Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Art. 17 MAR
MAX Automation AG plant Umwandlung in Europäische Aktiengesellschaft (SE) mit monistischem Führungssystem
Düsseldorf, 15. Mai 2017 - Die MAX Automation AG bereitet eine formwechselnde Umwandlung der Gesellschaft in die etablierte Rechtsform der Europäischen Gesellschaft (Societas Europaea, SE) vor. Für die geplante MAX Automation SE soll nach dem Willen von Vorstand und Aufsichtsrat bei der Verwaltungsstruktur ein monistisches System gewählt werden. Einem entsprechenden Beschluss des Vorstands stimmte der Aufsichtsrat heute zu.
Die Beschlüsse von Vorstand und Aufsichtsrat zu dem zu erstellenden Umwandlungsplan stehen noch aus. Die formwechselnde Umwandlung setzt zudem unter anderem voraus, dass die Hauptversammlung der MAX Automation AG dem Umwandlungsplan zustimmt und die im Umwandlungsplan enthaltene Satzung der künftigen MAX Automation SE genehmigt, in der die Mitglieder des ersten Verwaltungsrats der MAX Automation SE bestellt werden sollen. Entsprechende Beschlussvorschläge sollen der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung unterbreitet werden. Die Eintragung und damit das Wirksamwerden der formwechselnden Umwandlung setzen ferner voraus, dass das bereits eingeleitete Verfahren zur Vereinbarung über die Beteiligung der Arbeitnehmer in der zukünftigen SE abgeschlossen bzw. beendet ist.
Die Rechtsformumwandlung trägt der internationalen Ausrichtung der Hightech-Maschinenbaugruppe mit ihrem wachsenden europäischen Fokus Rechnung.
Mitteilende Person: Fabian Spilker, Vorstandsmitglied
Kontakt:
Frank Elsner / Frank Paschen
Frank Elsner Kommunikation für Unternehmen GmbH
Tel.: +49 - 5404 - 91 92 0
Kontakt:
MAX Automation AG, Breite Straße 29-31, D-40213 Düsseldorf
Tel.: +49-211-90 99 1 - 0
15.05.2017 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de