IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Manz AG

News Detail

Pressemitteilung vom 28.11.2013

Original-Research: Manz AG (von Montega AG)

Original-Research: Manz AG - von Montega AG

Aktieneinstufung von Montega AG zu Manz AG

Unternehmen: Manz AG
ISIN: DE000A0JQ5U3

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 28.11.2013
Kursziel: 78
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Thomas Rau, CEFA , Robert-Jan van der Horst
Kapitalerhöhung zur Wachstumsfinanzierung durchgeführt  
Die Manz AG hat gestern überraschend eine Kapitalerhöhung um 10% unter Ausschluß des Bezugsrechts angekündigt. Dadurch steigt das Grundkapital der Gesellschaft auf 4,9 Mio. Euro. Die neuen Aktien wurden im Zuge eines beschleunigten Bookbuilding Verfahrens zu 60 Euro plaziert.  
Die zufließenden Mittel von rund 26 Mio. Euro dürften vor allem zur Wachstumsfinanzierung des Bereichs Battery verwendet werden. Neben Investitionen in die Weiterentwicklung des Portfolios rechnen wir hier auch mit M&A-Maßnahmen. Darüber hinaus dürfte ein Teil der Mittel der Rückführung von Finanzverbindlichkeiten dienen. Diese betrugen per Ende September rund 35 Mio. Euro.
 
Der Bereich Battery ist aktuell mit einem Umsatzanteil von 5% noch das kleinste Segment der Manz AG, verfügt aber über das größte Wachstumspotenzial. Als Treiber sehen wir hier neben der Elektromobilität perspektivisch insbesondere die Bereiche stationäre Stromspeicherlösungen und Consumer Electronics (Tablet PCs, Smartphones). Manz konnte im Verlauf des Jahres bereits mehrere strategisch wichtige Aufträge gewinnen. Hervorzuheben ist hier insbesondere der Auftrag des Forschungsinstituts ZSW (Zentrum für Solarenergie- und Wasserstoff-Forschung) in Zusammenarbeit mit führenden deutschen Industrieunternehmen (u.a. BMW, Daimler, ElringKlinger, SGL Carbon) über den Aufbau einer europaweit einzigartigen Produktionsanlage mit dem Ziel, die Zell- und Batterieproduktion in Deutschland zu forcieren. Dies unterstreicht die hohe Wettbewerbsqualität von Manz und sichert dem Unternehmen gleichzeitig First-Mover-Vorteile und einen privilegierten Zugang zu den beteiligten Unternehmen.  
Insgesamt rechnen wir damit, dass der Umsatz des Bereichs Battery organisch von rund 10 Mio. Euro in 2013 bis 2016 auf etwa 50 Mio. Euro steigen wird. In dieser Planung sind potenzielle Akquisitionen noch nicht berücksichtigt.  
Anpassung der Schätzungen und des Kursziels: Aufgrund der aus der Kapitalerhöhung resultierenden höheren Aktienanzahl haben wir unsere EPS-Prognosen für 2014 und 2015 um jeweils rund 9% reduziert (potenzielle Akquisitionen noch nicht berücksichtigt). Das Kursziel haben wir gleichzeitig jedoch nur leicht auf 78 Euro (alt: 80 Euro) gesenkt. Dies spiegelt die deutlich verbesserte Liquiditätsausstattung des Unternehmens wider.
 
Fazit: Wir halten die Kapitalerhöhung grundsätzliche für sinnvoll, da diese (1) ein beschleunigtes Wachstum im Bereich Battery (Produktinnovationen, Ausweitung der Produktpalette) ermöglicht, (2) den finanziellen Spielraum für M&A-Transaktionen erweitert und (3) die Nettoverschuldung reduziert (Net Cash positiv ab 2014e). Entsprechend empfehlen wir mögliche Kursrücksetzer zum Einstieg zu nutzen und bestätigen unsere Kaufempfehlung.  
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12141.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.