IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Manz AG

News Detail

Pressemitteilung vom 15.05.2014

Original-Research: Manz AG (von Montega AG)

Original-Research: Manz AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Manz AG

Unternehmen: Manz AG
ISIN: DE000A0JQ5U3

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 15.05.2014
Kursziel: 79,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Thomas Rau, CEFA

Schwacher Start, aber deutliche Verbessrung in H2 absehbar  
Die Manz AG hat heute ihre Q1-Zahlen veröffentlicht, die leicht unter unseren Erwartungen lagen. Die folgende Tabelle fasst die wesentlichen Eckdaten zusammen:
 
<Tabelle>
 
Starke Umsatzentwicklung, aber schwaches Ergebnis: Die starke Umsatzausweitung im Vergleich zum Vorjahr (+9%) resultiert dabei ausschließlich aus einem anhaltend dynamischen Wachstum der Segmente Leiterplatten/OEM (+43%) und Sonstige (+13%). Mit Ausnahme des Bereichs Display (flat) sanken die Umsätze in den anderen Kern-Segmenten, Battery und Solar, deutlich (-23% bzw. -37%). Dementsprechend ist der Ergebnisrückgang im abgelaufenen Quartal auch maßgeblich auf die beiden vorab genannten Bereiche zurückzuführen. Hier belastete neben der deutlich geringeren Kapazitätsauslastung der Wegfall von Zuwendungen von Würth Solar. Sehr positiv sehen wir den starken Auftragseingang im abgelaufenen Quartal. Dieser lag bei rund 100 Mio. Euro und ist maßgeblich vom Bereich Display getrieben, der im abgelaufenen Quartal mehrere Großaufträge erhielt.
 
Guidance bestätigt: Das Management rechnet weiterhin mit einem starken Topline-Wachstum und einer deutlichen Verbesserung des EBIT. Wir gehen von einem Umsatzanstieg um mehr als 17% auf 312 Mio. Euro aus (Treiber: Display, Battery und auch Solar). In unseren Schätzungen nicht enthalten ist allerdings ein vom Unternehmen in Aussicht gestellter Verkauf einer CIGS-Anlage. Beim EBIT erwarten wir infolge der hohen Auslastung und einer nochmals verbesserten Kostenbasis eine Verfünffachung auf 16,4 Mio. Euro. Wir sehen die Prognose trotz des schwachen Jahresauftakts als erreichbar an.
 
Fazit: Die unter den Erwartungen liegenden Q1-Zahlen dürfte die Aktie zwar heute belasten. Dennoch sprechen vor allem der gestiegene Auftragsbestand und die insgesamt verbesserten Wachstumsaussichten (jetzt vor allem auch bei Battery und Solar) für eine deutliche Umsatz- und Ergebniserholung in H2. Dementsprechend raten wir Investoren, den heutigen Kursrückgang zum Einstieg zu nutzen. Trotz unveränderter Ergebnisprognosen haben wir unser Kursziel leicht auf 79,00 Euro (alt: 74,00 Euro) angehoben. Hintergrund ist eine Reduzierung des Risikoaufschlages für die Manz AG aufgrund einer deutlichen Verbesserung des Chancen-Risiko-Potenzials (verbesserte Wachstumsaussichten, Rückkehr zur Profitabilität, Bilanz und Cash Flow-Kennzahlen deutlich verbessert).
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12306.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.