IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Manz AG

News Detail

Pressemitteilung vom 30.06.2014

Original-Research: Manz AG (von Montega AG)

Original-Research: Manz AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Manz AG

Unternehmen: Manz AG
ISIN: DE000A0JQ5U3

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 30.06.2014
Kursziel: 83,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 30.06.2014 (zuvor: Kaufen) Analyst: Thomas Rau, CEFA

Hohes Wachstumspotenzial, aber auch hohe Bewertung  
Wir haben in der letzten Woche mit dem CFO der Manz AG eine Roadshow in Luxemburg durchgeführt. Hierbei konnten wir uns einen Überblick über die aktuelle Geschäftsentwicklung sowie über die mittel- bis langfristigen Wachstumspotenziale des Unternehmens verschaffen. Im Folgenden haben wir die wesentlichen Erkenntnisse zusammengefasst:
 
Display: Der Wachstumstrend im umsatzmäßig größten Bereich (>60% v. Umsatz) ist trotz einer aktuell schwächeren Nachfrage aus Asien nach wie vor intakt. Dies gilt insbesondere für das Geschäft mit einem großen US-amerikanischen Hersteller von Smartphones, der rund 60% des Umsatzes in diesem Segment ausmacht. Dank der weiter boomenden Nachfrage nach Smartphones, Tablet PCs und Notebooks dürfte hier der Umsatz bis 2018 auf rund 300 Mio. Euro ansteigen.
 
Battery: Der aktuell noch sehr kleine Bereich (<10% v. Umsatz) verfügt u.E. über das größte Wachstumspotenzial. Dieses resultiert insbesondere aus einer zu erwartenden massiven Ausweitung der Nachfrage im Bereich Premium Consumer Electronics. So hat das Unternehmen von einem großen US-amerikanischen Hersteller von Smartphones einen Auftrag zur Lieferung einer Batterie-Linie (Prototyp) erhalten. Im Falle einer positiven Kundenresonanz sind hieraus Folgebestellungen von weiteren 4-5 Batterie-Linien in den kommenden Monaten zu erwarten (pot. Auftragsvolumen: 40-50 Mio. Euro). Perspektivisch könnten hieraus weitere Aufträge im Volumen von mehreren hundert Millionen Euro in den kommenden Jahren resultieren.
 
Solar: In diesem mittlerweile stark geschrumpften Bereich (<5% v. Umsatz) kämpft das Unternehmen nach wie vor um einen ersten Auftrag für eine CIGS-Produktionsanlage. Hierfür liegt bereits eine konkrete Kaufabsicht eines asiatischen Kunden vor. Allerdings ist die Finanzierung des Projekts (pot. Auftragsvolumen: ca. 68 Mio. Euro) noch nicht endgültig gesichert.
 
Fazit: Die Aussagen des Managements haben nochmals eindrucksvoll das Wachstumspotenzial des Unternehmens in seinem Kerngeschäft (Display, Battery u. Solar) aufgezeigt. So ist davon auszugehen, dass der Umsatz bis 2018 auf rund 500 Mio. Euro ansteigen wird. Für den Fall der kurzfristigen Auftragserteilung in den Bereichen Battery und Solar (siehe oben) könnte diese Größenordnung auch deutlich früher (u.E. bereits in 2016) erreicht werden. Dies würde auch den Turnaround auf der Ergebnisseite bzw. die Rückkehr zu einer nachhaltigen EBIT-Marge von 9-10% nochmals deutlich beschleunigen. Auf der aktuellen Basis (d.h. ohne die pot. Großaufträge in Battery u. Solar sowie ohne M&A) sehen wir jedoch nur noch begrenztes Upside für die Aktie. So nimmt die Bewertung mit einem KGV 2015e von 22,0x und einem EV/EBIT 2015e von 14,3x bereits einiges des oben angesprochenen Wachstums vorweg. Nach einer Anpassung unseres Bewertungsmodells (geringere Finanzierungskosten) erhöhen wir das Kursziel auf 83,00 Euro (alt: 79,00 Euro) und stufen die Aktie von Kaufen auf Halten ab.  
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12366.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.