IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

News Detail

Pressemitteilung vom 25.04.2017

Original-Research: Ludwig Beck AG (von Montega AG)

Original-Research: Ludwig Beck AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Ludwig Beck AG

Unternehmen: Ludwig Beck AG
ISIN: DE0005199905

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 25.04.2017
Kursziel: 35,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Frank Laser

Q1 2017: Ludwig Beck entwickelt sich im schwierigen Umfeld erneut besser als der Markt
 
Ludwig Beck hat heute Morgen die Zahlen für das erste Quartal 2017 veröffentlicht, die im Rahmen unserer Erwartungen lagen. Zudem hat das Unternehmen die Gesamtjahresziele bestätigt. Ludwig Beck AG - Q1 2017 Q1/17  
[Tabelle]
 
Der Nettoumsatz lag mit 30,8 Mio. Euro 1,9% unter dem Vorjahreswert und konnte damit im Vergleich zur Entwicklung der deutschen Textilwirtschaft (-2,3%) eine leichte Outperformance erzielen. Im Segment Ludwig Beck blieben die Erlöse trotz der schwierigen Rahmenbedingungen mit 20,8 Mio. Euro nur marginal (-1,0%) hinter dem Vorjahreswert zurück. Der gegenüber dem Markt geringere Rückgang dürfte auf die Hochfrequenzlage des Stammhauses am Münchener Marienplatz zurückzuführen sein. Das Segment Wormland verzeichnete mit 15,8 Mio. Euro einen Umsatzrückgang i.H.v. 3,1%.  
Der Nettorohertrag fiel überproportional um 4,2% auf 13,7 Mio. Euro. In dem Rückgang der Nettorohertragsmarge auf 44,5% (Q1 2016: 45,5%) spiegelt sich der aufgrund der kalten Witterung im Verhältnis zum Vorjahr überproportionale Abverkauf bereits reduzierter Winterware wider.  
Dennoch gelang es Ludwig Beck durch weitere Intensivierung der Kosteneffizienz, ein EBIT auf dem Niveau des Vorjahreszeitraumes (-2,4 Mio. Euro) zu erreichen. Während Ludwig Beck trotz des gesunkenen Erlösniveaus ein leicht positives EBIT generierte (0,1 Mio. Euro nach 0,0 Mio. Euro in Q1 2016), erhöhte sich der Verlust bei Wormland auf 2,6 Mio. Euro (Vorjahr: -2,4 Mio. Euro).
 
Gesamtjahresziele bestätigt: Vor dem Hintergrund des im Rahmen der Erwartungen verlaufenen ersten Quartals bestätigt das Unternehmen seine Ziel für das Gesamtjahr. Dementsprechend strebt Ludwig Beck einen Umsatz in der Bandbreite von 170 bis 180 Mio. Euro und ein EBIT zwischen 4 und 6 Mio. Euro an.
 
Fazit: Die heute veröffentlichten Zahlen lieferten keine Überraschungen, da sie vor dem Hintergrund des verhaltenen Jahresstarts der Branche so erwartet worden waren. Ludwig Beck ist u.E. nach wie vor gegenüber dem Wettbewerb sehr gut aufgestellt. Wenngleich sich der Aktienkurs in den letzten Wochen merklich erholt hat, sehen wir den Gesamtwert aus operativem Geschäft und Immobilienwert noch nicht adäquat im Kurs eskomptiert. Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung mit einem unveränderten Kursziel von 35,00 Euro.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/15025.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.