IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Manz AG

News Detail

Pressemitteilung vom 19.04.2018

Original-Research: Manz AG (von Montega AG)

Original-Research: Manz AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Manz AG

Unternehmen: Manz AG
ISIN: DE000A0JQ5U3

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 19.04.2018
Kursziel: 54,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Robert-Jan van der Horst

Profitabler Großauftrag im Bereich Energy Storage  
Manz hat am Dienstag nach Börsenschluss einen Großauftrag im Bereich Energy Storage gemeldet. Wir haben mit dem Unternehmen über die aktuellen Entwicklungen gesprochen und fassen nachfolgend die wesentlichen Erkenntnisse zusammen.
 
Signifikantes Umsatzvolumen für 2018 und 2019: Manz wird eine Produktionslinie für Lithium-Ionen-Batterien an einen Kunden in Europa liefern. Die hiermit hergestellten Batteriezellen und -module werden bei Elektro-Gabelstaplern, fahrerlosen Transportsystemen und stationären Speicherlösungen zum Einsatz kommen. Das Auftragsvolumen liegt im niedrigen einstelligen Mio.-Bereich und soll in 2018 und 2019 fakturiert werden. Gemessen an den Segmentumsätzen des Bereichs Energy Storage von 23,8 Mio. Euro in2017 dürfte dieser Auftrag einen spürbaren Wachstumsimpuls liefern (MONe 2018: +34,7%).
 
Segmentverlust dürfte sich spürbar reduzieren: Im Gegensatz zu den Pilotlinien für die Automobilindustrie, welche die Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Bereich Energy Storage des abgelaufenen Jahres prägten, handelt es sich hier um eine Linie von unterschiedlichen Maschinen aus dem bestehenden Portfolio. Entsprechend sollte dieser Auftrag einen positiven Ergebnisbeitrag liefern können und so dazu beitragen, die Verluste des Segments aus dem Vorjahr (EBIT -22,7 Mio. Euro) zu verringern. Angesichts der hohen Entwicklungsaufwendungen für Zukunftstechnologien in der E-Mobilität erwarten wir jedoch für das Segment insgesamt auch im laufenden Jahr ein negatives EBIT von -9,5 Mio. Euro. Den Turnaround sehen wir in 2019 mit den ersten Aufträgen für die Serienfertigung aus der Automobilindustrie.
 
Guidance trotz Brand erreichbar: Manz hatte am 06. April einen Brand an einem Standort in Taiwan gemeldet, der die Umsatz- und Ergebnisentwicklung in Q2 im Segment Contract Manufacturing negativ beeinflussen dürfte. Aktuell verlagert Manz die Produktion an einen anderen Standort. Aufgrund der Reinraumanforderung ist diese Verlagerung aber nicht trivial. Obwohl Manz mit Hochdruck daran arbeitet, die bestehenden Aufträge in dem Bereich abzuarbeiten, sind die Auswirkungen auf die Umsätze und die zusätzlich entstandenen Kosten noch nicht endgültig quantifizierbar. Dies gilt ebenso für die Höhe der Ansprüche gegenüber der Versicherung. Dennoch hält Manz die Guidance für 2018 (Umsatz +10 bis 14%, positives EBIT) weiterhin für realisierbar. Wir haben unsere Umsatz- und Ergebniserwartungen für das Segment in Q2 gesenkt, gehen aber ebenfalls weiter vom Erreichen der avisierten Ziele aus. Etwaige Sondererträge aus der Schadensregulierung haben wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht berücksichtigt.  
Fazit: Der Großauftrag zeigt, dass Manz‘ Batterietechnologie neben den großen Zukunftspotenzialen im Bereich E-Mobility auch in anderen Anwendungsbereichen profitable Umsätze erzielen kann und erhöht die Visibilität für die avisierte Steigerung bei Umsatz und Ertrag. Nach dem Brand in Taiwan haben wir unsere Prognosen für das laufende Jahr jedoch reduziert, gehen aber weiter vom Erreichen der Guidance aus. Wir bestätigen unser Kursziel und die Kaufempfehlung für die Manz-Aktie.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/16357.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.