IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Manz AG

News Detail

Pressemitteilung vom 07.01.2015

Original-Research: Manz AG (von Montega AG)

Original-Research: Manz AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Manz AG

Unternehmen: Manz AG
ISIN: DE000A0JQ5U3

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 07.01.2015
Kursziel: 95,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Thomas Rau, CEFA

Großauftrag bietet Basis für kräftiges Wachstum in Battery  
Manz hat heute mehrere Großaufträge für den Bereich Battery im Gesamtvolumen von rund 40 Mio. Euro gemeldet. Die Bestellung umfasst die Lieferung von Produktionsanlagen zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien für elektronische Geräte (Consumer Electronics). Der Auftrag wird größtenteils noch in H1 2015 umsatz- und ertragswirksam.  
Auftrag sorgt für Wachstumsschub in Battery: Allein mit den oben genannten Großaufträgen dürfte sich der Umsatz in diesem Segment im Vergleich zum Vorjahr (MONe: 25 Mio. Euro) mehr als verdoppeln und das operative Ergebnis im selben Zeitraum (MONe: 0 Mio. Euro) signifikant verbessern. Allerdings gehen wir davon aus, dass Manz in den kommenden Monaten Folgeaufträge für Anlagen zur Produktion von Lithium-Ionen-Batterien erhalten wird. Diese Aufträge dürften sich in Summe nochmals auf rund 60 Mio. Euro belaufen (entspricht 4 weiteren Anlagen für jeweils rund 15 Mio. Euro). Dies sollte es dem Unternehmen ermöglichen, in 2015 den Umsatz in Battery sogar auf rund 100 Mio. Euro und die EBIT-Marge auf ca. 10% auszuweiten. Das Wachstum dürfte sich auch in den folgenden Jahren fortsetzen.  
Auftrag ist strategisch von enormer Bedeutung: Während das starke Wachstum der Manz AG in den letzten Jahren im Wesentlichen auf den Bereich Display zurückzuführen war, hat das Unternehmen mit der sich abzeichnenden erfolgreichen Expansion im Bereich Battery (Treiber: Produktinnovationen, Akquisition der ehemaligen Arcotronics) nunmehr nicht nur den Grundstein für weiteres Wachstum in den kommenden Jahren gelegt, sondern darüber hinaus dieses auf eine breitere Basis gestellt. Dies zeigt wiederum den Erfolg der nach der Finanz- und Wirtschaftskrise eingeschlagenen Diversifizierungsstrategie.
 
Schätzungen und Kursziel angepasst: Während wir unsere Umsatzprognosen aufgrund der zusätzlichen Aufträge im Bereich Battery deutlich nach oben angepasst haben, reduzieren wir unsere Ergebnisprognosen für 2015 und 2016. Dies resultiert ausschließlich aus der Antizipation höherer als bis dato angenommener Verluste im Bereich Solar, bedingt durch höhere Abschreibungen auf die CIGS-Lizenz sowie aktivierte Aufwendungen für F&E. Dies wird in den beiden genannten Jahren nochmals zu deutlichen Verlusten im Bereich Solar führen, die noch nicht durch den Mehrumsatz und die daraus resultierenden Ergebnisbeiträge aus dem Bereich Battery kompensiert werden können. Dies ändert sich ab 2017 durch den Wegfall dieser Belastungen und führt in Summe zu höheren Ergebnisprognosen. Dies ist auch der Grund dafür, dass wir trotz kurzfristig niedrigerer Ergebnisprojektionen unser Kursziel deutlich auf 95,00 Euro (alt: 82,00 Euro) erhöht haben.
 
Fazit: Mit den heute gemeldeten Aufträgen ist Manz der große Durchbruch im Segment Battery gelungen. Dies sollte es dem Unternehmen ermöglichen, den Umsatz bis 2017 auf rund 500 Mio. Euro und die EBIT-Marge auf rund 10% zu steigern. Letzteres dürfte perspektivisch zur Aufnahme von Dividendenzahlungen führen. Wir bekräftigen daher unsere Kaufempfehlung.  
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12645.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.