IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Masterflex SE

News Detail

Pressemitteilung vom 11.08.2021

Original-Research: Masterflex SE (von Montega AG)

Original-Research: Masterflex SE - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Masterflex SE

Unternehmen: Masterflex SE
ISIN: DE0005492938

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 11.08.2021
Kursziel: 9,50
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Patrick Speck

Hohe Dynamik im Umsatz- und Auftragsvolumen lässt Übertreffen der Guidance wahrscheinlicher werden
 
Masterflex hat heute überzeugende Q2-Zahlen vorgelegt und die Guidance bekräftigt.
 
[Tabelle]
 
Rückkehr auf den Wachstumspfad: In Q2 erzielte Masterflex ein Umsatzwachstum i.H.v. 14,8% yoy auf 19,4 Mio. Euro, womit das Unternehmen nicht nur gegenüber der schwachen Vorjahresbasis (Q2/20: -19,0% yoy) wieder deutlich zulegte, sondern auch das erste Wachstumsquartal seit Q3/19 markierte. Das Vorkrisenniveau indes wurde damit auch auf Halbjahressicht noch nicht wieder erreicht (Umsatz H1/21: 38,9 Mio. Euro vs. 41,9 Mio. Euro in H1/19). Gleichwohl verspürte Masterflex eine anziehende Nachfrage in klassischen Industriebereichen wie dem Automotive-Sektor und dem Maschinenbau, während der Bereich Medizintechnik bei abflachender COVID-19-Sonderkonjunktur u.a. aufgrund verschobener Operationen insgesamt keine neuerlichen Wachstumsimpulse lieferte.
 
Ergebnis und Marge über Vorkrisenniveau: Das Q2-EBIT erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr (0,3 Mio. Euro) signifikant auf 1,5 Mio. Euro, margenseitig reichte das traditionell schwächere zweite Quartal mit einer EBIT-Marge von 7,6% an das überaus starke Q1 (11,3%) erwartungsgemäß aber nicht heran. Grund hierfür waren neben leicht negativen Volumen- und Währungseffekten vor allem höhere sonstige betriebliche Aufwendungen (Aufwandsquote +280 BP qoq), die u.a. Frachtkosten beinhalten. Dennoch rangierte Masterflex beim operativen Ergebnis auf Halbjahressicht bereits leicht über dem Vorkrisenniveau (EBIT H1/21: 3,7 Mio. Euro vs. 3,6 Mio. Euro in H1/19), was mit einer spürbaren Margenverbesserung einherging (H1/21: 9,5%; +90 BP vs. H1/19). Vor diesem Hintergrund bekräftigte der Vorstand auch das Ziel einer zweistelligen EBIT-Marge ab 2022.
 
Guidance erscheint zu konservativ: Kurzfristig avisiert Masterflex eine weiter steigende Wachstumsdynamik in H2. Das obere Ende der bestätigten Zielspanne (Umsatz +2-5%) impliziert dabei jedoch lediglich ein Umsatzplus von rund 6% im zweiten Halbjahr und wirkt damit eher konservativ. Dies wird auch durch die nach Angaben des Vorstands im heutigen Earnings Call starke Entwicklung im Juli sowie den seit Jahresbeginn um ca. 7 Mio. Euro gewachsenen Auftragsbestand untermauert, der die übliche Reichweite von rund einem Monat übersteigt. Wir hatten uns mit unseren Prognosen bereits leicht oberhalb der Guidance positioniert und erachten diese nun als bequem erreichbar. Mit steigender Visibilität und vorbehaltlich eines moderaten Pandemieverlaufs im Herbst sehen wir somit Spielraum für eine Anhebung der Guidance spätestens mit dem 9M-Bericht.
 
Fazit: Masterflex profitiert mit der breiten strategischen Ausrichtung vom wirtschaftlichen Aufschwung und den umgesetzten Effizienzmaßnahmen. Wir rechnen mit anhaltend gutem Newsflow in H2 und bekräftigen unsere Kaufempfehlung und das Kursziel von 9,50 Euro.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/22764.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.