IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

News Detail

Pressemitteilung vom 08.01.2015

Original-Research: Ludwig Beck AG (von Montega AG)

Original-Research: Ludwig Beck AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Ludwig Beck AG

Unternehmen: Ludwig Beck AG
ISIN: DE0005199905

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 08.01.2015
Kursziel: 29,50
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Tim Kruse, CFA

Ludwig Beck schlägt sich wacker
 
Ludwig Beck hat heute die vorläufige Umsatzentwicklung für das Geschäftsjahr 2014 bekannt gegeben, die der folgenden Tabelle zu entnehmen ist.
 
[Tabelle]
 
Mit einem Umsatzplus von 0,5% konnte Ludwig Beck den Wert des Vorjahres zwar nur leicht übertreffen, die allgemeine Branchenentwicklung (laut TextilWirtschaft -3%) jedoch einmal mehr hinter sich lassen. Insbesondere das Jahresendgeschäft konnte sich mit einem flächenbereinigten Zuwachs von 8,2% im Dezember dem allgemein negativen Trend entziehen (Branche -4%). Aufgrund der herausfordernden Monate Oktober und November blieb für das vierte Quartal dennoch ein leichtes Minus bei den stationären Umsätzen stehen. Weiter erfreulich zeigt sich der Umsatz im Online-Handel, der einen deutlichen Umsatzzuwachs verzeichnete.
 
Betrachtet man die widrigen Rahmenbedingungen in der zweiten Jahreshälfte, ist die Umsatzentwicklung des stationären Handels in Q4 eine beachtliche Leistung. Der Umsatz mit der für Ludwig Beck wichtigen russischen Kundschaft (Umsatzanteil 2013: 5,5%) ist in der zweiten Jahreshälfte weiter zurückgegangen und dürfte ein deutlich zweistelliges Minus aufweisen. Zudem wurde im Oktober der Aufgang zum Haupteingang des Kaufhauses am Marienplatz wegen Sanierungsarbeiten geschlossen, was die Zugänglichkeit zum Haupteingang beträchtlich verschlechtert hat. Nach aktuellem Stand sollen die Umbauarbeiten in Q1/15 abgeschlossen sein. Da die Russlandkrise weiter anhält, gehen wir davon aus, dass beide Effekte auch die Entwicklung im ersten Quartal noch beeinträchtigen werden. Für das Gesamtjahr sind wir jedoch weiterhin positiv gestimmt. So wird die neu eröffnete und deutlich ausgeweitete Herrenabteilung im Untergeschoss einen spürbar positiven Umsatzeffekt haben. Hinzu kommt der Abschluss der Bauarbeiten am Marienplatz.
 
Zum Ergebnis wurde in der Meldung von heute keine Angabe gemacht. Da die Umsatzerwartung des Unternehmens jedoch weitestgehend erfüllt wurde (Zuwachs im unteren einstelligen Prozentbereich), erachten wir unsere Prognose eines leicht rückläufigen Jahresüberschusses weiterhin als plausibel.
 
Fazit: Ludwig Beck hat sich in einem Geschäftsjahr mit widrigen Rahmenbedingungen wacker geschlagen und damit einmal mehr die Stabilität des Geschäftsmodells unter Beweis gestellt. Im Anbetracht der aufgezeigten Herausforderungen in Q1 sehen wir die Trendwende jedoch noch nicht ganz erreicht, auch wenn der Blick auf den weiteren Jahresverlauf Mut macht. Entsprechend bestätigen wir unser Halten-Rating mit einem unveränderten Kursziel von 29,50 Euro.
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12649.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.