IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Manz AG

News Detail

Pressemitteilung vom 19.11.2014

Original-Research: Manz AG (von Montega AG)

Original-Research: Manz AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Manz AG

Unternehmen: Manz AG
ISIN: DE000A0JQ5U3

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 19.11.2014
Kursziel: 82,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Thomas Rau, CEFA

Positive Aussagen des Managements auf dem CMD
 
Wir haben gestern am Kapitalmarkt-Tag (CMD) der Manz AG teilgenommen und in diesem Zusammenhang folgende wesentliche Erkenntnisse gewonnen:  
Display: Trotz der aktuell zu beobachtenden schwächeren Entwicklung im asiatischen Markt und den aus der Insolvenz von GT Advanced resultierenden Verzögerungen bei Saphirglas dürfte dieser Bereich auch im kommenden Jahr seinen Rekordkurs weiter fortsetzen können. So ist das Management zuversichtlich, den Umsatzausfall von GT Advanced i.H.v. 20-30 Mio. Euro durch alternative Projekte (z.B. im Bereich der Oberflächentechnik) zumindest teilweise kompensieren zu können. Mittelfristig erwarten wir in diesem Bereich einen Anstieg der Umsatzerlöse auf rund 300 Mio. Euro bei einer stabilen EBIT-Marge von mehr als 10%.
 
Battery: Es ist mehr als deutlich geworden, dass dieser Bereich das mit weitem Abstand größte Wachstumspotenzial aufweist. Dieses resultiert aus anstehenden Folgeaufträgen für die Serienlieferung von Maschinen zur Herstellung von Batteriezellen von einem großen US-amerikanischen Kunden aus dem Bereich Consumer Electronics. Das potenzielle Auftragsvolumen liegt unseres Erachtens in den kommenden 12 Monaten bei rund 200 Mio. Euro. Dementsprechend halten wir die gestern für 2015 in Aussicht gestellte Umsatzspanne von 50-100 Mio. Euro (2014e: 25-30 Mio. Euro) für eher konservativ. Wir sind der Meinung, dass diese Größenordnung vom Management bewusst gewählt wurde, um im Falle eintretender Verzögerungen bei der Auftragsvergabe nicht zu hohe Erwartungen in den Markt zu geben. Wir rechnen in den kommenden Jahren mit einer Umsatzausweitung auf deutlich mehr als 150 Mio. Euro bei einer nachhaltigen EBIT-Marge von rund 10%.  
Solar: Manz ist trotz der enttäuschenden Entwicklung in den letzten Jahren weiter zuversichtlich, in den kommenden Monaten einen ersten Auftrag für eine CIGSfab zu gewinnen. Bei einem ersten Interessenten, der auch bereits eine Anzahlung geleistet hat, ist nach Aussagen des Managements nunmehr bis zum Jahresende die Finanzierung final zu klären. Darüber hinaus haben zwei weitere Interessenten in den letzten Wochen einen LOI unterschrieben (pot. Auftragsvolumen: niedrig dreistelliger Mio.-Betrag). Wir bleiben diesbezüglich vorerst abwartend und haben mögliche Aufträge noch nicht in unseren Prognosen berücksichtigt.
 
Guidance trotz potenziell bestehender Risiken bestätigt: Diese liegen in einem Wertberichtigungsbedarf auf eine Forderung gegenüber GT Advanced (ca. 5 Mio. Euro), einer möglichen Rückabwicklung eines Auftrags im Bereich E-Mobility (ca. 3-5 Mio. Euro) und einem Abschreibungsbedarf auf die CIGS-Lizenz bzw. aktivierte F&E-Kosten (15-20 Mio. Euro). In diesem Fall müsste Manz seine Gewinnprognose entsprechend korrigieren.  
Fazit: Trotz des vorab dargestellten Risikos einer Revision der Gewinnprognose ist der Investment-Case (nachhaltiges Wachstum im Kerngeschäft bei mittelfristig sich deutlich erholenden Ergebnissen) völlig intakt. Ein solches Szenario würden wir gerade in Bezug auf Solar nicht als Schreckensszenario sehen, sondern als Befreiungsschlag. Wir bekräftigen dementsprechend unsere Kaufempfehlung.
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12569.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.