IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Mutares SE & Co. KGaA

News Detail

DGAP-News News vom 01.10.2015

financial.de - mutares AG vor Neubewertung: 'Bis 2018 wollen wir einen Umsatz von über 1,8 Mrd. Euro erreichen'

DGAP-News: EQS Financial Markets & Media GmbH / Schlagwort(e): Prognose/Strategische Unternehmensentscheidung

2015-10-01 / 10:00


mutares AG vor Neubewertung: "Bis 2018 wollen wir einen Umsatz von über 1,8 Mrd. Euro erreichen"

Unter Wert gehandelt: Die mutares AG (WKN A0SMSH) hat erstmals den Gesamt-NAV (Net Asset Value) des Konzerns veröffentlicht: Mit 351,2 Mio. Euro bzw. 25,02 Euro pro Aktie liegt dieser rund 30 Prozent über dem aktuellen Kurs. Bei Unternehmen mit einem vergleichbaren Geschäftsmodell "buy, restructure & sell" liegt die Marktkapitalisierung normalerweise deutlich über dem NAV, da Wachstumsziele durch Neuakquisitionen im NAV nur bedingt abgebildet werden können. "Mit der fortschreitenden Umsetzung unserer Strategie werden wir sicherlich eine Neubewertung unserer Aktien erleben und in der Folge auch mit einem Aufschlag auf den NAV gehandelt werden", zeigt sich Gründer und Vorstand Dr. Axel Geuer im Interview mit financial.de überzeugt.

"Hochprofitabel und dividendenstark"

Im laufenden Jahr waren die Münchner mit 4 Akquisitionen und bereits zwei Exits sehr aktiv im M&A-Geschäft. Der Umsatz der mutares-Gruppe liegt annualisiert bereits bei 850 Mio. Euro, nach 650 Mio. Euro im Vorjahr. Mittelfristig hat Dr. Geuer ehrgeizige Ziele: "Die achtjährige Geschichte von mutares war immer von Wachstum geprägt. Bis 2018 wollen wir einen Umsatz von über 1,8 Mrd. Euro erreichen. Und dies natürlich weiterhin hochprofitabel und dividendenstark." Die Veröffentlichung des NAV sei dabei "ein wichtiges Mittel zur Erhöhung der Transparenz für unsere Investoren".

"Spannende Exits in 2016"

Die größten Werttreiber im mutares-Portfolio sind aktuell u. a. STS Acoustics, Elastomer Solutions und allen voran EUPEC, der europäische Marktführer für die Beschichtung von Öl- und Gaspipelines. Dabei bietet das Projekt "Nord Stream 2" ein enormes Potenzial für EUPEC. "Das Auftragsvolumen wäre deutlich über 500 Mio. Euro. Das würde den Wert von EUPEC nochmals signifikant steigern", erläutert Dr. Geuer im financial.de-Interview. Mit zahlreichen anstehenden Unternehmensverkäufen sieht der Co-CEO die mutares AG am Beginn der Erntephase: "Wir sind überzeugt, dass das kommende Jahr spannende Exits zeigen wird." Bis zu 80 Prozent der Exit-Erlöse will die Gesellschaft dabei als Dividende an ihre Aktionäre ausschütten.

Hier lesen Sie das vollständige INTERVIEW


Kontakt:
Götz Klempert

financial.de
Karlstraße 47
80333 München

Telefon: 089 / 210298 - 0
Telefax: 089 / 210298 - 49

E-Mail: info@financial.de




2015-10-01 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



399171  2015-10-01