IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Pyramid AG

News Detail

DGAP-News News vom 14.04.2011

mic AG: Großer Erfolg für die µ-GPS Optics GmbH auf der Hannover Messe

mic AG / Schlagwort(e): Sonstiges

14.04.2011 / 10:18

München, 14. April 2011 - Die µ-GPS Optics GmbH, ein Portfoliounternehmen der Münchener mic AG, hat auf der Hannover Messe erfolgreich den Prototypen eines innovativen 3D-Messsystems vorgestellt. Die neuartige Messtechnik ermöglicht es, Werkzeugmaschinen schneller, präziser und kostengünstiger einzurichten. Die µ-GPS-Technologie bestimmt die notwendigen Koordinaten mit höchster Genauigkeit und ist durch die patentierte optische 3D-Messtechnik herkömmlichen Messverfahren deutlich überlegen.
'Die überaus positive Resonanz der Fachbesucher ist ein Beleg für den technologischen Vorsprung, den µ-GPS gegenüber klassischen Messsystemen aufweist', erklärt der mic AG Vorstandsvorsitzende Claus-Georg Müller. 'Schon in Kürze wird die µ-GPS Optics GmbH mit der Serienfertigung beginnen. Damit ist die Basis dafür gelegt, dass sich mit µ-GPS ein weiteres Frühphaseninvestment der mic AG zu einer Erfolgsstory entwickeln wird', ist mic AG Finanzvorstand Manuel Reitmeier überzeugt.
Die µ-GPS Optics GmbH ist Spezialist für 3D-Vermessungen mit höchster Genauigkeit in der Größenordnung von 1 bis 5 µm bei deutlich verkürzter Messzeit als bei herkömmlicher Messtechnik. Mit dem Produkt von µ-GPS können die exakten Raumpositionen an Präzisionsmaschinen kontrolliert werden. Die Idee des Laser-GPS-Systems ähnelt dem Global Positioning System (GPS), dessen Prinzip der Positionsbestimmung auf ein optisches Messverfahren übertragen worden ist. Die Entwicklung des Messsystems in Partnerschaft mit der Carl Zeiss AG erfolgte gezielt auf Anwendungen im Maschinenbau.
Der Vorteil auf Kundenseite: Die bisher teils mehrtägige Einrichtung oder Neuausrichtung der Maschinen kann auf wenige Stunden verkürzt werden. Dies wird ermöglicht durch die schnelle Anpassbarkeit der Messtechnik an die kundenspezifischen Anforderungen und weitgehend automatisierte Abnahmeprozesse. So können Kosten und Zeit eingespart werden bei gleichzeitig einfacher Handhabung und hoher Flexibilität.
Bereits 2006 erhielt µ-GPS für die Umsetzung der Forschungsergebnisse den 1. Platz im Thüringer Businesswettbewerb. 2008 wurde die innovative High-Tech-Firma mit weiteren Auszeichnungen belohnt: So wurde sie z.B. bei der internationalen Erfindermesse in Nürnberg unter 700 Erfindungen aus 32 Ländern mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Über die mic AG: 
Als Frühphaseninvestor beteiligt sich die Münchner mic AG vor allem an Unternehmen aus den Bereichen Kommunikations-, Faseroptik-, Medizintechnik sowie Mikrosystemtechnologie und Cleantech, die sie zum Teil selbst mit gründet. Sie ist derzeit an zwölf Beteiligungen in oben genannten Branchen investiert. Die Höhe der getätigten Gesamtinvestments liegt im unteren zweistelligen Millionenbereich. Die mic AG ist seit Oktober 2006 im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (Börsenkürzel: M3B/A0KF6S).


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
14.04.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: mic AG Türkenstr. 71 80799 München Deutschland Telefon: +49 (0)89 286738-0 Fax: +49 (0)89 286738-110 E-Mail: info@mic-ag.eu Internet: www.mic-ag.eu ISIN: DE000A0KF6S5 WKN: A0KF6S Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt  
 
Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  
--------------------------------------------------------------------- 119895 14.04.2011