IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Manz AG

News Detail

Pressemitteilung vom 01.07.2015

Original-Research: Manz AG (von Montega AG)

Original-Research: Manz AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Manz AG

Unternehmen: Manz AG
ISIN: DE000A0JQ5U3

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 01.07.2015
Kursziel: 73,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Dr. Thomas Umlauft

Umsatz- und Gewinnwarnung trübt Aufbruchsstimmung  
Die Manz AG hat gestern Abend eine Umsatz- und Gewinnwarnung veröffentlicht. Der Umsatz wird im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich leicht unter jenem des letzten Jahres liegen (305,9 Mio. Euro). Die bisherige Guidance war von einer Topline zwischen 320 und 340 Mio. Euro ausgegangen. Ursächlich für die reduzierte Umsatzerwartung sind Auftragsverschiebungen bzw. -stornierungen eines wichtigen US-Kunden. Durch das Ausbleiben der margenstarken Folgeaufträge wird nach Aussage des Managements das operative Ergebnis erneut negativ ausfallen. Der Verlust wird jedoch geringer erwartet als im Vorjahr (-32,8 Mio. Euro). Zuvor hatte das Management noch ein deutlich positives EBIT für 2015 prognostiziert.  
Management vor großer Herausforderung: Durch die Guidancesenkung - insbesondere vor dem Hintergrund der Kapitalerhöhung zu 85,00 Euro je Aktie im April des laufenden Jahres - dürfte das Management bei Investoren einiges an Vertrauen verspielt haben. Dies gilt es nun wiederzuerlangen. Von großer Bedeutung ist in diesem Kontext auch, dass Manz seine innovativen und fortschrittlichen Lösungen im Prototypengeschäft auf regelmäßiger(er) Basis in gewinnbringende Folgeaufträge überführt.  
Prognosen reduziert: Wir passen unsere Umsatz- und Gewinnprognosen für 2015 ff. nach unten an. Mit einer erwarteten Topline von 280 Mio. Euro wird der Umsatz im laufenden Jahr nun unserer Einschätzung nach 8,5% unter dem Vorjahreswert liegen. Das genannte Umsatzniveau ist u.E. nicht ausreichend, um den Break-Even zu erreichen (MONe EBIT: -10,5 Mio. Euro). Auch für die Folgejahre haben wir unsere Umsatz- und Margenerwartungen gesenkt (siehe Tabelle links).
 
Kursrückgang übertrieben: Der Kursrückgang der letzten Wochen war u.E. übertrieben und nahm die heutige Guidancesenkung mehr als vorweg. Wir rechnen weiterhin mit dynamischen Wachstumsraten in den kommenden Jahren. Die Umsatz- und Gewinnwarnung hat jedoch vor Augen geführt, dass die Abhängigkeit von einzelnen Abnehmern zu groß ist. Mittelfristig dürfte daher eine der wichtigsten und dringlichsten Aufgaben des Managements sein, die weitere Diversifizierung des Kundenstamms voranzutreiben. Eine solche würde das Klumpenrisiko reduzieren und in Zukunft die Guidance belastbarer machen. Bemühungen in diese Richtung sind seit einiger Zeit bemerkbar, die Fortschritte in dieser Hinsicht sollten genau beobachtet werden.  
Fazit: Trotz der heutigen Guidance-Senkung sind die guten Aussichten der Manz AG aus unserer Sicht nach wie vor intakt. Kurz- und mittelfristig dürfte das Upside-Potenzial jedoch durch den Vertrauensverlust begrenzt sein. Nach Anpassung unserer Prognosen reduzieren wir unser Kursziel auf 73,00 Euro (zuvor: 98,00 Euro), bestätigen aber unsere Kaufempfehlung.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/13003.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.