IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Mensch und Maschine Software SE

News Detail

Pressemitteilung vom 04.05.2009

Original-Research: Mensch und Maschine Software SE (von GSC Research GmbH)

Original-Research: Mensch und Maschine Software SE - von GSC Research GmbH
Aktieneinstufung von GSC Research GmbH zu Mensch und Maschine Software SE
Unternehmen: Mensch und Maschine Software SE
ISIN: DE0006580806

Anlass der Studie:Erstes Quartal 2009 und endgültige Zahlen 2008 Empfehlung: Halten
seit: 04.05.2009
Kursziel: 4,00 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 04.05.2009 voin Kaufen auf Halten Analyst: Klaus Kränzle (CEFA)

Q1-Segmentbericht zeigt den neuen Unternehmenszuschnitt in 2009  
Obwohl das Auftaktquartal nach unserer Einschätzung erstmals seit langem in 2009 nicht das umsatzstärkste im Jahresverlauf sein wird, zeigte es doch die Tendenzen des zukünftigen Unternehmenszuschnittes der Mensch und Maschine SE. Das Segment Distribution blieb trotz eines nahezu halbierten Umsatzes mit 34,0 (Vj. 60,3) der größte Unternehmensbereich. Neben den konjunkturbedingten Umsatzverlusten schätzen wir, dass vom Segment Distribution ca. 6 Mio. Euro Umsatz nun dem neu im Konzern etablierten Systemgeschäft zugerechnet werden, was den Vergleich etwas verzerrt.  
Während die endgültigen Zahlen im Prinzip außer einigen steuerlichen Sonderbuchungen keine nennenswerten Abweichungen gegenüber den am Kapitalmarkt schon bekannten vorläufigen Zahlen brachten, haben wir den ersten Quartalsbericht in der neuen Konzernaufstellung mit großem Interessen zur Kenntnis genommen.
 
Während sich die Aussagekraft der Segmentergebnisse wegen der Anlaufkosten der neuen Systemhaus-Sparte und der konjunkturellen Lage in Grenzen hielt, lässt doch die relative Umsatzaufteilung schon den neuen Zuschnitt des MuM-Konzerns erkennen. Die absoluten Zahlen fielen jedoch mit einem Umsatzrückgang von 28 Prozent und einem EBIT-Minus um 63 Prozent enttäuschend aus. Wenngleich wir rückläufige Kennzahlen erwartet hatten, hat uns der Einbruch in seinem Ausmaß trotzdem negativ überrascht.  
Wir haben unsere Prognosen für 2009 daher nochmals reduziert und rechnen letztlich mit einer tieferen Talsohle sowie einer um etwa ein halbes Jahr nach hinten verschobenen Erholung auf das Vor-Krisen-Niveau. In unsere Schät-zungen haben wir zudem die bereits eingebauten Annahmen der Verschiebung von Kosten vom Materialaufwand in die Position Personalaufwand nochmals einer Feinjustierung unterzogen.
 
Trotz der Wahl von äußerst vorsichtigen Schätzungsparametern besitzt die MuM-Aktie unseres Erachtens immer noch Kurspotenzial; allerdings hat sich dieses durch die zuletzt sehr stabile Kursentwicklung bei gleichzeitig eingetrübten Perspektiven verkleinert.
 
Angesichts der sehr guten Marktposition ist das geschätzte KGV von 14,7 auf Basis des Jahres 2009 aufgrund der für 2010 zu erwartenden deutlichen Erholung aller Kennzahlen akzeptabel, zumal MuM noch immer eine (steuerfreie!) Dividendenrendite von über 5 Prozent aufweist.  
Viel Luft nach oben sehen wir vorerst jedoch nicht mehr.Wir stufen die MuM-Aktie daher von Kaufen auf Halten herab und passen unser Kursziel auf 4,00 Euro an. Zusätzlicher Bewertungsspielraum eröffnen kann sich im Fall einer entgegen unseren Erwartungen schon zeitnah wieder verbesserten Gewinnsituation und einer Konkretisierung der im zweiten Halbjahr erhofften Belebung des Geschäfts, die wir aus Vorsichtsgründen nur in Ansätzen in unseren Prognosen berücksichtigt.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10577.pdf

Kontakt für Rückfragen
GSC Research GmbH
Immermannstr. 35
40210 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 0
Fax: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 44
Email: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.