IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

News Detail

Pressemitteilung vom 26.07.2016

Original-Research: Ludwig Beck AG (von Montega AG)

Original-Research: Ludwig Beck AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Ludwig Beck AG

Unternehmen: Ludwig Beck AG
ISIN: DE0005199905

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 26.07.2016
Kursziel: 39,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Timo Buss

Ludwig Beck schließt Q2 im Branchentrend ab
 
Ludwig Beck hat heute den Bericht über das zweite Quartal vorgelegt. Wichtige Kenngrößen können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden.  
[Tabelle]
 
Umsatz: Der zweistellige Zuwachs auf Konzernebene resultiert allein aus der erstmaligen Konsolidierung Wormlands über ein volles zweites Quartal. Betrachtet man nur das Segment Ludwig Beck (-1,5% auf 19,7 Mio. Euro), fiel die Topline-Entwicklung analog zum Q1 (-3,3%) rückläufig aus. Mit einem aufgelaufenen Umsatzminus von 2,3% per Ende H1 ist es im Segment Ludwig Beck nicht gelungen, die Hochfrequenzlage am Marienplatz mit 20.000 Passanten stündlich in eine Outperformance des Branchentrends (-1% lt. TextilWirtschaft) zu transformieren. Die schlechten Wetterbedingungen mit heftigen Regenfällen wie Ende Mai zeichneten lt. Management dafür hauptverantwortlich.
 
Ergebnis: Das EBIT wurde im zweiten Quartal wesentlich durch einen weiterhin starken Abverkauf von Altware bei Wormland geprägt. Dieser belastete die Rohertragsmarge signifikant (-260 BP). Per Ende H1 ist die Bereinigung der Bestände nach Angaben des Managements jedoch weitestgehend abgeschlossen, sodass sich die Rohertragsmarge wieder erhöhen sollte. Die Ergebnisverbesserung im Segment Ludwig Beck (EBIT-Anstieg von 1,0 auf 1,6 Mio. Euro) aufgrund des Wegfalls von Erwerbsnebenkosten aus dem Vorjahr reichte nicht aus, um den Rückgang in der Rohertragsmarge bei Wormland zu kompensieren. In Summe ging daher das EBIT (exkl. Badwill von 9,8 Mio. Euro aus dem Vorjahr) von 1,5 Mio. Euro auf 0,8 Mio. Euro zurück.  
Ausblick: Das Filialnetz von Wormland wird laufend überprüft. Wie angekündigt wurde die Theo-Filiale in Oberhausen geschlossen. Zeitgleich steht eine Neueröffnung in Nürnberg bevor, die für diesen Herbst vorgesehen ist. Etwaige weitere Neueröffnungen werden sich ebenfalls ausschließlich auf das Filialkonzept Wormland beschränken.
 
Fazit: Ludwig Beck hat sich per Ende Q2 weitestgehend branchenkonform entwickelt und konnte keinen positiven Umsatztrend aufweisen. Für die Aktie sehen wir dennoch nur begrenztes Rückschlagsrisiko, da die signifikanten stillen Reserven im Immobilienvermögen einen natürlichen Floor für den Kurs bilden. Die in Eigenbesitz befindlichen Flächen am Marienplatz sind nach dem Wertmaßstab von 2001 mit 70,7 Mio. Euro bilanziert, während der Marktwert nach unseren Berechnungen bei mehr als dem Doppelten liegt (MONe: 148,5 Mio. Euro). Unser Kursziel von 39,00 Euro ist daher mit einem werthaltigen Asset unterlegt und wir bestätigen unsere Kaufempfehlung.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/14079.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.