IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Manz AG

News Detail

Pressemitteilung vom 28.04.2017

Original-Research: Manz AG (von Montega AG)

Original-Research: Manz AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Manz AG

Unternehmen: Manz AG
ISIN: DE000A0JQ5U3

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 28.04.2017
Kursziel: 46,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Patrick Speck

Ruhigeres Fahrwasser in Sicht
 
Wir haben am Mittwoch eine Roadshow mit Dieter Manz, dem Gründer und scheidenden CEO der Manz AG, veranstaltet. Dabei wurden vor allem die folgenden Punkte thematisiert.
 
Rückzug aus der Unternehmensführung: Herr Manz hat aus persönlichen Gründen entschieden, nach 30 Jahren aus dem Vorstand auszuscheiden, da mit dem Abschluss der Restrukturierung, der Gewinnung eines CIGS-Großauftrags sowie der Einbindung eines strategischen Partners nun wesentliche Zielsetzungen erreicht wurden. Ihm nachfolgen wird Herr Eckhard Hörner-Marass, der bereits als CTO für Manz tätig ist und darüber hinaus das Ende 2015 initiierte Restrukturierungsprogramm Manz 2.0 verantwortete, welches nun in ein fortlaufendes Effizienzsteigungsprogramm überführt wurde.  
Break-Even vor Sonderertrag avisiert: Im laufenden Jahr sieht Dieter Manz alle Weichen gestellt, noch vor dem positiven Sondereffekt durch die Einbringung der CIGS-Forschungsgesellschaft MCT in das R&D Joint Venture mit Shanghai Electric (Sonderertrag ca. 25 Mio. Euro) den Break-Even beim EBIT zu erreichen. Neben dem CIGS-Auftrag, der im laufenden Jahr ein Umsatzvolumen von ca. 130 Mio. Euro beitragen wird, entwickelt sich auch der Bereich Electronics zu Jahresbeginn vielversprechend. Dies dürfte das aktuell leicht unter Plan liegende Energy Storage-Geschäft überkompensieren.
 
Abhängigkeit von Großkunden verringern: Die Diversifizierung der Umsatzbasis soll auch unter der neuen Führung vorangetrieben werden, um die Abhängigkeit von Großaufträgen einzelner Kunden zu reduzieren. Weitere Schritte zur Verstetigung der operativen Entwicklung werden ein stärkerer Fokus auf das Service-Geschäft sowie der Ausbau der Auftragsfertigung sein. Hierzu wurde u.a. das Joint Venture Talus Manufacturing zur Modernisierung von Produktionsanlagen für Halbleiter gegründet, welches in der zweiten Jahreshälfte 2016 den Betrieb aufgenommen hat. Dies sollte dazu führen, dass im Segment Contract Manufacturing in 2017 erneut ein deutliches Umsatzplus erzielt werden kann (2016: +51,3% auf 42,2 Mio. Euro).  
Keine Änderungen der Aktionärsstruktur zu erwarten: Herr Manz beabsichtigt, das Unternehmen auch in Zukunft als größter Einzelaktionär zu begleiten. Wir gehen davon aus, dass Shanghai Electric die am 24. Mai auslaufende Option einer Stimmrechtsbindung mit Dieter Manz verfallen lassen wird. Der chinesische Staatskonzern hat sich durch die gegründeten Joint Ventures den Zugriff auf die CIGS-Technologie gesichert und somit u.E. keinen Grund mehr, die Beteiligung auszuweiten.
 
Fazit: Wir halten den im laufenden Jahr avisierten Turnaround für gut erreichbar. Die von Herrn Manz skizzierte strategische Ausrichtung birgt u.E. gute Möglichkeiten, die in der Vergangenheit starke Volatilität der operativen Kennzahlen spürbar zu reduzieren und Manz zu einem nachhaltig profitablen Unternehmen zu machen. Die Geschäftsentwicklung in den kommenden Quartalen sollte unsere positive Einschätzung der Aktie stützen. Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung mit einem unveränderten Kursziel von 46,00 Euro.
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/15051.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.