IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Moninger Holding AG

News Detail

DGAP-IRE News vom 07.05.2010

Moninger Holding AG:

Moninger Holding AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
07.05.2010 14:03

Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



Moninger Holding AG    (    Karlsruhe 

- ISIN:  DE0005247308 // WKN: 524730 -

Zwischenmitteilung gemäß § 37x WpHG für das erste Quartal 2010
Geschäftsverlauf bei der Moninger Holding AG sowie im Konzern verläuft planmäßig.

Moninger Holding AG investiert ins Brauereigeschäft - mit dem Erwerb des Marken- und Absatzgeschäfts sowie der Brauereitechnik durch die neu firmierende Brauereitochter 'Hatz-Moninger Brauhaus GmbH' wird ein wichtiger Beitrag für die Zukunftssicherung der Moninger-Gruppe geleistet.
Moninger Holding AG 

Die Moninger Holding AG verzeichnete im Berichtszeitraum über einen holdingtypischen Geschäftsverlauf, außerordentliche Ergebniseffekte waren nicht zu verzeichnen. Das Quartalsergebnis 2010 lag nahezu auf Vorjahresniveau.

Moninger Holding AG - Konzern 

Die Umsatz- und Ergebnislage des Moninger Konzerns ist insbesondere durch das Hauptgeschäftsfeld Getränke geprägt. Die Brauereitochter musste infolge der weiterhin negativen Biermarktentwicklung - insbesondere im preisumkämpften Lohnbrausektor - einen Absatzrückgang verzeichnen; erfreulich entwickelte sich der Eigenbierabsatz, der sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht verbesserte. Der rückläufige Absatz hinterließ entsprechend Spuren bei den Getränkeumsätzen. Absatzbedingt sinkende Materialauf-wendungen sowie Einsparungen bei den Gemeinkosten konnten jedoch den Umsatzrückgang nicht kompensieren, so dass das Quartalsergebnis bei rund - 0,3 Mio. Euro (Vorjahr - 0,2 Mio. Euro) lag.
Der weiter hart umkämpfte Biermarkt erfordert insbesondere bei mittelständischen Brauer-eien strategische Zusammenschlüsse, um den existenzbedrohenden Marktveränderungen begegnen zu können. Um eine dauerhafte für die Zukunft aufgestellte Wettbewerbsposition zu erreichen, hat die Moninger-Gruppe deshalb erstmals seit Jahren wieder eine Groß-investition im Brauereigeschäft getätigt. Mit Wirkung zum 01. Mai 2010 hat die Brauerei-tochtergesellschaft Brauerei Moninger GmbH, zukünftig als Hatz-Moninger Brauhaus GmbH firmierend, das Absatz- und Markengeschäft der Hofbrauhaus Hatz AG, Rastatt, erworben und deren Brauereibetrieb für die Übergangs- und Zusammenführungsphase bis längstens 31. Dezember 2010 angepachtet. Ziel ist es, die Traditionsmarken Hatz und Moninger am Standort Karlsruhe zusammenzuführen und im Absatzgebiet Rastatt und Karlsruhe fortzuentwickeln sowie zu stärken. Damit soll die nachhaltige Sicherung des Geschäftsfelds Getränke gewährleistet werden.
Ausblick

Das Ergebnis im Einzel- und Konzernabschluss für das Jahr 2010 wird vor allem von dem Erwerb des Marken- und Absatzgeschäfts und der Zusammenführung der beiden Traditionsmarken Hatz und Moninger geprägt sein.
Karlsruhe, 07. Mai 2010 

Der Vorstand 



07.05.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Moninger Holding AG
              Zeppelinstraße 15
              76185 Karlsruhe
              Deutschland
Internet:     www.moninger-holdingag.de
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service