IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

MPC Münchmeyer Petersen Capital AG

News Detail

DGAP-News News vom 02.03.2015

MPC Capital startet mit neuer Stärke ins Geschäftsjahr 2015

MPC Münchmeyer Petersen Capital AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Firmenübernahme
02.03.2015 15:53

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


MPC Capital startet mit neuer Stärke ins Geschäftsjahr 2015
- 17 Prozent Umsatzwachstum und 4,2 Mio. Euro Konzerngewinn in 2014 - Eingliederung der Reederei Ahrenkiel Steamship in die MPC Capital AG - Ulf Holländer wird neuer CEO

Hamburg, 2. März 2015 - Nach einem erfolgreichen Jahr 2014 mit durchweg positiven Kennzahlen strebt MPC Capital auch 2015 ein weiteres Wachstum an. Die Basis hierfür bildet die Neuausrichtung des Hamburger Unternehmens als international agierender Asset Manager in den Bereichen Immobilien, Infrastruktur und Schifffahrt. Auch in der Führungsspitze kommt es zu Veränderungen: CEO Dr. Axel Schroeder wechselt in den Aufsichtsrat der AG und übergibt den Vorstandsvorsitz an Finanzvorstand Ulf Holländer.
Im Geschäftsjahr 2014 erzielte der MPC Capital-Konzern ein Umsatzwachstum von rund 17 Prozent auf 34,5 Mio. Euro. Maßgeblichen Einfluss auf die positive Entwicklung hatten dabei verschiedene Transaktionen im Schifffahrts- und Immobilienumfeld. Zudem konnte MPC Capital in 2014 großvolumige Sachwertanlagen für institutionelle Investoren initiieren. Hierzu gehörten beispielsweise Mandate für den Erwerb und die Verwaltung von Büroimmobilien in den Niederlanden (Projektvolumen 160 Mio. Euro), der Aufbau einer Plattform für studentisches Wohnen in Deutschland (150 Mio. Euro) sowie die finanzielle Strukturierung eines 178-Megawatt-Windparks in Portugal (220 Mio. Euro).

Im traditionellen Bestandsgeschäft mit Publikumsfonds lag der Fokus auf der Optimierung der Produkt-Performance über ein aktives Fondsmanagement und eine Minimierung der Risiken. Rund 70 Mitarbeiter konzentrierten sich dabei mit hohem Engagement auf die Betreuung der Bestandskunden und Vertriebspartner. Im Retail-Bereich zahlten Fonds der MPC Capital im Geschäftsjahr 2014 über 290 Mio. Euro an die Anleger aus.
Deutliche Verbesserung des Konzernergebnisses

Trotz erhöhter Investitionen in die Neuausrichtung der MPC Capital-Gruppe konnte das Geschäftsjahr 2014 mit einem positiven Konzernergebnis in Höhe von 4,2 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahresniveau abgeschlossen werden. Bereinigt um Sondereffekte lag das operative Ergebnis in 2014 bei 4,6 Mio. Euro. Auch die Bilanzqualität verbesserte sich spürbar: Die Eigenkapitalquote erhöhte sich von acht Prozent im Vorjahr auf 21 Prozent in 2014. Für das laufende Geschäftsjahr 2015 rechnet der Vorstand der MPC Capital AG mit einer weiteren Ergebnisverbesserung.  
MPC Capital AG übernimmt Anteile an Reederei Ahrenkiel Steamship
Im April 2014 führte die MPC Münchmeyer Petersen & Co. GmbH ("MPC Holding") - die größte Anteilseignerin der MPC Capital AG - die Reedereiaktivitäten der drei Schifffahrtsunternehmen C.F. Ahrenkiel, MPC Steamship und Thien & Heyenga zur "Ahrenkiel Steamship" zusammen. Mit der Bündelung von rund 110 Schiffen ist einer der weltweit führenden Schiffsmanager im Containerbereich entstanden. Die Befrachtung der Flotte erfolgt in Zusammenarbeit mit der Schwestergesellschaft Contchart. Erst vor wenigen Tagen kündigte Ahrenkiel Steamship eine weitere Stärkung ihrer Flotte durch die Übernahme von acht Containerschiffen aus dem Portfolio der HSH Nordbank an.

In einem weiteren Schritt bringen nun die Gesellschafter MPC Holding und Thien & Heyenga ihre Anteile an der Ahrenkiel Steamship und der Contchart im Zuge einer Sachkapitalerhöhung in die MPC Capital AG ein. Ein wesentliches Ziel dieser Transaktion ist es, die Expertise der MPC Capital AG in der Asset-Klasse maritimer Investments zu stärken und in einem sich erholenden Marktumfeld den Zugang zum Kapitalmarkt für die Finanzierung des weiteren Wachstums zu ermöglichen. Mit der Übernahme der Ahrenkiel Steamship schärft die MPC Capital AG ihr Profil im Schifffahrtssegment und profitiert fortan von der gesamten maritimen Wertschöpfungskette.
Die Transaktion soll bis Ende März abgeschlossen sein.
Veränderungen im Vorstand und Aufsichtsrat der MPC Capital AG
Im Zuge der Neuausrichtung der MPC Capital AG kommt es auch zu Veränderungen im Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft.
Dr. Axel Schroeder, der das Unternehmen seit seiner Gründung 1994 leitet und seit dem Börsengang im Jahr 2000 Vorstandsvorsitzender ist, wechselt in den Aufsichtsrat der MPC Capital AG und soll dessen Vorsitz übernehmen. Gleichzeitig verstärkt er die operative Führung der MPC Holding.
Ulf Holländer, seit dem Jahr 2000 Finanzvorstand der MPC Capital AG, wird neuer CEO.

Neuer CFO wird Constantin Baack, der zuletzt als Managing Director der Ahrenkiel Steamship die Integration der Reedereiaktivitäten vorantrieb. Constantin Baack ist bereits seit 2008 in verschiedenen leitenden Positionen für die MPC-Gruppe tätig. Zuvor arbeitete er unter anderem für eine der Big-4-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.
Die personellen Veränderungen greifen zum 1. April 2015. Die Wahl von Dr. Axel Schroeder in den Aufsichtsrat der MPC Capital AG soll auf der Hauptversammlung im Juni 2015 erfolgen. Der Mitbegründer der MPC Capital AG, Herr Axel Schroeder sen., und Dr. Michael Lichtenauer werden aus dem Aufsichtsrat ausscheiden.

Quotes

Axel Schroeder sen., Aufsichtsratsvorsitzender der MPC Capital AG und geschäftsführender Gesellschafter der MPC Holding: "Im Namen des gesamten Aufsichtsrats danke ich dem Vorstand für seinen unermüdlichen Arbeitseinsatz und das intensive persönliche Engagement in den zurückliegenden Jahren. Ohne das entschlossene Vorgehen des Vorstands und die eng verzahnte Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat und den Shareholdern wäre eine erfolgreiche Neupositionierung nicht machbar gewesen. Als Hauptanteilseigner der MPC Capital AG sind wir stolz darauf, diesen Weg mit geebnet zu haben."

Dr. Axel Schroeder: "Ich freue mich sehr, das Steuer der MPC Capital AG nach zwanzig Jahren an meinen langjährigen Vorstandskollegen Ulf Holländer in sichere Hände übergeben zu dürfen. Gemeinsam haben wir in einem schwierigen Marktumfeld das Unternehmen erfolgreich neu ausgerichtet. Als Aufsichtsrat werde ich ihm und dem MPC-Team auch weiterhin mit vollem Engagement zur Seite stehen."

Ulf Holländer: "Wir haben in den letzten Jahren einen Konzern geformt, der in seiner jetzigen Struktur die besten Voraussetzungen erfüllt, langfristig am Markt erfolgreich zu sein. Die operativen und wirtschaftlichen Erfolge, die wir im Jahr 2014 erzielt haben, geben uns den nötigen Rückenwind. Die Zuversicht wird noch gesteigert durch die Gewissheit, mit der MPC Holding einen starken strategischen Investor an der Seite zu haben."
MPC Capital AG 
MPC Capital ist ein unabhängiger Investment Manager spezialisiert auf sachwertbasierte Investitionen und Kapitalanlagen sowie deren Management und Verwaltung in den drei Kernbereichen Immobilien, Maritime Investments und Infrastruktur. Seit 1994 hat MPC Capital insgesamt 326 Investitionsprojekte aufgelegt, mit denen Sachwerte im Gesamtvolumen von mehr als EUR 18,9 Mrd. realisiert wurden.

Kontakt
MPC Capital AG
Stefan Zenker
Leiter Investor Relations & Public Relations
Tel. +49 (40) 380 22-4347   
Fax +49 (40) 380 22-4878   
E-Mail: s.zenker@mpc-capital.com 


02.03.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  MPC Münchmeyer Petersen Capital AG
              Palmaille 75
              22767 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)40 380 22-0
Fax:          +49 (0)40 380 22-4878
E-Mail:       kontakt@mpc-capital.com
Internet:     www.mpc-capital.de
ISIN:         DE000A1TNWJ4
WKN:          A1TNWJ
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service