IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

News Detail

Pressemitteilung vom 12.05.2015

Original-Research: Ludwig Beck AG (von Montega AG)

Original-Research: Ludwig Beck AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Ludwig Beck AG

Unternehmen: Ludwig Beck AG
ISIN: DE0005199905

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 12.05.2015
Kursziel: 35,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Tim Kruse, CFA

Ludwig Beck landet großen Wurf
 
Ludwig Beck hat heute überraschend den Erwerb sämtlicher Anteile der WORMLAND Unternehmensverwaltung GmbH gemeldet. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.
 
WORMLAND betreibt deutschlandweit 15 Textileinzelhandels-Filialen in besten Lagen sowie einen dazugehörigen Online-Shop. Das in Hannover ansässige Unternehmen ist auf den Bereich Herrenmode spezialisiert und verfügt derzeit über zwei unterschiedliche Einzelhandelskonzepte. Die WORMLAND-Filialen zeichnen sich durch großzügige Innenstadtlagen (>1.000 qm), eine hochwertige und moderne Warenpräsentation und eine exzellente Beratung aus. Das THEO-Konzept (300-500 qm) richtet sich an eine jüngere Zielgruppe und ist auch der Name der Eigenmarke des Unternehmens.  
Der Bruttoumsatz von WORMLAND betrug in 2014 79,6 Mio. Euro. Bei einer Verkaufsfläche von 13.600 qm ergibt sich eine Flächenproduktivität von knapp 6.000 Euro/qm. Diese Werte reichen nicht ganz an den exzellenten Wert von Ludwig Beck heran (>7.000 Euro/qm), dürften aber deutlich über dem Branchendurchschnitt liegen.
 
Für Ludwig Beck hat die Akquisition eine strategische Bedeutung, da bislang hauptsächlich Premium-Damenmode sowie nicht-textile Sortimente (insbes. Kosmetik und Tonträger) vertrieben wurden. Mit WORMLAND zählt Ludwig Beck nun auch im Bereich Herrenmode zu einer der führenden Adressen in Deutschland.
 
Anpassung der Guidance: Aufgrund der Übernahme von WORMLAND rechnet das Management für 2015 mit einem Umsatzwachstum von ca. 60% (bisher 2-4%). Das EBIT soll sich durch die Akquisition – im Wesentlichen bedingt durch Einmaleffekte – auf ca. 17 bis 19 Mio. Euro (bisher ca. 10 Mio. Euro) deutlich erhöhen.
 
Fazit: Die Akquisition von WORMLAND hat für Ludwig Beck einen transformatorischen Charakter. Wir halten die Übernahme für einen kühnen, aber passenden Schritt und sehen die beiden Marken als gut verträglich an. Die wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit können wir jedoch erst nach Bekanntgabe weiterer Informationen zur Transaktion sowie genauerer Aussagen bezüglich der mittelfristigen Umsatz- und Ergebniserwartungen beurteilen. Wir belassen unsere Prognosen daher vorerst unverändert. Nach der sehr positiven Kursentwicklung der letzten Wochen stufen wir die Aktie vorerst auf Halten zurück. Das Kursziel, das sich aus dem Mittelwert unserer SOTP-Bewertung (43,55 Euro) und dem DCF-Modell (25,71 Euro) ergibt, belassen wir bei 35,00 Euro.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12891.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.