IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Lang & Schwarz Aktiengesellschaft

News Detail

DGAP-News News vom 18.02.2013

Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Beteiligung an der wikifolio Financial Technologies GmbH

Lang & Schwarz Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Vereinbarung

18.02.2013 / 15:30


Corporate News vom 18. Februar 2013

Lang & Schwarz Aktiengesellschaft beteiligt sich an der wikifolio Financial Technologies GmbH.

Düsseldorf, 18. Februar 2013 - Die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft beteiligt sich an der wikifolio Technologies GmbH, Wien, der Betreiberin der ersten Social Media Anlegerplattform.

'Für uns ist es ein logischer Schritt, einer innovativen Idee und einer erfolgreichen Zusammenarbeit nun auch über eine Beteiligung eine festere Bindung folgen zu lassen', so André Bütow, Vorstandsmitglied der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft. 'Der Erfolg von wikifolio.com zeigt, wie richtig der Schritt für Lang & Schwarz war, sich dem Projekt wikifolio.com zu widmen, das vor nicht einmal einem Jahr startete. Das im Stil des WEB 2.0 offene und für Investoren transparente Modell der neuartigen Anlagealternative erfreut sich seit seinem Beginn im August 2012 großer Beliebtheit. Bereits vier Monate nach dem Start haben Investoren über EUR 5 Mio. in wikifolio-Zertifikate investiert. Heute, gerade einmal sechs Monate nach dem Start, sind es bereits über EUR 10 Mio. Zudem steigt die Anzahl der Anlagealternativen in Form von wikifolio-Zertifikaten weiter an. Bis heute wurden über 250 wikifolio-Zertifikate auf unterschiedliche Anlagestrategien aufgelegt.' berichtet André Bütow darüber hinaus und ergänzt, 'Der Lang & Schwarz Konzern ist mit vielschichtigen Aktivitäten für wikifolio-Zertifikate eingebunden. Als Emittentin begibt die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft die wikifolio-Zertifikate. Berechnungsstelle für wikifolio-Indizes und Market Maker für die Preisstellung der wikifolio-Zertifikate ist die Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG. Darüber hinaus werden notwendige Sicherungsgeschäfte, die sich aus den verkauften Zertifikaten ergeben, vorgenommen.'

'In Zukunft werden Anlagestrategien der wikifolio-Zertifikate nicht nur auf das heutige Anlageuniversum (Aktien, Fonds, ETF's, ETC's und ETN's) beschränkt bleiben. Auch Rententitel und Derivate sollen künftig für Anlagestrategien freigegeben werden. Dies eröffnet auch für eher anleiheorientierte Anleger als auch für risikobewusstere Investoren den Anlagehorizont.' berichtet Carsten Lütke-Bornefeld, Leiter Handel bei Lang & Schwarz. 'Aber auch weitere Schritte sind in der Planung, so dass sich die Beobachtung der weiteren Entwicklung durchaus lohnt.' fügt Peter Zahn, Vorstandsmitglied der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft, hinzu.

Über die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Lang & Schwarz wurde 1996 gegründet und ist seit dem Jahr 2006 an der Frankfurter Börse notiert. Die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft emittiert eigene Optionsscheine und Zertifikate und fungiert als operative Konzernholding mit drei 100-prozentigen Konzerngesellschaften. Schwerpunkt der Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG ist der börsliche und außerbörsliche Handel mit Wertpapieren. Mit über 9.000 quotierten Produkten ist die Gesellschaft in Deutschland Marktführer im außerbörslichen Handel mit 15 Partnerbanken und über 10 Millionen Kunden. Die Lang & Schwarz Broker GmbH bietet neben dem klassischen Brokergeschäft aktienhandelsnahe Dienstleistungen, die Beratung und Betreuung beim Going & Being Public an und ist im Designated Sponsoring aktiv. Die Lang & Schwarz Gate GmbH ist als EDV-Dienstleister unter anderem für den Lang & Schwarz-Konzern tätig. Weitere Informationen sind im Internet unter www.ls-d.de verfügbar.



Ende der Corporate News


18.02.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



201662  18.02.2013