IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Manz AG

News Detail

Pressemitteilung vom 27.10.2015

Original-Research: Manz AG (von Montega AG)

Original-Research: Manz AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Manz AG

Unternehmen: Manz AG
ISIN: DE000A0JQ5U3

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Verkaufen
seit: 27.10.2015
Kursziel: 47,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Dr. Thomas Umlauft

Manz senkt Guidance erneut
 
Die Manz AG hat gestern Abend die Guidance für das laufende Jahr gesenkt und dazu einen Conference-Call abgehalten. Die wichtigsten Punkte daraus werden im Folgenden zusammengefasst.
 
Hintergrund: Ursächlich für die Guidance-Anpassung sind Projektverschiebungen v.a. infolge der deutlichen Abschwächung der Nachfrage auf dem chinesischen Markt sowie Verzögerungen bei der Qualifizierung im Bereich Energy Storage (Effekt MONe: 30 Mio. Euro). Die Problematik nachlassender Nachfrage wird in der aktuellen Situation durch die aggressive Wachstumsausrichtung der Manz AG verstärkt.  
Anpassung der Guidance: Im Rahmen der Ad-hoc wurde die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr deutlich reduziert. Die Topline soll sich nun zwischen 200 und 210 Mio. Euro bewegen, nachdem zuvor moderat rückläufige Erlöse im Vergleich zum Vorjahr erwartet worden waren (2014: 305,9 Mio. Euro). Dementsprechend wird auch der operative Verlust deutlich höher ausfallen als bislang geplant. So wird nun ein negatives EBIT im mittleren zweistelligen Mio.-Bereich erwartet (zuvor: negatives EBIT, jedoch Verbesserung ggü. Vorjahr i.H.v. -32,8 Mio. Euro).  
Restrukturierungsprogramm: Die Guidance versteht sich vor etwaigen Kosten aus dem geplanten Restrukturierungsprogramm, dessen genaue Ausgestaltung bis Ende November bekanntgegeben werden soll. Im Mittelpunkt der Bemühungen dürfte die Reduktion der Kostenbasis zur Senkung des Break-even-Umsatz stehen, der 2016 erreicht werden soll (aktuell MONe: 290-300 Mio. Euro). Außerdem sollen die Strukturen verändert werden (u.a. soll das Reporting von taiwan. und chin. Geschäftseinheiten direkt an Deutschland umgestellt werden). Ebenfalls außen vor bleiben etwaige Kosten aus der strategischen Entscheidung zum Solargeschäft (CIGS u. kristallines Geschäft), dessen Zukunft vollkommen offen ist (strategischer Investor, Verkauf, Einstellung des Geschäftsbereichs).
 
Prognoseanpassungen: Wir haben die heutige Guidance-Anpassung eingearbeitet und dementsprechend unsere Schätzungen für das laufende Geschäftsjahr erneut gesenkt. Obwohl lediglich von Umsatzverschiebungen gesprochen wird, erwarten wir auch für 2016 verminderte Umsatzerlöse. Unsere aktuellen Prognosen spiegeln lediglich die veränderten Gegebenheiten des operativen Geschäfts wider. Die Kosten des Restrukturierungsprogramms sowie Belastungen aus der Entscheidung zum Solargeschäft werden nicht berücksichtigt. Diesbezüglich warten wir die konkrete Ausarbeitung Ende November ab und passen unsere Prognosen im Nachgang an.  
Fazit: Die gestrige Guidanceanpassung fiel drastischer als erwartet aus. Hinzu kommt, dass die revidierte Prognose die aus der Umstrukturierung und der strategischen Entscheidung zum Solarbereich entstehenden Kosten außen vor lässt. Die daraus entstehenden Unsicherheiten dürften den Kurs weiter belasten. Nach Anpassung der Prognosen reduzieren wir unser Kursziel auf 47,00 Euro (zuvor: 63,00 Euro) und stufen die Aktie auf Verkaufen herunter.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/13341.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.