IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Manz AG

News Detail

Pressemitteilung vom 30.03.2016

Original-Research: Manz AG (von Montega AG)

Original-Research: Manz AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Manz AG

Unternehmen: Manz AG
ISIN: DE000A0JQ5U3

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 30.03.2016
Kursziel: 38,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Christopher Rodler

Restrukturierung belastet Ergebnis - Rückkehr zur operativen Profitabilität in 2016 erwartet
 
Manz hat heute Zahlen zum Geschäftsjahr 2015 sowie einen Ausblick für 2016 vorgelegt.
 
[Tabelle]
 
Umsatz etwas besser als erwartet; EBIT von Restrukturierungsaufwendungen belastet: Manz hat die im November reduzierte Guidance (Umsatz 200-210 Mio. Euro, negatives EBIT im mittleren zweistelligen Mio. Bereich ohne Restrukturierungsaufwendungen) sowie die Konsensschätzungen auf Umsatzseite leicht übertroffen. Beim EBIT wurde die sehr weite Zielgröße auch erreicht. Im Vergleich zu unseren Schätzungen sowie zum Konsens fiel das EBIT jedoch etwas schwächer aus als erwartet. Grund für das sehr schwache Ergebnis in 2015 waren Auftragsverschiebungen und -stornierungen in Energy Storage und Electronics i.H.v. 140 Mio. Euro sowie Aufwendungen zur Restrukturierung (15,1 Mio. Euro). Für 2016 werden keine signifikanten Restrukturierungskosten mehr erwartet. Im Jahresvergleich deutlich gewachsen ist der Auftragsbestand (+36%). Auch der Jahresanfang sei laut CEO Dieter Manz in Bezug auf den Auftragseingang positiv verlaufen, was der Auftragsbestand i.H.v. 109,7 Mio. Euro zum 29.2. bestätigt.  
Ausblick für 2016 bleibt vage: Manz hat den Ausblick für 2016 veröffentlicht, diesen allerdings recht unspezifisch gehalten. Das Unternehmen erwartet ein signifikantes Umsatzwachstum bei einem signifikant verbesserten EBIT und mindestens den Break-even auf EBITDA-Level. Die vage Guidance dürfte u.a. vor dem Hintergrund der bevorstehenden Kapitalerhöhung und damit zusammenhängenden regulatorischen Vorgaben zu sehen sein. Für unsere Prognosen ergibt sich vorerst kein Anpassungsbedarf.  
Neue Informationen zu CIGS erst nach Kapitalerhöhung: In Bezug auf das CIGS-Geschäft blieb der Vorstand nach wie vor zurückhaltend, auch wenn die Chancen für die Realisierung einer ersten CIGSfab mit Shanghai Electric als finanzkräftigem und in China gut vernetztem Partner unseres Erachtens wieder angestiegen sind. Die geplante Kapitalerhöhung sowie die Finalisierung der strategischen Kooperation mit Shanghai Electric werden noch im ersten Halbjahr erwartet. Im Zuge dessen könnte es auch neue Informationen zu CIGS und möglichen Synergien mit Shanghai Electric geben.  
Fazit: Angesichts des wenig konkreten Ausblicks, der noch geringen Visibilität, der bevorstehenden Kapitalerhöhung und der somit erhöhten Unsicherheit wurden die Renditeforderungen erhöht. Zudem haben wir die langfristigen Margenerwartungen im Zuge eines Analystenwechsels gesenkt. Das neue Kursziel lautet 38,00 Euro (zuvor: 42,00 Euro). Da wir kurzfristig keine Trigger für die Aktie sehen, bestätigen wir unsere Halten-Empfehlung.  
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/13649.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.