel.: +49 (0) 611 / 1745 398 0
E-Mail: ir@lotto24.de
Internet: www.lotto24-ag.de
.